Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zielpunkt ist die größte Pleite des Jahres

Von Dietmar Mascher, 30. November 2015, 15:22 Uhr
Zielpunkt
    Bild: APA

WIEN/TRAUN. Wie erwartet, hat Zielpunkt nun Konkursantrag beim Handelsgericht eingebracht. Wie Creditreform berichtet, sind vom Verfahren 2708 Dienstnehmer und 500 Gläubiger betroffen.

Mit zumindest 214 Millionen Euro Schulden ist der Zielpunkt-Konkurs die größte Pleite des Jahres. Und was die betroffenen Mitarbeiter betrifft, waren nur der Konsum, Alpine und TAP daily von noch größerer Dimension. 2708 Mitarbeiter sind laut Konkursantrag von der Pleite betroffen. Das Unternehmen wird wie erwartet nicht fortgeführt, alle 229 Filialen werden geschlossen.

Als Insolvenzursachen werden Umsatzeinbrüche, die gescheiterte Suche nach Investoren und die mangelnde Bereitschaft der Muttergesellschaft zur weiteren Betriebsmittelfinanzierung angeführt.

Im Konkursantrag berichtet die Zielpunkt-Geschäftsführung, dass es zwei konkrete Interessenten für das Unternehmen gegeben habe. Beide hätten aber nach einer ausgiebigen Finanzanalyse (Due Diligence) kein Angebot gelegt.

In Wien haben bereits die ersten Betriebsversammlungen stattgefunden. Dort werden die Beschäftigten darüber informiert, welche Rechte sie haben und wie sie diese wahrnehmen können. Wie berichtet, verzichten die Banken auf Überziehungszinsen, so dass den Beschäftigten bis zur Auszahlung der ausstehenden Gehälter kein zusätzlicher Schaden entsteht.

Nach wie vor ein Thema ist die Kommunikation in der Pfeiffer-Gruppe. Dass vor drei Wochen Georg Pfeiffer im OÖN-Interview und in Briefen an die Mitarbeiter gesagt hat, dass man sich nun voll auf den Einzelhandel konzentrieren wolle, wird nun scharf kritisiert.

 

 

Zielpunkt-Pleite reißt Schirnhofer mit

Der oststeirische Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren Schirnhofer wird als Folge der Zielpunkt-Pleite ebenfalls Insolvenz anmelden müssen. Welche Art von Insolvenz - ob Sanierung mit oder ohne Eigenverwaltung - wird erst Dienstagfrüh klar sein. Dann soll der Antrag beim Handelsgericht Graz gestellt werden.

Eine Sanierung mit Eigenverwaltung hätte für das Unternehmen das Vorteil, dass man dadurch die bereits seit der Vorwoche beim AMS-Frühwarnsystem deponierte Kündigungen - etwa 70 - durchbringen könne. Das Unternehmen beschäftigt knapp 300 Mitarbeiter.

Laut Gewerkschaft Pro-GE sind die Novembergehälter und das Weihnachtsgeld bei Schirnhofer - fällig am 30. November - noch nicht ausgezahlt worden.

 

mehr aus Wirtschaft

Wie Unternehmen im Wettbewerb um Führungskräfte punkten

AUA-Streik geht bis Freitagmittag weiter

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Amag-Chef Kaufmann: "Ganz ohne CO2 wird es nicht gehen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

103  Kommentare
103  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.12.2015 07:38

Hunderte Lieferanten haben den Pfeiffers vertraut und werden nun mit in den Abgrund gerissen.
Eine feine Familie ! Vieleicht wrden jetzt auch die anderen Teile verscherbelt, auf dass alle Familienmitglieder in Saus und Braus leben können.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 30.11.2015 23:17

Gibts in Linz eigentlich Zielpünkte?
Kann mich nicht erinnern, jemals solch einem Konsumtempel betreten zu haben.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 30.11.2015 23:21

bis voriges Jahr gab´s welche gleich hintern Ibis am Bahnhof!

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 30.11.2015 23:23

Hab grad in Google Maps geguckt!
Es gibt schon eine handvoll, aber jetzt nicht wirklich bei mir ums Eck...

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 30.11.2015 23:39

BIST SCHON A JAHR ZU SPÄT DRAN

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2015 00:19

War vor langer Zeit einer bei der Autobahnabfahrt. Für mich oft Retter in der Not, weil er mir subjektiv lieber war als irgend ein Spar (franchising Spar gibts einige gute, ich würde sagen, da gibts keinen, wo ich nicht hinginge - doch zu weit weg)

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.794 Kommentare)
am 30.11.2015 21:05

Im Gegensatz zur Zielpunkt Pleite hatten die Essl`s noch Rückgrat gezeigt, die hatten aus ihrer Privatschatulle noch erhebliche Beträge in ihr Unternehmen gepumpt um eine Rettung ihrer Firma
zu ermöglichen, bei Zielpunkt hatte man so etwas gar nicht versucht da hatten die Eigentümer gleich w.o. gegeben.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.11.2015 20:25

der selige Georg Pfeiffer wird sich im Grabe umdrehen. Unter ihm wär sowas sicher nicht passiert.
Leider erlauben unsere Gesetze solche Konkurse ohne das Privatvermögen zu belasten.

lädt ...
melden
antworten
euphronios (303 Kommentare)
am 30.11.2015 19:35

Alles kein Problem...

Das "Meschenmaterial" steht (oder wird durchgewunken) bestens ausgebildet an unseren Grenzen (oder was es einmal waren)!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 30.11.2015 19:40

"Menschenmaterial "
wurde zum Unwort des 20. Jahrhunderts von der „Sprachkritischen Aktion Unwort des Jahres“ gewählt.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 30.11.2015 18:09

Sollte Zielpunkt und seine Stiftungen wirklich das Ziel dieser Nation sein ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2015 17:37

samwise

in 20 Jahren werden Roboter diese Arbeit übernehmen da braucht es KEINE VER.Di mehr ..und Roboter werden Roboter bauen !
es ist alles nur eine Frage der Zeit ...
Mechatroniker sind schon dabei Arbeitsplätze zu vernichten .. bewusst oder unbewusst...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2015 17:23

von Honigsammler (3140) · 30.11.2015 11:56 Uhr

In 2 Jahren so ein Schuldenberg anzuhäufen, zeugt nicht gerade von exzellenten Managementfähigkeiten.

ja d'accord mit dir ..

das erklärt meine These dass die Experten die Zielpunkt VOR der Pfeiffer Übernahme überprüft haben NICHT richtig bzw. schlampig gearbeitet haben ..

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 30.11.2015 18:30

pepo, glaubst du nicht auch, dass das den gekündigten Frauen angesichts des Millionenvermögens des Herren Pfeiffer ziemlich wurscht ist?

lädt ...
melden
antworten
hast (258 Kommentare)
am 30.11.2015 16:31

Die Sache ist relativ einfach: Pfeiffer hat eine vollkommen marode Firma (Zielpunkt) übernommen und die Sanierung hat nicht funktioniert. 50 Mio € später hat es, wenn man es genau nimmt, beinahe den ganzen Pfeiffer Konzern zerrissen - sonst hätte man ja die Gewinnbringende c+c Gruppe nicht verkaufen müssen! Freilich: ein paar Pfeiffer + Trinkwerk Manager gaben sich schon so groß und glaubten den Rest der Welt schlucken zu können...

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 30.11.2015 15:50

wem nützt diese reißerische schlagzeile ?? den betroffenen MA sicher nicht !

komplett wurscht, ob größte, 5.-größte oder 329.-größte pleite

wichtig, dass noch das "bestmögliche" herausgeholt wird, rechtlich/finanziell.

eigentlich sollten solche U, nach sich sicher schon im vorfeld länger abzeichnenden pleiten (daher wissend), für einige jahre aus dem verkehr gezogen werden.

conclusio: um ein wenig verantwortungsbewusstsein --> zu schärfen...

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 30.11.2015 15:46

Wennigstens hatte der Herr Pfeiffer so viel Anstand die Leiche bis nach den Wahlen am Leben zu halten und wie mir ein Freund (Studierter Dipl.Ing Mathematik und arbeitet im Vorstand eines Lebensmittelkonzerns) sagt Zahlen bekommt man auf Knopfdruck wobei die täglichen Abrechnungen schon sträflich lange sind um das Ganze zu Steuern.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 30.11.2015 17:23

Du glaubst ja wohl nicht wirklich, dass man sich das Warten auf den Zeitpunkt nach den Wahlen ein paar Millionen EUR hat kosten lassen?

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 30.11.2015 15:16

Irgendwie komme ich vom Verdacht nicht los, die Herren Pfeiffer, Schönleitner und Böhm haben bei Haberleitner ( DAILY !) einen Schnellkurs absolviert, wie man eine Sanierung NICHT macht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2015 14:35

https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=428959794&NEWS_HASH=5bffb166a5d62c3f18c1e1d97e9eb326ac14fec4&NEWS_CATEGORY=TOP_NEWS_ALL&RANGE=1Y&OFFSET=0&BLOCKSIZE=20

hier ein bsp. zu was Gewerkschaften fähig sind ...
sie sind diejenigen die Arbeitsplätze VERNICHTEN .. traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2015 14:36

genau die selbe kake hat die Ver.di letztes Jahr veranstaltet !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2015 15:53

*seufz* ... glaubst du das selbst, oder hast du dich nur dran gewöhnt immer die arbeitnehmer und deren vertretung für schiefgegangene pläne der wunderunternehmer verantwortlich zu machen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2015 17:25

samwise

na na so is des net ..
aber ich verurteile diese Streiks die von den Gewerkschaften organisiert werden und die Wirtschaftsentwicklung HINDERN ! und somit Arbeitsplatz Vernichtung fördern ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2015 17:28

wenn Gewinne ZWANGHAFT durch Gewerkschaften geschmälert werden bleibt weniger Geld für Investitionen und somit für Arbeitsplätze ... daher ist Amazon nach Polen ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.11.2015 17:32

http://www.welt.de/wirtschaft/article135599782/Warum-Polen-ein-Paradies-fuer-Amazon-ist.html

dieser Artikel stammt von der selbe Zeit wie heuer , NUR um ein Jahr früher .. das sind GEZIELTEN Vernichtungsmaßnahmen von den Gewerkschaften ...ich habe es letztes Jahr schon geschrieben und wiederhole mich gerne ...
Amazon wird sein Geschäft nach Polen verlagern und die deutschen MA werden die Leidtragenden sein DANK VER.DI !!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 30.11.2015 20:17

Wenn es dann in Polen zu teuer wir, geht Amazon nach Albanien und so fort!
Amazon ist aber nicht das Thema sondern ein heimischer Betrieb, mit österreichischen Arbeitnehmern, die auch ein Scherflein vom Erfolg ihrer Arbeit möchten und das schmälert natürlich die Gewinne.
Dafür sorgen die Gewerkschaften.
Für Pleiten sorgen schon die Unternehmer selbst.

Scheitern ist immer möglich, aber in diesem Fall riecht es ein bisschen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 30.11.2015 18:16

Ach, wer hat bei Zielpunkt gestreikt und damit diesen 50 Millionen-Abgang verursacht.
Oder haben die Gewerkschafter bestimmt wie man einen Laden in die Pleite führt?
Wenn Sie Pfeiffer mit Amazon vergleichen, könnte eine Klage wegen Ehrenrührigkeit ins Haus stehen. Auch wenn die Arbeitsbedingen bei Zielpunkt möglicherweise nicht gut waren, mit Amazon kann man das sicher nicht vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2015 14:31

erstaunlich,
was man an der Brutstätte
für Wirtschaftskriminalität
so alles studieren kann.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 30.11.2015 13:10

Pfeiffer,
wissen Sie noch nicht dass die Lösungskompetenz, ein Unternehmen zu führen nur hier im Forum und bei der Gewerkschaft liegt. Der ÖGB hat dieses bereits bei seinem Konsem bewiesen. Hier im Forum sitzen genau die, welche altersbedingte Erfahrung vorweisen können aber eben ziemlich altersbedingt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2015 13:18

ach kindchen, schlechter als der pfeiffer kann man es nicht machen. zum einen ist er plump und offensichtlich vorgegangen, zum anderen muss man seine kaufmännische kompetenz nicht einmal mehr hinterfragen (da er sich ja kaum auf seinen ach so intelligenten plan berufen kann).
-
die ollen kamellen (wie schlimm auch immer sie waren), kannst du in deiner mottenkiste verstauben lassen. interessiert wegen relevanz auch niemanden mehr. oder legst du gesteigerten wert auf querverweise für staatliche verkaufs-, standortsicherungs- und förderkompetenz, die mit der gewerkschaft nur insofern zu tun haben, als die spätfolgen früher erkannt wurden? wie bei semperit oder der tschikbude etwa? eine liste, die sich gerne fortsetzen lässt...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 30.11.2015 13:18

Der Pfeiffer soll sich um seinen Schuldenberg und seinen Immobiliendeal kümmern, die Gewerkschaften kümmern sich um seine Sklaven, weil er das selber nicht will/kann.

Alcea, erkennst du die klare Aufgabentrennung?
So funktioniert halt die christlich-soziale Marktwirtschaft.

Ohne Gewerkschaft stünden seine Arbeiterinnen alleine im Regen, er muss sich doch um seine Millionen und die Kirchenbank kümmern, er ist ja so fromm und christlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2015 15:50

und sein kollege, der zellulosebrötchentiefkühler resch, hat auch gleich die richtige lösung parat: die gewerkschaften verbieten ... grinsen
-
nunja, es ist auch lästig, wenn man in zeiten der vernetzung feststellen muss, dass auch andere diese nutzen können ...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 30.11.2015 19:45

Bist du das Dirnderl aus Wien oder der Alte aus Wels?
Meine Wut kannst du in dieser Frage bekommen. Also oute dich, Feigling!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.11.2015 19:56

Fühlt sich angesprochen, getraut sich jedoch nicht, das Wort HASS in den Mund zu nehmen. Ein Quäntchen Restintelligenz sagt ihm, dass er sich damit zu sehr outen würde.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.11.2015 20:07

Honey du alter Troll, deine Wut interessiert niemanden...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 30.11.2015 20:10

Oh, das erste post aus der Dorfdisco!
Hast du schon genug Kuba im libre?

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 30.11.2015 20:14

Die Soap startet heute früher?
Wie praktisch, muss morgen früh raus ...

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 30.11.2015 20:34

Männer müssen zusammenhalten!!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.11.2015 20:42

Leider ist der Honey kein Mann...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 30.11.2015 20:46

Schütte ihm noch ein bisserl Kuba ins libre, damit er eine Ruh gibt.
Heute habe ich keine Lust auf sein Beleidigungen!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 30.11.2015 20:46

Sodala, jetzt hob ich eich dawischt!! grinsen

PASST euch der 11.12 ?? ZUM KOPF ZUSAMMSTOSSEN hahaha hihihi

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.11.2015 20:55

Mit den Honey, sorry never...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 30.11.2015 20:56

Dieser Feigling traut sich doch nie aus seiner Dorfdisco heraus.
Genehmigen wir halt wir Zwei uns ein Biertschi.

Gute Nacht

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.11.2015 21:03

Nein Honey reiner Selbstschutz, bei dir könnte es passieren das mir in meinem Leben das erste mal die Hand ausrutscht...

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 30.11.2015 21:47

ÖHA, des geht NICHT! Gewalt brauchen wir nicht soll doch friedlich der Abend verlaufen und dann die AUFKLÄRUNG! grinsen

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.11.2015 21:49

Sorry normal bin ich der friedlichste.. Aber der Honey ist da absolut ein Sonderfall...

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 30.11.2015 22:15

ok, dann komme ich grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 30.11.2015 23:15

DAS stimmt allerdings! Nicht die geringste Streitkultur kann man mit Dir zelebrieren. grinsen

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 30.11.2015 23:27

TUST DU leicht gern streiten, Prinzessin?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen