Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lenzing AG: "Stimmung wie am Friedhof"

29. November 2014, 00:04 Uhr
Faserhersteller Lenzing AG streicht weitere 250 Stellen
Spinndüsen für die Viskosefaserproduktion aus dem eigenen Haus Bild: (Lenzing)

LENZING. Faserhersteller streicht weitere 250 Stellen: Jeder fünfte Job in Technik-Tochter und Instandhaltung fällt weg.

Die Lenzing AG will in der Instandhaltung und in ihrer Tochterfirma Lenzing Technik 250 Jobs streichen. Bei 1150 Mitarbeitern, die in diesen Bereichen tätig sind, fällt jeder fünfte Arbeitsplatz weg. Damit verschärft der Faserhersteller das seit einem Jahr laufende Sparprogramm.

Der Preisverfall für Fasern halte an (minus zehn Prozent innerhalb eines Jahres). Es sei kein Horizont zu erkennen, wann es wieder aufwärts gehe, sagt Vorstandsvorsitzender Peter Untersperger. Der Leitbetrieb mit gut 2400 Mitarbeitern am Stammsitz (6675 im Konzern) wird daher sein Investitionsprogramm kürzen. Das hat zur Folge, dass es für die Planer und Anlagenbauer in der Lenzing Technik noch weniger zu tun gibt. Auch die laufenden Instandhaltungen werden reduziert. Ein Drittel der betroffenen Belegschaft ist Leihpersonal, allerdings teils seit langem im Unternehmen. Der laufende Sozialplan (Lenzing hat vor einem Jahr angekündigt, fast 600 Jobs am Stammsitz zu streichen) soll auch für die "Neuen" gelten.

Stimmung wie am Friedhof

Das Investitionsvolumen am Standort wurde von 350 Millionen im Jahr 2012 über 250 Millionen auf 120 Millionen Euro im laufenden Jahr reduziert. Nächstes Jahr würden es weniger als 100 sein, sagt Untersperger. Der Ausbau von Viskosekapazitäten ist auf Jahre vom Tisch.

Bei der gestrigen Information vor mehr als 700 Mitarbeitern sei die Stimmung wie am Friedhof gewesen, heißt es danach aus der Belegschaftsvertretung. Betriebsratsvorsitzender Rudolf Baldinger war vom Ausmaß des Abbaus "völlig überrascht". Er könne sich nicht vorstellen, dass der Abbau in vollem Umfang umgesetzt werde. Vom Management angestrebte Lohnkürzungen und gehaltliche Schlechterstellung durch Einstufungen in niedrigere Gehaltsklassen seien zuletzt abgewendet worden.

Dass noch einmal ein Personalpaket kommen werde, sei den Belegschaftsvertretern klar gewesen. Schließlich ist seit etwa sechs Wochen die Boston Consulting Group als Berater im Haus. Zuvor war kurz der Wiener Industrieberater Syngroup unter Vertrag, der sei aber schnell wieder weg gewesen, heißt es. BCG – die schon die Neuorganisation zu Jahresbeginn begleitet hatte – soll mithelfen, den Anlagenbau der Lenzing Technik neu aufzustellen. 2013 war dieser zu 60 Prozent für die eigene Mutter tätig. Jetzt soll – in einem schwierigen Marktumfeld – das externe Geschäft forciert werden. Auch die Abgabe einiger Teilbereiche wollte Untersperger nicht ausschließen. (sib)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 29.11.2014 09:03

das wundert nicht...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 29.11.2014 06:48

Mit Lenzing ist es nichts anderes wie in allen börsennotierten Konzernen - es geht steil bergab, weil eben die Wirtschaft nicht wachsen kann, wenn die Masse der Arbeiter immer ärmer werden und sich immer weniger leisten können - da sind wir gelandet.
Man soll sich die "Grundlagen" des neoliberalen Systems einmal hinterfragen, ob das wirklich die Zukunft sein wird.
Eine Erklärung von Prof. Bontrup aus Deutschland - gilt aber auch für die ganze EU.

https://www.youtube.com/watch?v=Dc4I7uxKtC0

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.11.2014 10:26

Und die Manager und die Aufsichtsräte haben es nicht geahnt.

Wo doch grad die Lenzinger ein roter Vorläuferbetrieb seit Menschengedenken gewesen sind. Auch SPÖ-Nationalräte haben sie gestellt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen