Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lenzing erfindet "Seide aus Holz"

Von Sigrid Brandstätter, 09. Oktober 2017, 11:28 Uhr
In Paris haben drei junge Designer erste Einzelstücke aus Tencel Luxe präsentiert. (sib)

PARIS. Der Faserhersteller Lenzing AG forschte drei Jahre unter strengster Geheimhaltung und präsentiert nun ein Garn, das den Einstieg in einen völlig neuen Markt bieten soll. Am Stammsitz wird dafür in eine eigene Anlage investiert. 

Drei Jahre wurde unter strengster Geheimhaltung geforscht und in den vergangenen Monaten mit Seidenwebereien in Japan und Italien getestet. Am Freitagabend wurde in Paris, der Stadt der Mode, das Ergebnis vorgestellt: Der Fasererzeuger Lenzing AG hat erstmals ein Endlosgarn auf Zellolosebasis erzeugt. Das sogenannte Filament ist Seide sehr ähnlich - und auch zum Mischen mit dem Edelstoff geeignet ist. Bei Lenzing spricht man von einem Meilenstein. 

Für den Fasererzeuger, der bisher 38 Millimeter lange Stapelfasern auf Holzbasis erzeugt hat und an Spinnereien geliefert wurde, steigt mit der Endlos-Garn-Erzeugung in einen „völlig anderen Markt ein“, wie Vorstandschef Stefan Doboczky bei der einer exklusiven Präsentation im Pariser Palais de Tokyo vor 250 Gästen aus der Modewelt berichtet. Lenzing wendet sich nun an Strickereien und Webereien, die hochwertige Stoffe erzeugen. 

sib
Noble Präsentation vor 250 Gästen aus der Modewelt

Noble Präsentation vor 250 Gästen aus der Modewelt

Der Veranstaltungsort im Zentrum von Paris war in den Tagen davor einer der Orte, wo die großen Designer ihre jüngsten Haute Couture-Kollektionen vorgestellt haben. Und in diesen obersten Bereich der Mode will Lenzing mit seiner Entwicklung auch vordringen. Statt Tonnen von Fasern werden Einzelspulen mit einem Garn verkauft, das 100 Kilometer lang ist. „Wir wollen mit unserem Garn ins Luxussement der Modebranche vordringen“, so Doboczky. Tatsächlich greifen sich die ersten Musterstoffe angenehm seidig an. Wie andere holzbasierte Fasern ist das Produkt atmungsaktiv. 

Bisher steht in Lenzing eine Pilotanlage, auf der die ersten Garne erzeugt wurden. Die industrielle Großanlage wird ebenfalls am Stammsitz des Unternehmens erzeugt werden, sagt Doboczky. Der Aufsichtsrat unter seinem Vorsitzenden Hanno Bästlein hat die Zustimmung bereits erteilt, die Grundsatzplanungen zu starten. Wann mit dem Bau begonnen wird, und wie groß die Anlage wird, das werde im Sommer 2018 entschieden. „Heute ist nicht der Tag über Investitionssummen zu sprechen“, sagt Doboczky am Freitagabend. Die neue Anlage werde neben der bisherigen Tencel-Anlage errichtet und „sie wird nicht klein aussehen daneben“, sagt der Konzernchef. In den nächsten zwei Jahren werde noch viel Marktaufbau-Arbeit passieren müssen. In dieser Zeit werde man mit der Pilotanlage auch das Auslangen finden, heißt es. 

sib
Vorstandschef Stefan Doboczky spricht von einem Meilenstein. 

Vorstandschef Stefan Doboczky spricht von einem Meilenstein. 

Wieviel Geld bisher in die Entwicklung des Garns geflossen sind, gab Lenzing nicht bekannt. Nur soviel: Vom Forschungsaufwand von 46 Millionen Euro sei dies der größte Anteil gewesen. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor betrug das Forschungsbudget keine 30 Millionen Euro. Bei Lenzing heißt es auch, dieses Endlosgarn auf Zellulose-Basis sei die erste wesentliche Produktinnovation in der Garnerzeugung seit 25 Jahren. Er spricht von einer „bahnbrechende Technologie“. Etwa 50 Mitarbeiter seien in das Projekt involviert gewesen.

“In diesem Fall geht es nicht um die Menge, sondern um die Positionierung“, sagt Doboczky. Im Vergleich zu bisherigen Lenzing-Produktionsvolumen gehe es „um pharmazeutische Mengen“. Zur Dimension: Der Fasermarkt ist 100 Millionen Tonnen schwer, Lenzing erzeugt ein Prozent der Weltmenge. Bei Seide geht es um einen globalen Jahresbedarf von 60.000 Tonnen. Allerdings liege der Preis für ein Kilo Seide bei 50 bis 60 Kilogramm und damit beim 30fachen einer einfachen Baumwollfaser, die das Niveau des Weltmarktpreises für Fasern definiert. 

„In diesem neuen Segment ist der Preis ein marginales Argument“, sagt Verkaufsvorstand Robert van de Kerkhoff. Er argumentiert, das neue Endlos- oder Filamentgarn sei zum Mischen mit Seide, Kaschmir und anderen Wollfäden geeignet. Tencel Luxe mit Seidenfaden gemischt sei auch besser waschbar als reine Seide. Auch die Umweltbelastung und der Wasserverbrauch seien im Produktionszyklus geringer, als bei der Seidenverarbeitung, heißt es bei Lenzing. „Umweltschonende Fertigungsprozesse werden für die Verarbeiter immer wichtiger“, glaubt Doboczky auch hier zu punkten. Unter dem Schlagwort Eco Couture verkaufen Modedesigner bereits Kollektionen, die umweltverträglich erzeugt werden. 

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wertzu (797 Kommentare)
am 09.10.2017 18:10

wahnsinn, denke man ein paar jahre zurück was da los war in dieser firma - hut ab echt toll!!!!

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 09.10.2017 13:27

Bravo Lenzinger!!! Mich freuen solche Nachrichten sehr, zeigen sie doch, dass Österreicher sehr ideenreich sind.
So lange wir solch innovative Firmen in Österreich haben und halten können, die für Forschung und Entwicklung große Summen "riskieren" und viel Vertrauen in die Innovationskraft ihrer Mitarbeiter haben, braucht uns um unser kleines Land auf des großen Weltmarkt nicht bange zu sein. Bravo und viel Erfolg mit dieser umweltfreundlichen Faser!

PS: hätten wir nur auch solche Politiker, die ihr Hirnschmalz für Österreich und nicht für obskure Machenschaften zum Schaden des Landes einsetzen .... was wären wir dann für ein Schmuckstück in dieser Welt!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.10.2017 13:01

Aus der Spinndüse kommt endlose Cellulosefaser welche anschliessen in Stapellängen geschnitten wird. Vielleicht ist hier nicht die Eigenschaft "Endlos" sondern die Feinheit und gleichzeitige Festigkeit der Faser das revolutionierende von Lenzing Cellulose.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 09.10.2017 16:01

Das Fortschrittliche ist, dass es aus dem Tencel/Lyocell Verfahren entsteht und nicht nach dem Viskoseverfahren, das schon mehr als 100 Jahre alt ist.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 09.10.2017 12:52

bessere Viskose ? grinsen

lädt ...
melden
spacer (1.511 Kommentare)
am 09.10.2017 14:50

Optisch ist Viskose ja schon sehr nahe an der Seide dran.

Aber ich hoffe mal, man kann die Holz-Seide viel dünner ausspinnen oder es gibt andere grundlegende Unterschiede.
Höhere Festigkeit oder bessere Dehnbarkeit z.B.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 09.10.2017 16:00

Nö, anderes Tencel (vormals Lyocell). zwinkern
Viskosefilamente gibt es schon seit mehr als 100 Jahren.

Tencel ist ein physikalisches (Zellulose) Löseverfahren, das man im Kreislauf betreiben kann, was umwelttechnisch von großer Bedeutung ist.

Bei Viskose/Modal wird Zellulose chemisch gelöst und es entstehen danach viele Salze, die man nur zum Teil und aufwendig rückgewinnen oder zurückhalten kann.

lädt ...
melden
Zepppelin (164 Kommentare)
am 09.10.2017 12:38

Ein paar weniger Schreibfehler wären nicht schlecht.

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 09.10.2017 15:57

Ja! Besonders "Zellolosebasis" tut weh...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.10.2017 16:07

Nicht nur Schreibfehler, sondern komplett "böhmische" Satzkonstruktionen.
Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer... traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen