Immo-Pleitier aus Linz berät conwert-Aktionär

Von OÖN   18.Februar 2016

Wie berichtet, versucht Adler derzeit, einen neuen Verwaltungsrat bei conwert zu installieren und die börsennotierte Firma auf starke Expansion auszurichten. Das stößt auch auf viel Kritik.

Im Hintergrund dürfte Caner mitwirken. Laut dem deutschen Magazin "Wirtschaftswoche" und dem "Kurier" bestätigt Adler, dass der Linzer teilweise als Berater aktiv ist. Mehrere Geschäftspartner bezeichnen ihn dem Vernehmen nach aber sogar als "Strippenzieher" und "Mann hinter Adler". Caner soll auch indirekt an Adler beteiligt sein, heißt es.

Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der einstige Obmann der Linzer Jungsozialisten in den 2000er-Jahren, als er mit finanzieller Unterstützung der Credit Suisse in Ostdeutschland ein Immobilien–Imperium aufbaute. Anfang 2009 folgte die Pleite mit 1,5 Milliarden Euro Schulden.

Ermittlungen gegen Caner

Seit 2010 geht die Justiz, wie berichtet, gegen Caner und weitere 19 Personen wegen des Verdachts auf schweren Betrug, betrügerische Krida und Gläubigerschädigung vor. Die Ermittlungen laufen noch, hieß es gestern, Mittwoch, von der Staatsanwaltschaft Wien. Es gehe um die Frage, wann die Zahlungsunfähigkeit von Caners Level-One-Gruppe eintrat und ob Anleihezeichner getäuscht wurden.

Für Caner gilt die Unschuldsvermutung. Verteidigt wird er von Richard Soyer, der auch an der Linzer Uni Wirtschaftsstrafrecht lehrt.