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Brau Union will mit Cider Bier-Verweigerer gewinnen

04. März 2015, 00:04 Uhr

LINZ. Im vergangenen Jahr hat die Brau Union mit dem Zipfer Drei den Fokus auf alkoholreduzierte Biere gelegt – mit Erfolg, der "Medium"-Nachfolger etablierte sich auf Anhieb als Marktführer.

Heuer will die Heineken-Tochter auch die Bier-Verweigerer als Kunden gewinnen. So soll der Cider "Strongbow" auf dem österreichischen Markt etabliert werden.

Der Apfelschaumwein konnte sich bisher in Österreich nicht durchsetzen, während er in anderen Ländern relevante Marktanteile besitzt. Eine Konkurrenz zum Most sieht Marketingchef Andreas Stieber nicht: "Der Cider ist bei weitem nicht so sauer und daher viel trinkbarer als Most." Man werde Strongbow stark bewerben, müsse bei dieser neuen Produktkategorie aber sicher "mindestens zwei bis drei Jahre Geduld haben".

Schneller soll sich das neue alkoholfreie "Zipfer Hell" auf dem Markt etablieren. Ziel ist es, mit alkoholfreiem Bier in absehbarer Zeit einen Anteil am gesamten Bierausstoß von etwa fünf Prozent zu erreichen. Derzeit seien es 2,8 Prozent, Tendenz stark steigend.

Insgesamt konnte die Brau Union 2014 ihren Umsatz um 1,5 Prozent auf 667,4 Millionen Euro steigern. Der Bierabsatz stieg im Inland um 0,9 Prozent auf 4,6 Millionen Hektoliter. Inklusive Exporte betrug 2014 der Ausstoß des 2200-Mitarbeiter zählenden Marktführers 4,9 Millionen Hektoliter (plus 1,4 Prozent).

Laut Brau Union-Chef Markus Liebl ist der Export im Vorjahr um zehn Prozent gestiegen, hauptverantwortlich dafür waren die Märkte in den Niederlanden, Slowenien, Kroatien und Frankreich. "Für uns war es ein gutes Jahr, vor allem, wenn man das ungünstige Wetter im Juli und August bedenkt", sagt Liebl. Zwar werde erst kommende Woche der Brauereiverband Bilanz über das vergangene Jahr ziehen, doch gehe er davon aus, dass der Markt insgesamt leicht rückläufig gewesen ist.

Rückläufig war auch der Radler-Absatz, was Liebl auf das schlechte Sommerwetter zurückführt. Der Anteil am Biermarkt liegt derzeit bei etwa sieben Prozent.

Im Vorjahr investierte die Brau Union 52,3 Millionen Euro, heuer soll es mehr werden. Investiert wird auch in die oberösterreichische Brauerei Zipf, wo die Lagerhalle vergrößert werden soll. (stef)

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5  Kommentare
5  Kommentare
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barzahler (7.595 Kommentare)
am 04.03.2015 11:30

ist schon lange eingeläutet. Mit der Macht der Werbung drängen Konzerne alles, was sie nicht beherrschen, teils mit unverfrorenen Lächerlichkeiten ins Abseits. Wer Most will, findet für jeden Geschmack den richtigen. Das gilt für jedes Getränk, für jede Speise. Es wird Zeit, dass der Kunde zur Mündigkeit zurückkehrt!
Modetrends nicht einfach nachplappern, sonst ist es mit der Vielfalt schneller zu Ende als uns allen lieb ist!

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nachrichter (489 Kommentare)
am 04.03.2015 09:30

wer wirklich guten cider trinken will braucht beim billa nur somersby zu kaufen - der schmeckt eh am besten von allen zwinkern

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Flocki82 (916 Kommentare)
am 04.03.2015 09:00

es ausschließlich die Brau-Union-Brühe, dann wäre ich auch Bier-Verweigerer. Immerhin suchen sich die Heineken-Leute jetzt andere Marktnischen und überlassen das Bierbrauen hoffentlich nur noch jenen, die das auch wirklich können! zwinkern

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jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 04.03.2015 05:05

sollte sich auf ihre Tradition beziehen und wieder etwas herstellen, von dem sie was versteht.
http://www.theaterhausruck.at/html/
Immerhin war die V2 Urvater der Saturn-Mondrakete des Apollo-Programms.

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ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 04.03.2015 07:52

muss man erst einmal kommen !

Aber zum Thema: wie ich gestern einem Interview entnehmen konnte, will man mit diesem "Gebräu" besonders den weiblichen Teil der Gesellschaft erreichen, welcher zum Teil ja kein Bier mag.
Klar, in einer Zeit der uns überrollenden Anglizismen klingt natürlich der Begriff CIDER viiiiiel zeitgeistiger, Verzeihung - cooler, als der altbackene MOST, noch dazu, wenn man den Geschmack durch Zuckerzusatz gesellschaftsfähiger zu machen versucht. Aber seit der Einführung des "Radlers" kann mich sowieso nichts mehr erschüttern.....

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