Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlecker-Investor mit Oberösterreich-Wurzeln

Von Elisabeth Eidenberger, 31. Juli 2012, 15:30 Uhr
Schlecker
Bild: APA

WIEN/LINZ. Der Fonds „TAP 09“ hat offiziell Schlecker in Österreich gekauft. Wer hinter der Investorengruppe steckt, ist nicht bekannt. Alleineigentümer und Geschäftsführer ist allerdings Rudolf Haberleitner – ein Mann mit starkem Oberösterreich-Bezug.

Der gebürtige Kremser ist Unternehmer und Berater mit Schwerpunkt Sanierungen. Der 67-Jährige erwarb nach Lehre und HTL einen Harvard-Uni-Abschluss. Danach war er vier Jahre in der Linzer voestalpine Stabsstellenleiter im Bereich EDV und Organisation.

Daraufhin war er bei der NCR-Corporation (US-Firma für Geldautomaten und Scannerkassen) als Direktor verantwortlich für Marketing und Vertrieb Österreich.

Dem oberösterreichischen Skihersteller Hagan aus Antiesenhofen hat er versucht in den 1980er Jahren auf die Beine zu helfen. Dann war er bei der Hirsch Gruppe (Uhrbänder) und Lenz Moser tätig. In Oberösterreich wurde er vor allem 1989/90 Jahre als Unternehmensberater und Geschäftsführer bei dem Traditionsbetrieb Lindpointner Tore GmbH mit Werk in Leonding (heute Sitz in Buchkirchen) bekannt. Geendet hat das eineinhalbjährige Intermezzo für die Unternehmenssanierung in einem massiven Streit zwischen ihm und den Eigentümern. Sein „Strukturverbesserungskonzept“ wurde abgeblasen, Haberleitner selbst über Nacht gefeuert. Danach machte er sich mit der HL-Consult-Unternehmensberatung GesmbH selbstständig. Seine Doktorarbeit schrieb er über Unternehmenssanierungen – in diesem Bereich ist er seither tätig.

Der Sanierer und Berater legt Wert auf Kompetenz – bei sich und anderen. „Ich setze nur Profis ein. Die kosten zwar viel Geld, aber mit ihnen erreiche ich eine sehr hohe Erfolgsquote“, sagte er einmal in einem Interview mit der Online-Plattform www.club-carriere.com. Sein Arbeitstag beginne um sieben Uhr morgens, davor hat er oft schon eine Runde Golf absolviert. Mittagspause macht er keine, „weil das den täglichen Leistungsprozess unterbricht“.

Wohnhaft ist Haberleitner laut Creditreform in Wegscheid (Steiermark). Er hat einen Sohn (Bernd) und eine Tochter (Elke) und verbringt seine Freizeit beim Golfen und Jagen. 

 

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch in den OÖNachrichten und auf nachrichten.at/wirtschaft!


 

mehr aus Wirtschaft

Die Familie Benko Privatstiftung ist pleite

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 31.07.2012 19:35

vom schlecker !!! grinsen

wird zwar wieder einige arbeitsplätze kosten im zuge der gewinn-sanierung, hoffentlich auch die der manager und nicht nur die der kleinen. traurig

und neue connections lassen sich bestimmt bestens am golfplatz und beim jagern "schmieden", denn da ist man ja unter seinesgleichen !!! zwinkern

gell !!! grinsen

lg. at zwinkern

und ps: gutes gelingen und ned den kübel nu mehr obilan !!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.07.2012 18:18

war nicht gerade von erfolg gekrönt. aber viell. verfolgt er eine andere strategie mit dem namen schlecker und den filialen.

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 31.07.2012 17:15

so der "Sanierer", na dann, viel Glück für dieses "Erfolgskonzept".
Da dürfen 3000 Mitarbeiter wieder hoffen, ich hoffe die Rechnung geht auf, und der Betrieb beginnt zu florieren.

Hoffentlich bleibt der schale Name "Schlecker" nicht am Unternehmen haften, da ist noch viel Imagepflege für die neue Führung vonnöten, viel Glück!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.07.2012 15:49

es ist ganz wichtig das alles zu wissen...????

Wieviel Arbeitslose har der schon auf dem "Gewissen"???

lädt ...
melden
antworten
Abendblau (4 Kommentare)
am 31.07.2012 15:59

Schlecker Österreich hat ca. 3.000 Mitarbeiter. Wenn niemand diese Filialen übernimmt gibt es 3.000 Arbeitslose mehr in diesem Land. Vielleicht werden es einmal um 500 Mitarbeiter weniger sein, aber 2.500 Menschen verdienen weiter ihr Geld.
Schon einmal darüber nachgedacht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.07.2012 16:05

Sanierer sind immer auf Personalreduktion aus.

Schlecker hat ohnehin kein Image und das wird nicht besser...

Da werden viele nicht mehr beschäftigt-. Leider...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 31.07.2012 23:43

Kunden gibt. Beide verschwinden oder kommen mit den Kunden.

Nur der Staat kann sich was anderes leisten auf Kosten von uns allen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen