Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 30. September 2016, 20:38 Uhr

Linz: 18°C Ort wählen »
 
Freitag, 30. September 2016, 20:38 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft  > Wirtschaftsraum OÖ

Nach Cyber-Betrug muss FACC das Kapital stärken

RIED IM INNKREIS. 126 Millionen Euro kommen vom Eigentümer.

Der Flugzeugteile-Produzent FACC hat gestern Maßnahmen beschlossen, die nach dem Cyber-Betrug vom Dezember die Kapitalkraft stärken sollen.

Nach Börseschluss teilte die FACC AG ad hoc mit, dass das Eigenkapital der Tochtergesellschaft Operations GmbH mit einer Kapitalmaßnahme erhöht werde. Die Mutter zahlt 47 Millionen Euro direkt; ein Gesellschafterdarlehen in Höhe von 79 Millionen Euro werde außerdem in einen unwiderruflichen Gesellschafterzuschuss umgewandelt. Das werde die Eigenkapitalstruktur der GmbH, die auch Emittentin einer Anleihe sowie eines Schuldscheines sei, deutlich stärken. Auf die Bilanzstruktur der AG habe das keine Auswirkungen.

Die FACC wurde zum Jahreswechsel Opfer eines Cyber-Betrugs mit 50 Millionen Euro Schaden. Die Finanzchefin wurde abberufen. Die Justizbehörden ermitteln noch. FACC gehört mehrheitlich der chinesischen Xian Aircraft.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 26. Februar 2016 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Die kalte Progression abschaffen? Schelling: "Von mir aus sofort"

LINZ. Steuerstufen sollen automatisch an den Verbraucherpreisindex angepasst werden.

Kraftwerksbauer verdoppelt Kapazität

NIEDERRANNA. Heute erfolgt beim Turbinenbauer Global Hydro der Spatenstich für eine Werksvergrößerung.

"Wir brauchen Neubauten zu leistbaren Preisen"

LINZ. Zuwanderung und neue Lebensmodelle fordern die Immobilienwirtschaft in den nächsten Jahren.

OÖN-Börsespiel 2016 startete fulminant

LINZ. Seit gestern, Donnerstag, läuft das 15. OÖN-Börsespiel in Zusammenarbeit mit Raiffeisen Oberösterreich.

Zementwerk stößt noch weniger Abgase aus

KIRCHDORF. Das Kirchdorfer Zementwerk bläst so wenig Schadstoffe in die Luft wie kein anderes weltweit.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!