Werbeausgaben stiegen im Vorjahr um sieben Prozent
WIEN. Die Werbeausgaben der österreichischen Unternehmen haben 2014 deutlich angezogen.
Insgesamt wurden 6,4 Milliarden Euro investiert und damit um sieben Prozent mehr als im Jahr davor. Den größten Zuwachs (plus 53 Prozent) verzeichnete zwar der Bereich Social Media, mit 27 Millionen Euro spielt er aber weiterhin eine untergeordnete Rolle. Das geht aus einer gestern veröffentlichten Umfrage des Marktforschungsinstituts marketmind im Auftrag der Post hervor.
Die klassische Werbung in Zeitungen, Zeitschriften und im Fernsehen machte mit 3,5 Milliarden Euro den mit Abstand größten Anteil aus. 1,3 Milliarden Euro flossen in Events, ins Dialogmarketing im Printbereich 1,1 Milliarden Euro, im Onlinebereich waren es rund 520 Millionen Euro. Die größte Verschiebung gab es im Internet. Während Social-Media-Werbung um 53 Prozent und die Werbung auf der eigenen Webseite um 42 Prozent anstiegen, gab es bei Newsletter einen Rückgang um 31 Prozent.