Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab Juni Ibiza-Flug direkt ab Linz

Von Susanne Dickstein, 29. Jänner 2016, 15:42 Uhr

LINZ. Die neu gegründete Initiative „Flieg ab Linz“ kann ihren ersten Erfolg verbuchen.

Oberösterreichs Reisebüros und Reiseveranstalter sowie der Flughafen Linz haben vor Weihnachten die Arbeitsgemeinschaft „Flieg ab Linz“ gegründet. Diese Woche haben sich Fluglinien wie Fly Niki und Veranstalter wie Tui Österreich und Thomas Cook (Neckermann) der Initiative angeschlossen. Diese einzigartige Zusammenarbeit trägt erste Früchte: Ab Ende Juni gibt es wieder wöchentlich einen Direktflug nach Ibiza ab Linz.

„Niki wird dienstags von 28. Juni bis 27. September mit einem A320 ab Linz nach Ibiza fliegen“, bestätigte Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Kunesch gestern, Freitag, die Neuigkeit. Alle namhaften Reiseveranstalter hätten sich bereiterklärt, auf den Charterflieger zu buchen. Dadurch steige die Auslastung und das wirtschaftliche Risiko werde geteilt.

„Die Kunden wollen viel lieber ab Linz fliegen“, sagte Werner Mader, Obmann der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Weil die großen Fluglinien das Flugangebot von den Regionalflughäfen ausgedünnt hätten, brauche man neue Produkte. „Wir strengen uns an, Charterdestinationen zurück nach Linz zu holen“, sagte Mader. Ibiza bezeichnete er als Top-Destination, zumal touristische Zielgebiete wie Ägypten und Kos aufgrund von Terror und Flüchtlingsströmen heuer abhandenkämen.

Flughafen-Aufsichtsratschef Manfred Grubauer lobte die Zusammenarbeit zwischen Reisebüros, Veranstaltern und Flughafen. „Durch den Schulterschluss aller Beteiligten bringen wir etwas weiter, wie der Ibiza-Flug zeigt.“ Er sieht als Einzugsgebiet für den Flughafen nicht nur Oberösterreich, sondern auch Südtschechien, das westliche Niederösterreich und Ostbayern.

Ibiza ist erst der Anfang

Ibiza sollen in den kommenden Monaten weitere Destinationen folgen. Welche das sein könnten, darüber hüllen sich die Kooperationspartner noch in Schweigen. „Es geht jetzt darum, Pakete zu schnüren und den Kunden das Fliegen ab Linz schmackhaft zu machen“, sagt Kunesch.    (sd)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aviationpassionate (280 Kommentare)
am 31.01.2016 19:47

Jö, ein neue Charter in der Hauptreisezeit. Na zumindest haben die Plane-Spotter am Flugfeld Linz was zum "spradern" und in diversen Foren zur Schau zu stellen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.03.2016 07:13

Guten morgen
Ich komme aus der Nähe Hamburg
und bin alle 10 Tage beruflich und Privat in Linz
und ahbe erfreut in den OÖ Nachrichten gelesen .
Online Umfrage .
Wunschdestinationen ab Linz .
Das habe ich mal eingegeben bei google .
nun das ergebnis hat nicht zum Treffer geführt .
Probieren sie es mal selber .
Und sollte man es dort finden ist es nicht optimal aufgebaut
das man schnell zur Eingabe kommt.
Ich muss sagen Hamburg fehlt seid Jahren im Angebot .
nicht nur weil ich es alle 10 Tage nutzen würde .
ich habe hier viele bekannte die nach Hamburg zu den Musicals
oder ähnlich reisen würden oder einen Wochenendtripp Buschen würden .
Nur die meisten sagen 8 Std zu ist zulang eben so die Autofahrt

ich hoffe mein Kommentar gibt anlass zum nach denken .
MFG
K H Kröger

lädt ...
melden
antworten
jagehtsnu (369 Kommentare)
am 30.01.2016 05:58

Leider hat man verabsäumt von Anfang bei Germanwings - Eurowings
mit dabeizusein. Stattdessen wurde die Zugverbindung nach Schwechat via Hauptbahnhof Wien den Reisenden empfohlen. So schaut
halt modernes Flughafenmanagment aus.
Was geht mich das an was die Kunden wollen - sollen halt Reiseveranstalter meinen Job machen - der LH unterstützt mich ja eh bei meiner Untätigkeit gähn...

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 29.01.2016 23:08

Interessant wäre Gran Canaria weil Salzburg sowieso teilweise überfordert ist bin schon einige male von Gran Can. Nach den Energieferien in Salzburg angekommen das Chaos berfekt mindestens 45 min.wartezeit bis der Koffer endlich da ist auch sonst kaum Möglichkeiten einen Parkplatz zu buchen weil es nur einen Schalter gibt und der ist bei Ankunft geschlossen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.01.2016 20:56

Das ist aber schön!!!
Dürfen wir dann öfter mit einem Kurzbesuch vom HCS mit 3 Bier rechnen?

lädt ...
melden
antworten
kaffeesatz (94 Kommentare)
am 29.01.2016 20:00

Am Linzer Flughafen schätze ich selbst vor allen Dingen die unkomplizierte Anreise, die günstigen Parkmöglichkeiten und natürlich auch die kurzen Wege.

Generell finde ich es positiv, dass im Sommer wieder Charterflüge zu attraktiven Zielen angeboten werden. Super, dass die Reiseveranstalter sich bereit erklärt haben über Linz zu buchen. Ich selbst buche zwar meistens online selbst, aber auch da macht es Sinn nicht nur die großen, sondern alle erreichbaren Flughäfen in der Gegend in die Suche miteinzubeziehen. Da macht man oft das ein oder andere Schnäppchen.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 29.01.2016 19:01

Ibiza-Flüge = Viagra-Bomber

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.01.2016 19:34

das sind diese kleinen Blauen, die auch in Ibiza mehr Mann vortäuschen als tatsächlich vorhanden, oder?

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 29.01.2016 20:53

Sorry, ich verwende Cyalis und kann dazu nichts sagen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 29.01.2016 18:57

Die Initiative ist lobenswert - ein Anfang ist gemacht. Bündelung der Kräfte und Zusammenarbeit ist wichtig und am Chartersektor kann man sicher noch einiges erreichen. Hier liegen jedenfalls noch Chancen, ein dickes Plus sit ja, dass man das Urlaubsgepäck in Hörsching einchecken kann und es dann los ist. Bei einem Abflug ab Schwechat hat man es bis dorthin selbst zu bringen - im Ausland läuft das manchmal anders, da kann man in einem Bahnhof bereits das Gepäck für den Flug aufgeben. Ich nehme aber an, dass das bei uns nicht so bald kommen wird, wenn überhaupt.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 29.01.2016 16:29

zuerst mal bravo, dass man diesen FH nicht völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lässt.
Wichtig wäre aber meiner bescheiden Meinung nach, wenn man zusätzlich ein Linienpaket eröffnen/ bzw. im Fall airberlin/NIKI verbessern würde.
Der Hub Mallorca ist leider nur sehr beschränkt ab Linz mit weiteren Destinationen speziell in Spanien/Portugal nutzbar.
Die Zürichconnection hat sich ob fehlender Anschlussmöglichkeiten bzw. Rückkehrmöglichkeit nach Transatlantikflügen selbst wieder eliminiert.
Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl....

lädt ...
melden
antworten
michaeldavid (130 Kommentare)
am 29.01.2016 16:47

Info zu Mallorca: es gibt kein Palma-Drehkreuz von Air Berlin & Niki! Wurde aufgrund der massiven Einsparungen bei Air Berlin gestrichen. Einzelne Destinationen in Festland-Spanien laasen sich über Anschlussflüge von Partnerairlines erreichen, hier ist Linz aufgrund der unterschiedlichen Flugzeiten sogar ein wenig im Vorteil gegenüber Salzburg!

Zürich, Berlin, Amsterdam... das sind Destinationen, die man über eine Arbeitsgemeinschaft "Wirtschaft-Industrie-Forsching-Flughafen" gemeinschaftlich realisieren könnte. Auch hier könnte Linz die Vorreiterrolle in Österreich übernehmen, um maßgeschneiderte Pakete für den lokalen Bedarf umzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 29.01.2016 16:58

stimmt schon mit Mallorca:
Aber man könnte versuchen, über Düsseldorf (Konkurrent LH) oder Berlin Linz ans oneworld-Netz anzubinden.
Turkish wie in Salzburg wären ebenfalls sehr interessant!
Berlin, Amsterdam oder ev. Paris wären hier absolute Bereicherungen gegen die Star-Alliance Monopolstellung!
Aber ich gebe zu, dass ich mit den LH Angeboten fast immer zurechtkomme, wenn es auch anders besser ginge.

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 31.01.2016 20:06

Es sollte nicht in erster Linie besser, sondern günstiger gehen! Auch ich fliege häufig von Linz über Frankfurt oder Düsseldorf nach Europa, doch die Preise sind (verglichen mit jenen aus Wien) teils horrend.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.01.2016 21:21

Danke für die info, AB habe ich schon länger nicht mehr benutzt und daher ist der Wegfall Mallorcas eine wichtige Information.
Nach Frankfurt und so weiter komme ich schon irgendwie.
Linz ist tod!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen