Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erfolgsgeschichte einer Nebensparte

20. September 2014, 00:04 Uhr
Spritsparende Winglets, also aufsteigende Flügelspitzen, waren ein Treiber des FACC-Erfolgs. Sie werden seit zwölf Jahren erzeugt. Bild: FACC

RIED/INNKREIS. FACC ist 25 Jahre – Aus Mini-Abteilung wurde Luftfahrt-Zulieferer mit 3000 Mitarbeitern.

Im Juni 1986 schrieben die OÖNachrichten erstmals "Fischer liefert auch an die Flugzeugindustrie". Damals war von einer kleinen Abteilung mit 30 Mitarbeitern die Rede, die Leichtbauteile aus dem Skibau für die Anwendung in der Luftfahrt weiter entwickelten. 1989 machte Fischer aus der Sparte eine eigene Firma. Gestern blickte FACC in einer großen Feier auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Morgen, Sonntag, wird mit der Belegschaft gefeiert.

Die Erfolgsgeschichte ist allerdings durchwachsen. In den ersten Jahren war von stark steigenden Umsätzen die Rede, die allerdings auch hohe Investitionen erforderten. Geld, das Fischer in einer schwierigen Zeit für die Skiindustrie nicht aufbringen konnte. Eine erste Partnersuche begann und endete am 12. Juni 1991 mit einer Überraschung: Die damals noch staatliche Saline übernahm 50 Prozent des Flugzeugzulieferers. Ein großes Investitionsprogramm um damals 100 Millionen Schilling – bei einem Jahresumsatz von 130 Millionen Schilling – konnte gestartet werden. Im gleichen Jahr schaffte FACC es auch, als Erstausstatter von Airbus aufgenommen zu werden. Boeing und Airbus sind heute die Hauptkunden des Unternehmens, FACC hat sich als Entwicklungspartner etabliert.

Bis in 2000er Jahre hat FACC dann eine stetige Aufwärtsentwicklung hingelegt, gepaart mit regelmäßigen Verkaufsgerüchten. Doch das Wachstum bedeutete steigenden Investitionsbedarf, der den neuen Saline-Eigentümern Hannes Androsch und Raiffeisenlandesbank Oberösterreich eine "Nummer zu groß wurde", wie Androsch 2009 sagte. Am 4. Oktober wurde der Verkauf an die chinesische Xian Aircraft Industry fixiert. Zwar hat mit den Chinesen eine neue Firmenkultur Einzug gehalten. Zu einem Abzug von Know-how oder gar Produktion ist es aber nicht gekommen.

Und im Juni dieses Jahres wurde FACC wieder ein bisschen österreichisch: Der chinesische Eigentümer brachte 49 Prozent der Anteile an die Wiener Börse. Dass die Aktie abhebt, bleibt aber den zweiten 25 Jahren vorbehalten. (sib)

 

FACC heute

3000 Mitarbeiter aus 41 Nationen zählt FACC weltweit, mehr als 2800 davon sind in Österreich, großteils in den Werken in Ried und Reichersberg, beschäftigt.

55 Mitarbeiter sind teils länger für das Unternehmen tätig, als es alt ist. Sie waren alle schon in der früheren Fischer-Abteilung tätig und haben es zum Einkaufsleiter oder in andere Führungspositionen geschafft.

547 Millionen Euro Umsatz erzielte FACC im abgelaufenen Geschäftsjahr. Vor 20 Jahren machten Faserverbundstoffe etwa zehn Prozent des Flugzeuggewichts aus, heute sind es mehr als 50 Prozent und es wird an der Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten getüftelt. Allein in den vergangenen drei Jahren gab FACC 140 Millionen Euro für Forschung aus.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen