Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Volke: Neuer Name, neue Gesellschafter

18. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Volke: Neuer Name, neue Gesellschafter
Dreidimensionale Animation fürs iPad Bild: Enova

ST. FLORIAN/LINZ. Spannende Wochen erlebt das Engineering-Büro Volke, das auf dem Gelände der alten Glockengießerei in St. Florian untergebracht ist.

Nach dem Rückzug eines Gesellschafters muss der Name geändert, das Entwicklungsbüro neu aufgestellt werden. Als Lieferant für die gerade verkaufte Siemens VAI wartet man gespannt auf die Entwicklungen in dem Metallurgiekonzern.

Der Reihe nach: Miteigentümer Martin Völke hat sich aus Altersgründen zurückgezogen. Damit stand der Hälfte-Eigentümer Franz Leonhartsberger vor der Aufgabe, das Unternehmen mit 8,2 Millionen Euro Umsatz neu aufzustellen. Die beiden langjährigen Mitarbeiter Markus Riedl und Karl Rockenschaub übernahmen je ein Viertel.

Techniker entwickeln für andere

Mit dem Abgang Völkes musste auch ein neuer Name gefunden werden: Der Kunstbegriff Enova wurde gewählt. Enova entwickelt für BMW Motoren, Anlagenbauer wie Engel oder WFL Maschinenkomponenten. Oftmals verleiht die Firma ihre Ingenieure an die Kunden. Nur ein Drittel der 120 Mitarbeiter hat tatsächlich in St. Florian ihr Büro. Dass es dabei Abgänge gibt, sieht Leonhartsberger pragmatisch: "Leute, die gehen, kommen als Kunden wieder."

Im wachsenden Geschäftsfeld Produkt-animationen von Plänen oder zu Schulungszwecken zählt neben Rosenbauer und Plasser & Theurer auch Siemens VAI zu den Kunden: "Uns geht es wie anderen Lieferanten: Wir sitzen auf Nadeln und warten, was dort passieren wird", sagt Leonhartsberger. (sib)

mehr aus Wirtschaft

Rekordumsatz für Wintersteiger zum Jubiläum

Die Photovoltaik-"Preisschlacht" der Chinesen setzt Fronius zu

Signa: Zwei Aufsichtsratsmitglieder treten nach nur fünf Tagen zurück

Wie geht es bei der AUA weiter?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen