Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 14. Dezember 2017, 14:16 Uhr

Linz: 5°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 14. Dezember 2017, 14:16 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft  > Pegasus

Was Häuslbauer beachten sollten

Oberösterreicher mit Wohnsituation zufrieden: Groß und trotzdem günstig

Rund 3000 Einfamilienhäuser werden in Oberösterreich im Jahr gebaut. Der Herbst ist für viele eine Zeit, um nachzudenken, ob man diesen Schritt wagen soll. Hier einige Tipps von Alexander Zens

Müllentsorgung für Mumbai

Müllentsorgung für Mumbai

Ein Ingenieurbüro aus Wels hilft der indischen Millionen-Metropole Mumbai, der gigantischen Müllmengen Herr zu werden.

Oberösterreicher trotzen Amazon

Oberösterreicher trotzen Amazon

Elf Prozent der Einzelhandelsumsätze in Österreich werden bereits über das Internet erzielt. Die Riesen Amazon & Co dominieren mit harter Hand den Internet-Handel – doch viele kleine Händler aus Österreich halten erfolgreich dagegen.

Kommentare (2)

Kunststoff smart und nachhaltig

Kunststoff - smart und nachhaltig

Was entsteht, wenn sich Elektronik und Kunststoff verbinden, und wie Kunststoff nachhaltig und kreislauffähig eingesetzt wird – das sind Themen, mit denen sich Forscher und Entwickler beschäftigen.

Butter

(Nicht) alles in Butter

Der Höhenflug der Butternotierungen ist gebrochen. Doch es ist längst nicht alles in Butter. Auf den Märkten herrscht gesteigerte Nervosität.

3D-Druck: Die Mühen des Alltags

3D-Druck: Die Mühen des Alltags

Ersatzteile, Prothesen, ganze Häuser aus dem 3D-Drucker, das ist die Vision. Im Alltag zeigt sich, dass die Drucker nach wie vor viel Zeit für ihre Arbeit brauchen.

Wir sind alle fleißige Abfall-Sammler

Wir sind alle fleißige Abfall-Sammler

In kaum einem Land wird so vorbildlich Abfall getrennt und gesammelt. Luft nach oben gibt es aber nach wie vor.

"Unser oberösterreichischer Weg kommt bei Kunden gut an"

„Unser oberösterreichischer Weg kommt bei Kunden gut an“

Wenn Folien künftig Schalter ersetzen, ist das auch ein Verdienst der Plattform Smart Plastics. Ein Interview mit Martin Bergsmann, dem Sprecher der Initiative.

Kirchdorf und Australien

Kirchdorf und Australien

Kaum jemand würde hinter der erfolgreichen Windsurf-Marke JP Australia ein Unternehmen mit Wurzeln in Kirchdorf an der Krems vermuten.

"Eine Visitenkarte im Netz ist für Unternehmen heutzutage Pflicht"

„Eine Visitenkarte im Netz ist für Unternehmen heutzutage Pflicht“

Martin Sonntag ist Obmann für Versandhandel in der Wirtschaftskammer OÖ. Mit den OÖNachrichten sprach er über die Chancen des Online-Handels, Stolpersteine für Neueinsteiger und die Rolle Oberösterreichs.

Wie lange noch, Herr Draghi?

Wie lange noch, Herr Draghi?

Die Konjunktur brummt, und trotzdem bleibt die EZB weiter bei ihrer extrem lockeren Geldpolitik. Haben die Notenbanker Angst vor dem Ausstieg?

Auftritt im Internet: Oberösterreichs Unternehmen haben Luft nach oben

Auftritt im Internet: Oberösterreichs Unternehmen haben Luft nach oben

Die Mehrheit der größten Firmen Oberösterreichs hat in der Online-Welt noch Aufholbedarf. Probleme gibt es bei den Seitengeschwindigkeiten.

Wie Plastik grüner wird

Wie Plastik grüner wird

Beim Kunststoffverarbeiter Greiner in Kremsmünster werden viel Zeit und Geld in umweltfreundlichere Produkte investiert.

Fonds-Branche hofft auf die neue Regierung

Fonds-Branche hofft auf die neue Regierung

Eine Stärkung des österreichischen Kapitalmarktes erhoffen sich die heimischen Fondgesellschaften. Sie wollen vor allem bei der privaten Pensionsvorsorge künftig stärker mitmischen.

Pleiten-Serie in der Hochkonjunktur

Pleiten-Serie in der Hochkonjunktur

Oberösterreichs exportorientierteWirtschaft profitiert vom Aufschwung besonders. Gleichzeitig ist eine Reihe von Großpleiten zu vermelden. Ein Widerspruch?

Kommentare (1)

09. Juni 2017

Die Reise in die Digitalisierung fordert die gesamte Wirtschaft

LINZ. Die Pegasus-Gala hatte das Thema Vernetzung und Digitalisierung. Ziel sei der richtige Mix von digital und lokal, sagte Raiffeisen-General Heinrich Schaller.

Video Fotogalerie

"Es ist ein Wahnsinn, mit den Großen auf der Bühne zu stehen"

"Es ist ein Wahnsinn, mit den Großen auf der Bühne zu stehen"

LINZ. Die Pegasus-Trophäen für innovative Jungunternehmer gingen heuer an Pixelrunner, Evo-tech und Zagler Müslibär.

Video Fotogalerie Kommentare (1)

08. Juni 2017

Video: So feierten die Pegasus-Preisträger 2017 im Brucknerhaus

LINZ. Am Mittwochabend wurden die Sieger des begehrtesten Wirtschaftspreises des Landes bei der Galanacht im Linzer Brucknerhaus ausgezeichnet.

Pegasus 2017: Das sind Oberösterreichs beste Firmen

LINZ. Peter Greiner, Lenzing AG, the fitness company, Loxone, Andrea Lehner und Pixelrunner sind die Gewinner des 24. Pegasus. Gestern Abend wurden die Sieger des begehrtesten Wirtschaftspreises des Landes bei der Galanacht im Linzer Brucknerhaus ausgezeichnet.

Video Fotogalerie Kommentare (9)

"Ich war nie ein Patriarch"

Pegasus für Lebenswerk geht an Peter Greiner

KREMSMÜNSTER. Peter Greiner hat den Greiner-Konzern internationalisiert und groß gemacht. Dafür erhielt er den Pegasus für sein unternehmerisches Lebenswerk.

Video Kommentare (3)

27. Mai 2017

Wie sieht die Zukunft des Fernsehens aus?

Streaming-Dienste auf dem Vormarsch: Wie sich unsere Fernsehgewohnheiten ändern, was Experten dazu sagen und was welche Oberösterreicher damit zu tun haben, lesen Sie hier.

Fotogalerie Kommentare (12)

Linz gründet sich neu

Eine Firma zu gründen, war noch nie so leicht wie heute. Die Digitalisierung bringt unendlich viele Geschäftsideen mit geringen Eintrittsbarrieren. In Linz blüht die Start-up-Szene auf.

Kommentare (2)

Julia Schelling

Frau Schellings Gespür für Wein

Julia Schelling, die Tochter des Finanzministers, führt das von ihrem Vater gepachtete Weingut im Traisental. Nebenbei berät sie Firmen beim strategischen Marketing.

Kommentare (1)

Kunst als Geldanlage?!

Rekorderlöse bei Versteigerungen lassen vermuten, dass mit Kunst viel Geld zu machen ist. Experten sagen, das gelingt nur wenigen, extrem gut Informierten.

OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!