Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das dichte Geflecht der Quargel-Erzeuger

02. März 2010, 00:04 Uhr
Linzer Milchkonzern Artax hat Problem mit steirischem Quargel
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der Listerien-Quargel der Prolactal-Käserei in Hartberg (Steiermark) gibt auch dem Mutterunternehmen eine herbe Duftnote. Die Linzer Artax AG ist eine mit pikanten Firmenverflechtungen und vielen prominenten Namen.

Vor zehn Jahren haben die Ex-Vorstände der aufgelösten Raiffeisen-Holding für die Milch- und Fleischverarbeitung (Austria Milch & Fleisch, AMF), Generaldirektor Gerald Aichinger und sein Finanzvorstand Walter Mayer, die Artax AG gegründet. Ihr Sitz ist ganz bescheiden in einem Altstadthaus in der Linzer Hofgasse. Von dort aus werden 250 Millionen Euro Jahresumsatz geschaukelt und 800 Mitarbeiter in Tochterunternehmen in Österreich, Deutschland, der Slowakei, den USA und anderen Ländern geführt.

Im Hintergrund: Fries

Aichinger und Mayer haben sich nach 1995 jene AMF-Teile gesichert, die nicht zu den neuen Molkereigenossenschaften (Bergland, NÖM, Gmundner etc.) und den Verarbeitungsbetrieben passten (Landhof, Senna, Maresi & Co wurden zur Vivatis AG der Raiffeisen-Landesbank OÖ).

Artax sammelte Betriebe, die sich der Verwertung der Milchüberschüsse widmeten, vor allem die Lactoprot-Milchtrocknungswerke. Das ist auch heute noch ein Großteil des Artax-Geschäfts: internationaler Aufkauf preiswerter Überschussmilch, Zerlegung in ihre Bestandteile und daraus Gewinnung von Rohstoffen für die internationale Lebensmittelindustrie. Der Hartberger Quargel macht nur ein Prozent des Umsatzes aus.

Das Geflecht aus Firmen und Stiftungen rund um Artax riecht ebenfalls nach Überfluss: Die AG gehört zu je 50 Prozent Privatstiftungen Aichingers und Mayers. Mayer ist Vorstand, dem Aufsichtsrat sitzt der Badener Rechtsanwalt Rudolf Fries vor, der als Großaktionär von Böhler-Uddeholm Schlagzeilen gemacht hat. Fries ist auch Gesellschafter der MBR-Liegenschaftsbeteiligung, die ihren Sitz ebenfalls in der Linzer Hofgasse hat und in der Walter Mayer Geschäftsführer ist.

Und Fries ist Vorsitzender der Mayer-Privatstiftung; Stellvertreter ist dort Otto Bruckner sen., der Patron des Linzer Handelskonzerns VOG (Großaktionär Raiffeisenlandesbank). In der Bruckner-Holzner-Privatstiftung, die bei der VOG das Sagen hat, ist wiederum Fries stellvertretender Vorsitzender. Außerdem gibt es eine Lactoprot-Privatstiftung, die den Stiftungen von Mayer und Aichinger gehört – Vorsitzender Mayer, Stellvertreter Aichinger. Der wiederum ist nicht nur Großgrundbesitzer in der Slowakei (3500 Hektar Grund, 1700 Rinder), sondern er ist auch in der Industrie investiert, als Zehn-Prozent-Eigner der Huemer Investment (Autozulieferer Polytec) und von PPI Ebensee (einst Steiner-Freizeitmöbel).

mehr aus Wirtschaft

Grieskirchner-Bier-Pleite: 3,9 Millionen Euro Forderungen, Mitarbeiterzahl fast halbiert

Lenzing AG - „Verteilen kann man nur, was man verdient“

EZB-Rat: So weit sollen die Zinsen 2024 sinken

Raiffeisen erwartet Rüffel der EZB

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 02.03.2010 08:22

Fahr nicht fort, kauf im Ort, gell!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2010 05:52

Sie sind überall dort, wo es etwas zu holen gibt und wo man mit allen "legalen" Mitteln der Marktwirtschaft den Gewinn maximieren kann, koste es was es wolle und predigen dem kleinen Volk heute noch den hehren Grundgedanken Raiffeisens, die wahren Freunde und Helfer des arbeitenden Volkes.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen