Werbebranche hofft auf Schub im nächsten Jahr
WIEN. Die österreichische Werbebranche muss weiter auf einen Aufschwung warten.
Die Nachfrage stagnierte im zweiten Quartal 2016, die Geschäftslage wurde im Juli negativ beurteilt. Angelika Sery-Froschauer, Obfrau des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich, rechnet aber mit einem Konjunkturschub im kommenden Jahr.
Das zweite Quartal 2016 war laut Fachverband verhalten. Wie schon in den Jahren zuvor, werde auch für das Gesamtjahr nur ein geringes Wachstum erwartet. Von der Wiederholung der Bundespräsidentenwahl im Oktober würden nur eine Handvoll Unternehmen, hauptsächlich Außenwerber, profitieren.
"Die Werbekonjunktur zieht nur langsam an", sagte Wifo-Ökonom Werner Hölzl zum aktuellen Werbeklimaindex. Das für heuer prognostizierte Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent werde der Werbewirtschaft erst verzögert Aufschwung verleihen.
Die österreichische Werbebranche beschäftigt mehr als 28.000 Mitarbeiter. Der Akademikeranteil liegt bei 20 Prozent.
Die Werbung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Konsumenten anzulügen: Erdbeerjoghurt ohne Erdbeeren, griechische Produkte aus Deutschland, "reine" Autos auf leeren Strassen, faltenfreie 50jährige, steir. Kürbiskerne aus China... Alles im Namen des Konsumwahns! Können die Werber überhaupt noch schlafen oder haben die kein Gewissen??