eBay verzichtet für den Erfolg auf kurzfristige Gewinne
SAN JOSE. Die Online-Handelsplattform richtet ihre Strategie neu aus und will die Nutzerfreundlichkeit erhöhen.
Nicht nur kleine, aufstrebende Start-ups wie swell ziehen langfristige Strategien dem schnellen Erfolg vor, auch etablierte Unternehmen wälzen solche Pläne: Die US-amerikanische Internet-Handelsplattform eBay gab gestern, Freitag, bekannt, für Marketingerfolge auf kurzfristige Gewinne zu verzichten.
"Unser Fokus liegt weiterhin darauf, das Kundenerlebnis zu verbessern, und wir werden nicht zögern, falls nötig auf kurzfristige Ergebnisse zu verzichten", sagte Konzernchef Devin Wenig. Das Unternehmen will sich in der umkämpften Branche einen festen Platz sichern und steckt daher viel Geld in seine Online-Plattform.
"Strategie trägt schon Früchte"
Anders als größere Rivalen wie Amazon, die auf Massenware setzen, präsentiert sich eBay eher als virtueller Flohmarkt, auf dem Sammler- und Einzelstücke vertrieben werden. Mit seinen Investitionen will es Lieferzeiten kurz halten und die Nutzerfreundlichkeit erhöhen. Im abgelaufenen Quartal stiegen die Vertriebs- und Marketingkosten um 2,4 Prozent auf 637 Millionen Dollar (554,6 Millionen Euro). Laut Firmenchef Wenig trägt die Strategie bereits Früchte. Die Kunden hätten gut auf die erneuerte Internetseite reagiert, sagte er. Der Quartalsumsatz legte um 4,4 Prozent auf 2,33 Milliarden Dollar zu und lag über den Erwartungen.
Im Gegensatz dazu brach der Überschuss durch eine Sonder-Steuerzahlung von 437 auf 27 Millionen Dollar ein. Der um Einmalfaktoren bereinigte Gewinn sank um ein Prozent auf 493 Millionen. Trotzdem war die verhaltene Gewinnprognose für viele Investoren ein Grund zum Ausstieg, zumal die eBay-Aktie im Jahresverlauf um 25 Prozent angezogen hatte.