Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Großfamilien Konzerne lenken

Von Alexander Zens, 03. November 2016, 00:04 Uhr
Wenn Großfamilien Konzerne lenken
Gebrüder-Haider-Dynastie – vorne: Jürgen (l.), Johann, Erwin senior, Helmut senior HaiderMitte: Klaus (l.), Erwin junior, Helmut junior Haiderhinten: Mario Hochrieser (l.), Reinhard, Christian, Hubert Haider Bild: Werk

Mehr als zehn Familienmitglieder im Unternehmen: Das kommt in Oberösterreich vor allem in der Baubranche vor. Die Gebrüder Haider sind so ein beeindruckendes Beispiel.

Von Großraming aus steuern elf Familienmitglieder aus drei Generationen den Konzern "Gebrüder Haider" mit 1900 Mitarbeitern und 440 Millionen Euro Umsatz. Sie agieren als Gesellschafter, Geschäftsführer oder Aufsichtsratsmitglieder.

Wie eine Großfamilie eine große Firmengruppe managen und den Überblick bewahren könne? "Wir handhaben es so, dass jeder seinen speziellen Aufgabenbereich über hat", heißt es von den Haiders. Es gebe monatliche Geschäftsführer-Besprechungen. Da werde über diverse Entscheidungen abgestimmt. "Wir haben eine gute Koordination und kurze Entscheidungswege", wird betont: "Flexibilität und Handschlagqualität kommen noch dazu."

Dutzende Gesellschaften gibt es in der Gruppe, die in den vergangenen Jahrzehnten organisch und über Zukäufe gewachsen ist. Das Unternehmen ist im Baugewerbe, Maschinen- und Anlagenbau, der Umwelttechnik, Forst- und Immobilienwirtschaft sowie Energieerzeugung tätig. Standorte gibt es in Österreich, Ungarn, Rumänien, der Slowakei und Deutschland.

1956, also vor 60 Jahren, gründeten die Brüder Erwin, Johann und Franz Haider das Unternehmen als "Deichgräberei". Von ihnen ist Erwin (82) noch tätig. Dessen Söhne Erwin junior (50) und Hubert (45) sind ebenso aktiv wie Johanns Söhne Johann junior (56) und Reinhard (45) sowie Franz’ Sohn Klaus (49). Helmut senior (70), Bruder der drei Gründer, stieg später ein und ist noch aktiv – wie seine Söhne Helmut junior (41) und Jürgen (38). Mario Hochrieser (34), Enkel des Gründers Johann, und der Sohn von Klaus, Christian (25), sind auch schon in der Gruppe tätig.

Gebrüder Haider sei einerseits ein bodenständiges Familienunternehmen, andererseits eine Gruppe, die sich mit ihren Beteiligungen auf dem europäischen Markt etabliert habe, wird betont.

mehr aus Top 250

Wie Betriebe nach den besten Köpfen angeln

So innovativ ist Oberösterreich

Die Profis vom Lande setzen auf modernste Technik

Wie innovativ sind wir, Herr Rektor?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen