Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Energiespeicher als Technologie der Zukunft

Von Dietmar Mascher, 28. Februar 2018, 00:04 Uhr
Energiespeicher als Technologie der Zukunft
Runder Tisch bei den OÖN: Gerald Hotz (Fronius), Helmut Mayer (BlueSky), Dietmar Mascher (OÖN), Wolfgang Dopf (Linz AG), Walter Kreisel Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ / WELS. Runder Tisch bei den OÖN: Oberösterreichs Speicher-Spezialisten wollen künftig stärker zusammenarbeiten.

"Wenn bis 2050 Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern stammen soll, werden wir riesige Speicherkapazitäten benötigen. Nicht nur Batterien. Da geht es auch um Wasserstoff und synthetische Gase", sagte der für Energie zuständige Vorstandsdirektor der Linz AG, Wolfgang Dopf. Dopf diskutierte anlässlich des Beginns der Energiesparmesse in Wels beim Runden Tisch der OÖNachrichten über die Bedeutung von Energiespeichern oberösterreichischer Anbieter.

In diesem Punkt waren sich auch alle Diskutanten einig. Genauso darin, dass Energiespeicher-Technologie ein großer Wachstumsmarkt und eine Chance für Europa sei.

Walter Kreisel, Geschäftsführer der Kreisel-Tochter Kreisel Systems und Anbieter von Speicherlösungen, gibt sich überzeugt davon, dass die Energiewende noch länger dauert, aber die Umstellung etwa auf Elektromobilität schneller über die Bühne geht, als viele glauben wollen. "Es ist aber egal, wie die Pkw und Lkw angetrieben werden, ob mit Benzin, Diesel oder Wasserstoff, eine Batterie werden sie immer brauchen", sagt Kreisel.

Gerald Hotz vom Photovoltaik-Pionier Fronius geht davon aus, dass Energiespeicher künftig Bestandteil von Photovoltaikanlagen sein werden. Letztlich müsse es zu einer intelligenten Vernetzung kommen. Dass auch die Elektroautos als fahrende Energiespeicher dienen, sei aber eher noch Zukunftsmusik. "Man sollte da die Kirche im Dorf lassen. Be- und entladen können nur wenige Fahrzeuge. Da ist noch einiges an Entwicklung notwendig", sagt Hotz.

Langfristig sei dies laut Kreisel aber eine interessante Variante. "Sobald Lkw autonom fahren, wird es billiger sein, Wasserstoff mit dem Lkw zu liefern, als eine Stromleitung zu legen und darüber zu liefern."

Helmut Mayer, Geschäftsführer von BlueSky Energy, der Stromspeicher für die langfristige Speicherung auf Salzwasserbasis anbietet, regt an, dass sich die innovativen Speicher-Spezialisten in Oberösterreich zu einem Cluster zusammenschließen, um auch international erfolgreich zu sein. "Wir haben viele tolle Anwendungen. Aber es fehlt die Vernetzung", sagt Mayer.

Auch die Politik sei gefordert. "Die Energiespeicher sind steuerlich leider noch benachteiligt. Bei jeder Stromzufuhr und -entnahme", sagt Mayer. Dopf sieht die Lage ähnlich. "Es fehlt derzeit noch ein funktionierendes Geschäftsmodell für das System Speicherung. Da gibt es Aufholbedarf. Die Politik kann und soll das unterstützen, indem sie auch das Experimentieren fördert."

Junge fürs Speichern begeistern

Walter Kreisel will auch die jungen Leute für Energiespeicherung begeistern. "Die Ausbildung für Energy Informatics ist nicht einmal voll belegt. Alle wollen nur Apps programmieren und es Runtastic nachmachen. Dabei ist das Thema Energiespeicher ein spannendes und wachsendes Zukunftsmodell", sagt Kreisel.

Dopf regt an, sich noch stärker mit den Möglichkeiten der groß angelegten Stromspeicherung zu befassen. "Gerade in Oberösterreich haben die RAG und ihre Partner riesige Gasspeicher. Mit unseren Spitzenforschern etwa an der JKU sollten wir etwa das Thema Strom zu Gas noch stärker forcieren", sagt Dopf.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
demokrat (800 Kommentare)
am 28.02.2018 12:03

Die maximale Entfernung für einen wirschaftlichen Transport von Wasserstoff mit einem LKW ist nicht wegen der Lohnkosten des Fahrers sehr gering, sondern weil die Menge, die mit den verfügbaren Techniken sicher transportiert werden kann, noch sehr gering ist.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.02.2018 07:41

"Walter Kreisel, [...] Anbieter von Speicherlösungen"

Äh, Herr Mascher, reihen Sie sich nun auch an in die penetrante & unkritische Hochjubelei der OÖN zugunsten der Fa. Kreisel?

Einmal gaaaanz langsam zum Mitlesen: Die Fa. Kreisel produziert seit langem ausschleißlich heiße Luft und Pressemeldungen, aber KEINE Stromspeicher. Zumindest keine, die auch wirklich am Markt erhältlich sind.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen