Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wiener Flughafen stellt auf Rosenbauer-Löschfahrzeuge um

28. Juni 2017, 13:56 Uhr
Der Panther 8x8 von Rosenbauer Bild: Rosenbauer

LEONDING/WIEN. Der Flughafen Wien stellt seine Löschfahrzeug-Flotte auf Modelle des oberösterreichischen Feuerwehrausrüsters Rosenbauer um.

Derzeit fährt man noch mit Produkten des deutschen Konkurrenzanbieters Ziegler, wie Flughafen-Vorstand Julian Jäger bei einer Pressekonferenz mit Rosenbauer-Vorstandschef Dieter Siegel am Mittwoch sagte. Das Unternehmen mit Sitz in Leonding sei Bestbieter gewesen, begründete er die Bestellung. 

Geordert wurden zwei Fahrzeuge der Serie Panther 6x6, die noch bis Jahresende geliefert werden sollen, und für 2018 noch vier Stück der neuen Auflage des Panther 8x8. Letzterer ist mit seinen 52 Tonnen, vier Achsen, zwei 700-PS-Motoren und bis zu 19.000 Liter Löschmittel an Bord das Oberliga-Produkt des Rosenbauer-Konzerns. Fahrzeuge aus der neuesten Auflage des Panther 8x8 wurden bisher erst von den Flughäfen Dubai und Paris/Charles de Gaulle (jeweils 1 Stück) geordert. 

Für den Wiener Flughafen steht das Feuerwehr-Upgrade in Zusammenhang mit der geplanten Aufstockung seiner Brandschutz-Kategorie nach ICAO (International Civil Aviation Organization der UN) von 9 auf die höchste Stufe 10. Diese bemisst sich an der Zahl der Flugbewegungen und der Größe der startenden und landenden Flieger. Die Aufstockung werde unabhängig davon erfolgen, ob eine dritte Piste kommt oder nicht, sagte Jäger. Insgesamt gehe mit der Modernisierung eine Reduktion der Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge von bisher 15 auf 8, davon 6 von Rosenbauer, und eine damit verbundene Einsparung von etwa vier Millionen Euro bis 2018 einher.

mehr aus Wirtschaft

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

2,1 Milliarden Forderungen lassen erste Benko-Stiftung in Konkurs gehen

Pegasus: Firmen als Vorreiter

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.06.2017 20:25

...der wiener flughafen, der zu den größten österreichischen fördergeld-bezieher (steuergelder) zählt, kauft ausgerechnet ihre löschfahrzeuge in deutschland, obwohl rosenbauer der branchen-führende im internationalen raum ist !!!

...daher liegt es wieder einmal an der politik, diesen mißstand schleunigst zu bereinigen !!!

...denn die steuerzahler/innen sollten schon davon ausgehen können, dass mit ihren steuergeldern vorrangig österreichische waren bzw produkte angeschafft werden und so wenigstens das steuergeld im unserem land bleibt !!!

...unter dem motto - austria first !!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.06.2017 21:04

Vielleicht könnte der liebe Schneemann erklären wie/warum er der Meinung ist, der Flughafen Wien wäre ein exorbitanter Fördergeldbezieher!
Mir bleibt der Zusammenhang sclicht rätselhaft.

Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Nase nicht in ein weisses Pulver stecke, das landsläufig auch als "Schnee" bezeichnet wird!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.06.2017 19:47

Vor ein paar Jahren war Frankreich für Rosenbauer
ein nicht zu knackender Markt.
Die clevere Frau P. wußte, wo man den Hebel ansetzen mußte:
sie begeisterte an der Basis die Feuerwehren
und deren Kommandanten dermaßen für das Produkt,
bis die ihrerseits "Überzeugungsarbeit"
bei den Einkäufern leisteten.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.06.2017 16:49

es ist eine SCHABDE dass es solange dauert hat bis Ö Produkte im EIGENEN Land verwendet werden ! was sind das für Politiker/Innen am Werk gewesen ? PFUI TEUFI !
ich hätte es noch verstanden wenn es eine Mischung aus Ö und ausländischen Produkte gegeben hätte , aber NUR deutsche ! traurig

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.06.2017 16:50

SCHANDE ...
sogar die Tasten schwitzen und rutschen aus ... hahahahahahaha

lädt ...
melden
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 28.06.2017 17:27

Sie wissen aber schon, dass die Hauptkomponenten, wie Fahrgestell, Motoren etc. auch aus Deutschlund zugekauft werden und nur der ZSB und die Pumpe von Rosenbauer stammen?

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 28.06.2017 17:59

Blödsinn,nur Motor.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.06.2017 18:36

gerald160110

ja klaro weiß ich das ...
ein Freund überführ die OBEN OHNE Fahrzeuge zum Rosenbauer und ein anderen Vorarbeiter erklärte mir mal die Vorgangsweise des Aufbau .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.06.2017 18:38

damals kamen die LKW oben ohne Fahrzeuge aus Steyr und er überbrachte sie nach Londing ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.06.2017 19:25

Darf ich den lieben "pepone" darauf aufmerksam machen, dass der Flughafen Wien eine Aktiengesellschaft ist und die Politik sich keinesfalls in Details wie Löschfahrzeugbeschaffung einzumischen hat!

BITTE, lasst's einmal die Kirche im Dorf, das ist Sache der AG, eventuell darf sich anschliessend der Aufsichtsrat aufregen, aber was hier "die Politik" verloren haben soll, bleibt völlig schleierhaft!
Im Gegenzug wird bei jeder Gelegenheit - häufig allerdings zu Recht - geschrien, dass es politische Interventionen gab/gegeben haben soll!

Willst du zurück in die 60er, wo das alles hintenrum ausgemauschelt wurde ?
Alles klar ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen