Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Land legt neue Förderung für Öko-Energie auf

Von Hermann Neumüller, 27. Mai 2017, 00:04 Uhr
Land legt neue Förderung für Öko-Energie auf
Michael Strugl, Energie-Landesrat Bild: www.fotokerschi.at

LINZ. Wärmepumpen, Fernwärme und Solarthermie werden bei Sanierungen wieder gefördert.

Ab 1. Juli gibt es wieder eine Landesförderung für Öko-Energie, allerdings nur bei Sanierungen, nicht mehr im Neubau. Diese ist Ende April ausgelaufen, die OÖNachrichten berichteten.

Jetzt will Energie-Landesrat Michael Strugl wieder ein Förderprogramm auflegen, mit einem Gesamtvolumen von 4,6 Millionen Euro. Wer bei der Sanierung sein altes Heizsystem gegen eine Wärmepumpe oder einen Fernwärmeanschluss tauscht, bekommt Geld vom Land. Das gilt auch für die Installation einer Solarthermie-Anlage.

Konkret gibt es – je nach Nennleistung – 1700 bis 2800 Euro für eine Wärmepumpe. Wer an ein Fernwärmenetz anschließt, bekommt maximal 2800 Euro. Bei einer thermischen Solaranlage beteiligt sich das Land mit bis zu 4000 Euro.

Strugl will das neue Förderregime noch im Juni in die Landesregierung bringen und sie mit 1. Juli in Kraft treten lassen. "Die Förderungen gibt es rückwirkend für sechs Monate, damit keine Förderlücke entsteht", sagt Strugl im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Mit dieser neuen Förderung komme man auch der starken Ökoenergie-Branche in Oberösterreich entgegen. Die Biomasse-Förderung war ohnehin vom Auslaufen der Förderung im Neubau nicht betroffen. "So gesehen stützen wir diese Branche, die es derzeit ohnehin nicht leicht hat", sagt Strugl.

Der Wohnbau-Referent des Landes, Manfred Haimbuchner, hatte im Vorjahr – mit einer Übergangsfrist bis Ende April 2017 – per Verordnung die Förderung für alternative Energieanlagen im Neubau gekippt. Haimbuchner war diese Förderung immer ein Dorn im Auge. Sie sei "wohnbauressort-fremd", sagte er damals gegenüber den OÖNachrichten. Außerdem dominierten im Neubau ohnehin Wärmepumpe, Pellets & Co.

Sanierungsförderung wirkt

Diese Ansicht Haimbuchners wurde durch eine Evaluierung durch das Energie-Institut an der Universität Linz weitgehend bestätigt. Im Neubau gebe es bei der Förderung einen starken "Mitnahmeeffekt", sprich: Das Geld wird gerne genommen, ist aber nicht entscheidend, welches Heizsystem ausgewählt wird.

Im Gegensatz dazu sei eine Förderung im Sanierungsbereich ein starker Anreiz, ein entsprechendes Heizsystem auszuwählen. "Das ist eine Lücke, die wir jetzt schließen wollen", sagt Strugl.

Die strategische Neuausrichtung der Energiepolitik des Landes sei mit dieser neuen Förderschiene weitgehend abgeschlossen, sagt Strugl. Er setze die Schwerpunkte vor allem bei der Energieeffizienz. Dazu zählt er die Neuausrichtung der Energieförderung für Klein- und Mittelbetriebe.

Hier wurde die Förderung für den Austausch von fossilen Anlagen gegen erneuerbare Energiegewinnungsanlagen erhöht. Unternehmen bis 49 Mitarbeiter können etwa beim Tausch eines Öl- gegen einen Pelletskessels mit bis zu 50 Prozent Förderung rechnen.

Auch die maximale Förderung bei Kleinwasserkraftwerken wird von derzeit 50.000 auf 200.000 Euro angehoben. Außerdem wurde die Zahl der potenziellen Förderempfänger erhöht, indem die Obergrenze bei der Leistung angehoben wurde.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
iorr2010 (535 Kommentare)
am 28.05.2017 08:04

Marktwirtschaft as it's best. Das passt zur VP, dass den "notleidenden" Energieversorgern < Fernwärme> und der ohnehin immer geldbedürftigen landwirtschaftsnahe Biomassebranche, diesem Fass ohne Boden, unter die Arme gegriffen wird.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.05.2017 22:24

... grinsen

Wo doch grad der Kurz mit dem Gegenteil droht grinsen

Euer Gnoodn.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen