Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vor Buwog-Prozess verlässt Starzer RLB-Vorstand

Von dm, 24. August 2017, 13:36 Uhr
Georg Starzer  Bild: APA

LINZ. Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB) zieht die Konsequenzen aus der Buwog-Anklage gegen ihr Vorstandsmitglied Georg Starzer. Sein Vertrag wird vorzeitig aufgelöst.

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB) und ihr Vorstandsdirektor Georg Starzer gehen ab September getrennte Wege. Gestern, Donnerstag, gab die RLB bekannt, dass der Vertrag mit Starzer einvernehmlich vorzeitig aufgelöst wird. Der 60-jährige Manager ist seit 37 Jahren für die RLB tätig und saß davon 29 Jahre im Vorstand.

Wie berichtet, ist Starzer neben dem ehemaligen Generaldirektor Ludwig Scharinger einer der Angeklagten im Buwog-Verfahren. Starzer war früher für die Immobilienaktivitäten der Bank zuständig. In diese Zeit fiel die Privatisierung von Buwog und WAG, bei der das Konsortium um Immofinanz, Raiffeisen und Wiener Städtische den Zuschlag bekam. Dieses Geschäft ist ebenso Teil des Verfahrens wie die Affäre um den Terminal Tower beim Linzer Hauptbahnhof. Dabei ging es um die Einmietung der Finanzbehörden 2008 in den von Porr und Raiffeisen errichteten Turm. In beiden Fällen geht es um den Vorwurf der Bestechung, Untreue sowie verbotenen Geschenkannahme. Die Anklageschrift umfasst 800 Seiten.

Angeklagt sind Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und 14 weitere Personen wie Scharinger, Ex-FPÖ-Politiker Walter Meischberger und Ex-Immofinanz-Chef Karl Petrikovics. Beim Terminal Tower wurde Starzer aber schon rechtskräftig freigesprochen. Ihm wird nur Mittäterschaft in Sachen Buwog vorgeworfen. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

Bei Scharinger stellt sich die Frage, ob er aus gesundheitlichen Gründen verhandlungsfähig ist. Starzer wiederum werde durch den Prozess zeitlich so stark in Anspruch genommen, dass er seinen Aufgaben als Vorstandsdirektor nicht mehr nachkommen könne, sagt Aufsichtsratschef Jakob Auer. Dies bedeute aber nicht, dass man an Starzers Integrität zweifle.

Seine Aufgaben wie Unternehmenskunden und Leasing werden auf seine Kollegen Michaela Keplinger-Mitterlehner und Reinhard Schwendtbauer aufgeteilt. Starzer war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

mehr aus Wirtschaft

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

Die Signa-Pleiten und die Millionen für die Insolvenzverwalter

Turbulenzen bei AUA und Boeing lassen FACC kalt

AUA-Streik hat begonnen: 50.000 Fluggäste betroffen, 400 Flüge gestrichen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 24.08.2017 23:11

der Luigi war ein bisschen raffinierter... aber Gottes Mühlen mahlen langsam aber stetig irgendwann wird der LUIGI auch vor Gericht stehen

lädt ...
melden
antworten
parad-ox (1 Kommentare)
am 24.08.2017 22:00

non paratus cantare ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2017 21:47

...wie sagte einst jörg haider beim "Runden Tisch zur Wahl 2008":

...die banken spielen eine unrühmliche rolle !!! ...in wirklichkeit sind die banken eine riesige mafia, die mit ihren produkten die welt vergiftet haben !!! ...und alle sind mit dabei, in deutschland die "deutsche bank" und landesbanken und in österreich ist es die große raiffeisenbank, die bank austria usw !!!

...denke ich an den "luigi monetti alias ludwig scharinger", der bis heute von der justiz "mit samthandschuhen angefasst" wird und die staatsanwaltschaft bis heute die ermittlungen nicht abgeschlossen hat und noch immer frei herumrennt, aber auch an die ungustiösen skandale in denen die oö raiffeisen involviert war und ist, so kann ich dem leider zu früh verstorbenen "jörg" zu seiner behauptung "raiffeisen ist eine mafia" zu 100% zustimmen !!!

lädt ...
melden
antworten
martl13 (322 Kommentare)
am 25.08.2017 08:17

Eigentlich müsste man dich gleich verklagen, die gesamte Bankenlandschaft als Mafia hinzustellen ist unerhört, vor allem wenn man den obergrößten Mafioso von Österreich selber zitiert, der aber ja sicher in deinen Augen alles super gemacht hat (auch die Hypo-Alpe-Adria Bank war eine/seine Bank zwinkern).
Ich gehe davon aus dass du keinen Hausbaukredit hast bzw. sparst du dir dein Geld immer vorher schön an bevor du dir was kaufst. Lass dir den Lohn wieder im Sackerl auszahlen, dann brauchst keine Bank.
Egal in welcher Branche du tätig bist, ich bin mir sicher dass mir dazu auch einige unschöne Fälle einfallen werden, ganz egal welche Branche das ist. Den es liegt an den Personen die du gegenüber hast, nicht am Bank- oder Firmennamen der drauf steht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2017 11:06

...wie sagte einst kreisky: "lernen sie geschichte" !!!

...anscheinend ist es ihnen bisher entgangen oder wollen es nicht wahr haben, dass es ausgerechnet die weltbanken bzw das finanzimperium sind/ist, die in wahrheit die ganze welt regieren/diktieren !!!

...zur ihrer meinung über die "unverzichtbarkeit gegenüber banken" kann ich ihnen nur sagen, taurig und dumm !!!

...denn noch nie waren die menschen, egal ob jung oder alt, aber auch politische strukturen wie z.b. gemeinden, länder, staaten, etc so verschuldet, wie denn je !!!

lädt ...
melden
antworten
martl13 (322 Kommentare)
am 25.08.2017 15:10

Entschuldigen Sie das "du" bei meinem ersten posting, ich will mit den "ich-weiss-alles-besser-Typen" nicht per du sein, schon gar nicht wenn er andere als dumm bezeichnet.
Nur zum letzten Satz, warum sind alle so verschuldet: weil sie alle was haben wollen was sie sich nicht leisten können, ganz einfach.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.08.2017 21:41

Scharingers Gesundheit war bisher immer sehr robust, sie hat auch wenig Schlaf und viele flüssige Genussmittel vertragen, sogar als er beim Auslands-Jagen auf den Kopf gefallen ist, hat er sich zwar langsam aber wieder gut erholt. Er wird doch nicht so schnell so schwach werden, dass er dem Gericht nicht zur Verfügung stehen kann? Vielleicht gefällt ja dem Staatsanwalt sein vielgehörtes und bekanntes Trompetenspiel? " Singen" wird er eher nicht, das Gedächtnis wird doch von seinem Jagdsturz arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Aber vielleicht finden sich ja genügend schriftliche Beweise. Die Polizei hat ja damals so einiges konfisziert.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 24.08.2017 18:56

interessant:

"Die Agenden .... werden von den anderen Vorstandsmitgliedern...übernommen".
also anzunehmen, dieser posten geht nicht wirklich ab, trotzdem hat ihn jemand bekommen.

als laie denkt man sich: "oh gott, der vorstand, der ist jetzt dahin,
doch die welt dreht, trotz dieses xl-important jobs, weiterhin !

lädt ...
melden
antworten
Objektiv10 (403 Kommentare)
am 24.08.2017 18:03

Und ist der Ludwig verhandlungsfähig?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 24.08.2017 19:08

na.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 24.08.2017 17:22

Fiducit!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen