Land und Stadt gelingt Coup bei Flughafen-Job

Von Dietmar Mascher   07.Dezember 2017

Die stürmischen Zeiten nach der Pleite von AirBerlin haben den Eigentümern des Flughafen Linz, dem Land Oberösterreich und der Stadt Linz, zu einer Bewerberfülle für die Nachfolge von Flughafen-Chef Gerhard Kunesch verholfen. Mehr als 40 überwiegend höchstqualifizierte Bewerbungen sind eingegangen.

Nach Informationen der OÖN hat der Verkaufschef von Flyniki, Norbert Draskovits, die besten Chancen. Von den beiden Letztentscheidern, Landeshauptmannstellvertreter Michael Strugl und Bürgermeister Klaus Luger gibt es keine Stellungnahmen. Kommt der 57-Jährige, gelingt den Eigentümern aber ein Coup: Draskovits erst bei der AUA, war dann zwölf Jahre Vorstand des größten heimischen Touristikkonzerns Verkehrsbüro, Geschäftsführer des Geschäftsreisen-Anbieters BCD Travel und bis April 2012 Präsident des Österreichischen Reisebüroverbandes. Dann wechselte als weltweiter Verkaufschef zu Air Berlin, seit 2016 ist er wieder in Wien bei Flyniki.