Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verkaufsstart für das neue iPhone 6: Positive Reaktionen und Kritik an iOS8

26. September 2014, 00:04 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie Spott über das neue iPhone
Bild: Twitter

LINZ. Smartphones: Warteschlangen vor den Handy-Shops zum Verkaufsstart. Die OÖNachrichten machten sich in einem Erst-Test schon ein Bild vom neuen Apple-Gerät.

Die Redakteure der OÖNachrichten hatten gestern schon die Gelegenheit, das neue iPhone 6 in Händen zu halten und einen ersten Schnelltest mit dem neuen Gerät von Apple durchzuführen. Tausende Österreicher werden erst heute ihr begehrtes Handy bekommen. Heute, Freitag, startet die Auslieferung in Österreich.

Die Handynetzbetreiber nützten den, mit jeder neuen Modell-Reihe wiederkehrenden, Medienrummel und luden zu Handy-Verlosungen in ihre Shops. In Wien, Graz, Linz und Dornbirn waren rund 2000 Apple-Fans in A1-Shops gekommen, wo es vorab schon das neue Apple-Handy zu gewinnen oder zu erwerben gab.

T-Mobile lud für Freitag um sechs Uhr zum traditionellen iPhone-Frühverkauf in die Wiener Kärntnerstraße. "Die ersten 200 Kunden bekommen dazu noch 100 Euro gutgeschrieben", sagte Thomas Kicker, Vertriebschef bei T-Mobile Austria. Den Wartenden wird die Zeit mit einem Gratis-Frühstück versüßt. Wer wie rund 2000 Apple-Fans bei T-Mobile online bestellt hat, kann auch noch vor dem Wochenende mit dem neuen Spielzeug rechnen.

Der international zahlenmäßig bisher sehr erfolgreich verlaufende Start des iPhone 6 wurde von Kritik an der Stabilität des Gehäuses und einer Software-Panne überschattet. So zog Apple eine Aktualisierung seines iPhone-Betriebssystems iOS (Version 8.0.1) nach wenigen Stunden wegen Beschwerden von Nutzern zurück.

Dennoch: Die ersten Reaktionen sind überwiegend positiv. Katharina Zarah aus Linz, die den OÖNachrichten ihr goldenes iPhone 6 gestern schon stolz präsentierte: "Mir taugt das etwas größere Format. Die Einhand-Bedienung geht für kleinere Frauenhände aber immer noch, weil der Aus-Knopf jetzt an der rechten Seite ist und die Apps nach unten auf den Bildschirm gerutscht werden können." Die Kamera erlaube Slow-Motion-Aufnahmen, der Akku halte "extrem lang". Nur die Kopfhörer ließen sich schwerer herausziehen. "Da habe ich Bedenken, dass ich sie am Kabel ruiniere." Gut findet sie, dass die Arbeitsprogramme (Text, Tabellen) in der "Pages"-App jetzt vorinstalliert sind – gratis. Manche Apps müssten der veränderten Gerätegröße jedoch noch angepasst werden.

Im Computerbild-Test kam der Akku des (etwas größeren) iPhone 6 Plus bei typischer Nutzung auf rund zwölf Stunden Laufzeit, drei Stunden mehr als das iPhone 6. Samsungs Galaxy Note 3 schaffte elf Stunden, das ähnlich ausgestattete Nokia Lumia 1520 hielt 14 Stunden. (uru)

Fakten

Ab 699 Euro mit einem 4,7-Zoll-Display ist das iPhone 6 zu haben. Das 5,5-Zoll große iPhone Plus gibt es ab 799 Euro. Es unterstützt schnellere LTE-Übertragungstechnik (bis zu 150 Mbit/s Download) und hat eine drei Mal höhere WLAN-Geschwindigkeit als der Vorgänger – ideal zum Surfen.

 

mehr aus Wirtschaft

Weiter Kritik an Ukraine-Importen

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Pegasus: Firmen als Vorreiter

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.09.2014 17:39

...wie lange der AUS Knopf beim I-Phone 6 hält.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2014 18:27

geht er immer noch, zwar mit fallweisen Macken, die mir sicher weiße Haare bescheren würden (wenn andere noch da wären zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 26.09.2014 16:30

scheint eine Hellseherin zu sein ...

Wie sonst ist es möglich dass Sie jetzt schon weiss wie lange der Akku tatsächlich hält ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2014 21:19

Jetzt wird sie es langsam wissen (vier Tage oder Wochen-das spielens bei einem Smart nicht); vielleicht schaltet sie in Zukunft auch gewisse Dienste ab, dann gehts doppelt so lang als sonst.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 26.09.2014 14:48

kann auch noch vor dem Wochenende mit dem neuen Spielzeug rechnen.
Tolles Spielzeug.Man kann hineinreden und hineinhorchen,Bildchen und Filmchen anschaun,mit den Fingern auf der Oberfläche hinundher wischen,mit Daumen und(oder) Zeigefinger drauftippen,man kann im Freundes-Bekanntenkreis angeben damit,sich wichtigmachen, usw....also,ein vielfältiges Spielzeug...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2014 21:24

eine Apotheke zu finden oder Zugverbindungen herausfinden (für spezielle Bedürfnisse), Ungewißheiten in Rechtschtschreibung, Lösung komplizierter Funktionen etc -

dafür wische ich gerne.


Und suche noch Antworten auf ähnlich gelagerte Fragen ANDERER, die kein Smart haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen