Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Leitunternehmen wurde zerstört

08. November 2008, 00:00 Uhr

Eines der bekanntesten Unternehmen Oberösterreichs wurde zerstört, der Landesverlag. Die OÖ. Rundschau liefert das tragische Finale. Als die Diözese ihre Anteile an die Passauer Neue Presse und die Raiffeisenlandesbank verkaufte, erwirtschaftete der Landesverlag mit ...

Eines der bekanntesten Unternehmen Oberösterreichs wurde zerstört, der Landesverlag. Die OÖ. Rundschau liefert das tragische Finale.

Als die Diözese ihre Anteile an die Passauer Neue Presse und die Raiffeisenlandesbank verkaufte, erwirtschaftete der Landesverlag mit 1000 Mitarbeitern beinahe zwei Milliarden Schilling Umsatz. Die Filetierung begann:

1. Druckereien in Linz, Wels, Ried, Rohrbach und Schwanenstadt geschlossen/verkauft.

2. 1998 Verkauf der 18 Buch- und Papierhandlungen an Libro (heute Thalia)

3. Rundschau

4. Buchverlag (Veritas): 1998 Verkauf an Cornelsen (Berlin) und Nö. Pressehaus.

5: Wertpräsent Wels (Geschenk-/Werbeartikel) 1998 Verkauf an Bohrmann/Niederlande.

250 Millionen Schilling soll der Landesverlag 1991 gekostet haben. Die Filetierung hat den Verkäufern mehr als eine Milliarde Schilling eingebracht.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 16.11.2008 03:25

Also für mich als Linzer war die Rundschau immer ein Gratisblatt.Ich wollte sich aber weder lesen,noch zum Schuhe ausstopfen noch habe ich einen Kamin.Nur wollten die Verteiler nicht wahrhaben das ich die Rundschau nicht will.War ein harter Kampf,erst als ich "angedroht" habe jedes Exemplar das vor meiner Tür landet vor dem Verlag zu entsorgen ist es besser geworden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2008 11:21

ist mir genauso gegangen. Ist mir schleierhaft, wie diesem Papierl jemand eine Träne nachweint.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2008 03:25

Also für mich als Linzer war die Rundschau immer ein Gratisblatt.Ich wollte sich aber weder lesen,noch zum Schuhe ausstopfen noch habe ich einen Kamin.Nur wollten die Verteiler nicht wahrhaben das ich die Rundschau nicht will.War ein harter Kampf,erst als ich "angedroht" habe jedes Exemplar das vor meiner Tür landet vor dem Verlag zu entsorgen ist es besser geworden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.11.2008 13:52

Trotz journalistischer Bemühungen haben die wechselnden Eigentümer immer nur die höchstmögliche Gewinnoptimierung im Auge gehabt, allen voran der so hochgejubelte Chef einer großen Bank in O.Ö. Zwar wurden schwammige Gesetze eingehalten aber Arbeitsplätze sind eliminiert worden zugunsten eines kurzfristigen Erfolges. Die wirtschaftliche Gebarung nicht nur in fernen Ländern sondern auch bei uns hat sich zum Nachteil der arbeitenden Bevölkerung und zum Vorteil ausschließlich der zockenden Banken und Konzerne entwickelt. Das hat dem Staat kurzfristig einige Einnahmen mehr verschafft, muss aber jetzt weit höher in die zerstückelte Wirtschaft hineingepumpt werden, denn die gekündigten Mitarbeiter müssen irgendwie überleben, die Führungsebene aber sonnt sich in Bilanzen, welche lediglich durch eine Umverteilung von unten nach oben zu schaffen war. Diese Entwicklung ist zwar weltweit aber deswegen nicht minder sittlich sehr bedenklich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2008 06:59

Beklemmend nimmt man zur Kenntnis, daß es die Rundschau in Zukunft nur als Gratisblatt geben wird.Ein Medium welches auf dem Land wie in der Stadt sehr bekannt war wird zu einem Gratisblatt ohne Wert!!!
herabgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2008 00:52

Die einen werden sich im Winter die nassen Schuhe damit ausstopfen, die anderen ein Feuerchen im Kamin entzünden. Zu mehr werden diese Gratisblätter nicht taugen und auch über kurz oder lang eingestellt werden, sodass auch noch die letzten Arbeitsplätze verloren gehen.
Das wird einem alten Bankdirektor, schon längst pensionsfähig, nicht jucken ........... warum wohl nicht ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen