Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A

 
Samstag, 25. Mai 2013, 17:07 Uhr Linz  11°C ·  Reichenau/Mühlkreis  7°C ·  mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft  > Wirtschaftsraum OÖ

Kornspitz-Streit wandert zum Europagericht

ASTEN. Der Streit um den Markennamen „Kornspitz“ zwischen dessen Erfinder Backaldrin aus Asten und dem Mitbewerber Pfahnl aus Pregarten geht zum Europäischen Gerichtshof (EuGH) nach Luxemburg.

Backaldrin verlautbarte gestern, dass die Entscheidung des Patentamts, die Marke zu löschen, weil sie zu einer allgemein gebräuchlichen Bezeichnung geworden sei, vom Obersten Patent- und Markensenat (OPM) aufgehoben wurde. Pfahnl-Anwalt Franz Waldl widerspricht.

Im Bescheid des OPM, der den OÖNachrichten vorliegt, heißt es nämlich, dass das Verfahren bis zum Einlangen einer Vorabentscheidung des EuGH ausgesetzt werde. Der EuGH wurde angerufen, um offene Fragen im Zusammenhang mit dem Markenschutz zu klären. Wenn er sie beantwortet hat, wird der OPM entscheiden, ob weiterhin ausschließlich Backaldrin den Kornspitz als Marke nutzen dürfe oder sie aus dem Schutzregister gelöscht werden wird.

Wie aus dem Schriftstück hervorgeht, dürfte die Marke „Kornspitz“ für Roh- und Zwischenprodukte bestehen bleiben. Beim fertigen Kornspitz, der dann beim Bäcker hinter der Budl liegt, scheint die Sache unklar zu sein – worauf sich auch die Fragen an den EuGH beziehen.

„Für uns ist die Sache geklärt, die Löschung ist vom Tisch“, sagt Backaldrin-Sprecher Wolfgang Mayer. Die Gegenseite sieht das freilich anders. „Beantwortet der EuGH zwei Fragen gegen Backaldrin, ist die Marke weg“, sagt Waldl. Für ihn sei die nächste Woche stattfindende Backmesse in München der Grund, warum Backaldrin die Kornspitz-Frage als gegessen kommunizieren möchte.

1
die marke macht die kohle ... · von mausfanger (23077) · 11.09.2012 23:02 Uhr

also, ich würde mein gestohlenes wertvollstes (was ich bei dieser geschichte nicht beurteilen kann) auch durchstreiten wollen ...
bis es ... oder einer ansteht!

(1)
2
Können diese Streithansln · von mietzekatze (2954) · 11.09.2012 22:56 Uhr

nicht in Ruhen nebeneinander leben?

Keiner will nachgeben, ihr Sturköpfe!

(0)
3
Woher kommen die Teiglinge · von kleinemaus (2036) · 11.09.2012 17:33 Uhr

die in den Supermärkten aufgebacken werden ??

Angeblich wird bei den 'Korntrümmerl' nur gefärbtes Weizenmehl verwendet und Backtriebmittel und reine Chemie aus der Chemieküche zugesetzt.
Auch von feinsten Sägenspänen in Backwaren wurde in Internetforen schon berichtet.

(1)
Artikel 11. September 2012 - 11:14 Uhr
Stefan Fröhlich
Bild vergrößern Kornspitz

Der Kornspitz-Streit wandert nun weiter zum Europagericht.  Bild: backaldrin

Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

Bitte beachten Sie die Forumsregeln


  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 20 + 2? : 


Meistgelesene Artikel   mehr »