Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nicht manipulierbare Registrierkassen ab 1. April: "Es wird Probleme geben"

Von Sigrid Brandstätter, 14. Februar 2017, 00:04 Uhr
Nicht manipulierbare Registrierkassen ab 1. April: "Es wird Probleme geben"
Die Postfilialen haben alle umgestellt: Der QR-Code (das quadratische Kasterl) identifiziert die Rechnung. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ / WIEN. Sicherheits-Software wird Pflicht – drei Viertel der betroffenen Betriebe zu wenig vorbereitet.

Ab 1. April sind nur noch manipulationssichere Registrierkassen erlaubt. Allerdings würden die heimischen Betriebe unterschätzen, was die Änderung bei ihnen womöglich bedeutet, sagt Markus Knasmüller, Experte beim Steyrer Software-Anbieter BMD und Leiter des Arbeitskreises für Kassenhersteller in der Wirtschaftskammer Österreich.

Aufgrund seiner Tätigkeit hat er einen guten Überblick über den Stand der Vorbereitungen. Sein Befund: "Noch deutlich unter zehn Prozent der betroffenen Betriebe haben ihre Software upgedatet. Jeder Kunde kann das beim täglichen Einkauf daran erkennen, ob ein QR-Code auf der Rechnung aufgedruckt ist oder nicht."

Hunderttausende Kassen brauchen die Sicherheitsausrüstung. In Klein- und Mittelbetrieben mit wenigen Kassen sind 100.000 Abrechnungsgeräte betroffen, schätzt Knasmüller. Ein Viertel davon sei mit modernen Geräten aus dem Herbst des Vorjahres ausgestattet, diese sind auf die Gesetzesverschärfung vorbereitet.

Umstellung nur mit Betreuer

Drei Viertel oder 75.000 Betriebe können nicht ohne Hilfe ihres Kassen-Software-Anbieters umstellen. Sie brauchen – so Knasmüller – entweder eine Fernwartung oder den Besuch eines Kundenbetreuers im Betrieb. "Das geht sich bis April einfach nicht aus." Auch Wirtschaftsprüfer wie Jürgen Dornhofer von Deloitte in Linz sagen, die Betriebe würden ihre Hausaufgaben unterschätzen, und sie sollten umgehend mit ihrem Anbieter Kontakt aufnehmen.

Im Finanzministerium heißt es, die Betriebe hätten ausreichend Zeit, die nötigen Maßnahmen zu organisieren. Immerhin sei der Starttermin der manipulationssicheren Kassen bereits von Jahresbeginn auf 1. April verschoben worden. "Aus unserer Sicht geht das relativ einfach. Die technischen Voraussetzungen sind seit Herbst 2016 bekannt, unsere Beleg-App ist verfügbar", sagt der Ministeriumssprecher. Die Befürchtung der Praktiker, dass es zu Problemen kommen könnte, teilt das Ministerium nicht.

Fahrradhändler oder Möbelhändler, die mit einer Branchenlösung ausländischer Anbieter gearbeitet haben, müssen kurzfristig sogar ihren Kassenanbieter wechseln. Der Grund: Entgegen erster Ankündigungen werden für das kleine Österreich keine gesetzeskonformen Updates entwickelt.

 

Worum geht es bei Rechnungen ab 1. April?

7500 Euro Bargeldgeschäft bei mehr als 15.000 Euro Umsatz sind die Grenze für eine Registrierkasse.

100.000 kleine Firmen brauchen bis 1. April die Mikrochips zur Signaturerstellung und dazu ein Software-Update. Dann muss man sich bei FinanzOnline anmelden und den Code eingeben.

¼ der Betriebe mit Registrierkassenpflicht hat eine Kasse aus dem Herbst 2016, diese sind automatisch am erforderlichen Stand. Der große Rest braucht einen Betreuer des Kassenherstellers im Geschäft oder eine unterstützte Fernwartung.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snugs (1.658 Kommentare)
am 24.02.2017 09:04

Ich meine, wenn unsere Politiker verantwortungsvoller mit unseren Steuergelder umgingen, dann würde jeder seine Steuern zahlen und der ganze Kassenwahn würde nicht nötig sein.

lädt ...
melden
felixh (4.875 Kommentare)
am 14.02.2017 11:22

In Italien bekommst du für jeden Sch... eine Rechnung.
Nur in österreich funktioniert dies nicht.

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 14.02.2017 12:23

Manches soll in Italien tatsächlich besser funktioniert als bei uns. Obwohl Zweifel bleiben. Italien ist das Land der tollen Kulissen und schönsten Inszenierungen, was mir das Land auch sympathisch macht.

lädt ...
melden
felixh (4.875 Kommentare)
am 14.02.2017 11:12

und?
Wer keine Kassa hat soll sofort Strafe zahelen. Die Fristenwwaren ausreicdhend!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.02.2017 12:54

Am besten wärs freilich, wenn die Strafe gleich an deine Partei überwiesen würde grinsen

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 14.02.2017 10:46

wie wäre es die öffentlichen Ausgaben in den Gemeinden/Politik zu durchleuchten da gäbe es bestimmt Steuergeld Einsparungen im horrenden Bereich?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.02.2017 10:01

Und wieder mal ist ein schon lange angekündigter Termin quasi überfallsartig da....

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.02.2017 09:31

lustig ist ja auch dieser schmäh des finanzamtes: die direktmeldung und abschreibmöglichkeit von spenden als "erleichterung und verbesserung" für den spender zu präsentieren.

hat zwar nichts mit den registrierkassen zu tun, ich finds nur bezeichnend...

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 14.02.2017 12:24

Das Manipulieren von Belegen ist ein Privileg von Finanzbeamten.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 14.02.2017 09:10

Würden in Österreich viele Geschäftsleute jene Energie, die sie in ihre Versuche investieren, Steuern zu hinterziehen, in Qualitätsverbesserung investieren, würden sie so viel Umsatz machen, dass sie die Steuer locker zahlen könnten. So bleiben sie schlechtes Mittelmaß und betreiben Diebstahl an der Allgemeinheit. Dann bräuchten sie auch nicht saudumme Bücher schreiben.

lädt ...
melden
Zabadak (92 Kommentare)
am 14.02.2017 09:05

"In Italien funktioniert die Kassenpflicht einwandfrei"
Der war gut...

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 14.02.2017 09:59

Die Italiener haben halt mit Sicherheit
nur manipulationsfeste Registrierkassen!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.02.2017 08:03

Wie gut
schläft die Kammer?

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.02.2017 07:54

Ein Jammerhaufen diese Wirtschaftstreibenden! Die Finanz muss wesentlich härter vorgehen, ausnahmen müssen gestrichen werden, nur so funktioniert ein halbwegs gerechtes Steuersystem. In Italien funktioniert die Kassapflicht einwandfrei, und auch nur darum, weil es horrend hohe strafen gibt bei nicht einhalten. Solange es in Österreich behördlich genehmigte Steuerhinterziehung gibt, wird jeder versuchen den Staat zu betrügen.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 14.02.2017 08:06

"In Italien funktioniert die Kassapflicht einwandfrei"

grinsen grinsen grinsenWenn du wüsstest.

lädt ...
melden
rand (964 Kommentare)
am 14.02.2017 10:39

Ich bin auch dafür dass die Finanz wesentlich härter gegen die Pfuscher und die Pfusch-annehmer vorgeht.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.02.2017 13:01

Jo genau!

Und dafür müssen die kleinen Unternehmer schikaniert werden.

Ich hatte keinen Umsatz näher als 30km Radius aber sogar die Facebook-Theologen grenzen mich auf 30km Reichweite ein grinsen

Die sind also auch nicht gscheiter als die Zeitungen, die Poster und wenn ich nicht in Rente wäre, dann müsste ich womöglich eine Registrierkassa kaufen.

lädt ...
melden
teja (5.824 Kommentare)
am 14.02.2017 07:32

In einen speiselokal:2×mittagessen- auf der rechnung steht 3× frühstück.(nur 10%MWSt) mehrere mittagessen in einen anderen speiselokal- das bestellte essen
Wird handschriftlich dazugeschrieben.
Es ist in den comp.noch nicht eingegeben.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 14.02.2017 07:29

Und noch immer gibt es Gasthäuser, die eine händische Rechnung ausstellen und die sich die Steuer sparen. Es wird endlich Zeit,dass die Finanz aufwacht und Kontrollen vor Ort durchführt, weil sonst sind wieder die die Deppen, die sich gesetzeskonform verhalten. Es müsste doch genügend pensionierte Finanzbeamte geben, die sich gegen Bezahlung für eine "Aktion scharf" zur Verfügung stellen würden.

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 14.02.2017 10:09

Es müsste doch genügend pensionierte Finanzbeamte geben, die sich gegen Bezahlung für eine "Aktion scharf" zur Verfügung stellen würden.

Des kinnatns im "Pfusch" a mochn,oda net?

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 14.02.2017 07:26

Ach ja, wo sind denn die 900 Millionen Euro Mehreinnahmen?
Jetzt wissen die Politiker und Experten auch was das dumme Volk schon vorher wusste, die Registrierkassen bringen keine Mehreinnahmen, dass Gegenteil ist der Fall, die Ausgaben werden sich Erhöhen durch mehr Arbeitslose und weniger Wirtschaft.
Zudem ist es wie überall in der Technik, mit der Registrierkasse geht es jetzt noch leichter Steuern zu hinterziehen.

lädt ...
melden
teja (5.824 Kommentare)
am 14.02.2017 16:36

Darum auch keine 900 mill.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen