Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lebensmittel-Tüftler erfindet Stevia-Krapfen

Von Karin Haas, 23. Jänner 2012, 00:04 Uhr
Lebensmittel-Tüftler erfindet Stevia-Krapfen
Alois Duschlbauer auf Kostproben-Tour Bild: haas

LINZ. Süß, kalorienfrei und rein pflanzlich: diese bestechenden Eigenschaften der Stevia-Pflanze wecken nicht nur die Fantasie von Getränkeherstellern, sondern auch von Backwarenerzeugern.

LINZ. Süß, kalorienfrei und rein pflanzlich: diese bestechenden Eigenschaften der Stevia-Pflanze wecken nicht nur die Fantasie von Getränkeherstellern, sondern auch von Backwarenerzeugern.

Nun prescht die Linzer Bäckerei Blaha mit dem Lebensmitteltechnologen Alois Duschlbauer aus Eggendorf vor. Er hat einen Faschingskrapfen entwickelt, der ohne Zucker und ohne Süßstoff auskommt und dank Stevia trotzdem süß schmeckt. Der neue Krapfen hat nur eine Broteinheit und die Hälfte der Kalorien herkömmlicher Krapfen, nämlich 200 statt 400 Kalorien.

„Ich habe ein Jahr daran gearbeitet“, sagt Duschlbauer. Denn es geht nicht nur um den Zucker, an dessen Stelle Stevia tritt. Die appetitlich braune Farbe beim Herausbacken, die sonst der Zucker bringt, muss anderweitig erreicht werden.

Geheimnisse verrät Duschlbauer nicht. Denn die Backmischung namens Sufredo soll patentiert, von der Knoll-Mühle in St. Georgen gefertigt und groß vertrieben werden. „Die Erwartungen sind hoch“, sagt Karl Blaha. Der Bäckereiunternehmer betreibt eine Filiale mit Backstube in der Wienerstraße 264 in Linz, wo der Stevia-Krapfen erhältlich ist, und etliche Schulkantinen. Der Anteil der Diabetiker auch unter den Schülern wachse, sagt Blaha.

Gefüllt wird der Krapfen mit Diabetiker-Marmelade. An einer Stevia-Marmelade wird gearbeitet. Die Krapfen sind übrigens zuckerfrei fein weiß bestreut; mit Zichorie-Stärke.

mehr aus Wirtschaft

Die Familie Benko Privatstiftung ist pleite

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Verdi ruft vor Ostern zu Warnstreiks bei Lidl und Kaufland auf

Die Signa-Pleiten und die Millionen für die Insolvenzverwalter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 23.01.2012 10:59

wir sehen uns...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen