Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich fördert Speicher für Solarstrom

Von nachrichten.at/apa, 29. August 2014, 15:52 Uhr

LINZ. Das Land Oberösterreich fördert Speicher für Solarstrom, kündigte Umwelt- und Energielandesrat Rudi Anschober (Grüne) am Freitag an. Bisher gibt es eine derartige Förderung nur in Salzburg.

Das Förderprogramm unterstützt die Nutzung von stationären Batteriespeichersystemen auf Lithium-Basis in Verbindung mit einer Sonnenstromanlage. Die Förderung beträgt bis zu 800 Euro je Kilowattstunde Nennkapazität oder höchstens 50 Prozent der Bruttoanschaffungskosten. Unterstützt werden Anlagen bis zu 6 Kilowattstunden, somit mit maximal 4.800 Euro pro Antragsteller. Für die Aktion steht insgesamt eine Million Euro zur Verfügung.

Mit den Speichern soll ermöglicht werden, dass tagsüber selbst erzeugter und nicht genutzter Strom nicht zum gering vergüteten Marktpreis ins Netz eingespeist, sondern am Abend und in der Nacht selbst verbraucht wird. Laut Anschober sind in Oberösterreich schon rund 15.500 Fotovoltaikanlagen mit zusammen 140 MWp Leistung installiert. Dies entspricht etwa 0,8 Prozent des oberösterreichischen Stromverbrauchs.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.09.2014 18:06

Wann ist endlich Schluß mit dem Förderwahnsinn? Entweder der Ökostrom rechnet sich, oder nicht. Die Rechnung für die Spekulanten von Anschobers Gnaden bezahlen seit Jahren die Konsumenten. Wo sind denn die zig-tausend Arbeitsplätze geblieben, welche die Grünen versprochen haben ? Das sind doch alles leere Versprechungen von den Bütteln der USA, welche mit der Klimalüge die europäische Wirtschaft ruiniert haben. Und das mit tatkräftiger Hilfe von unbedarften Politikern, die keinerlei Ahnung haben und von Wahltermin zu Wahltermin stolpern.Lediglich Herr Präs. KLAUS hat es gewagt, gegen den Mainstream zu argumentieren. Die "EU-Größen" haben Ihn verlacht, aber wir alle zahlen die Zeche.
Die Einsparung von Primärenergie und die Erhöhung der Effizienz des Energieverbrauches sind notwendig, aber in konzertierter weltweiter Aktion. Den Vorreiter spielen zu wollen, wie die EU, ist wirtschaftlicher Selbstmord.
Die USA und Asien lachen sich ins Fäustchen ob der Blödheit unserer Politschranzen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.804 Kommentare)
am 30.08.2014 11:06

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2014 10:27

u. die Windradl-Befürworter werden ihre 5-Tonnen-Batterien schon längst unterm Dach haben?
Die umliegenden Kraftwerke scheinen derzeit viel auf der faulen Haut zu liegen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen