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VW-Skandal: Überarbeitung erster Motoren abgesegnet

Von nachrichten.at/apa, 25. November 2015, 11:21 Uhr
Greenpeace-Aktion
Auf dem Dach der VW-Zentrale in Wolfsburg haben Greenpeace-Aktivisten dem Umweltskandal ein deutlich sichtbares Namen gegeben und dafür das VW-Logo mit verwandt. Bild: (EPA)

WOLFSBURG. In der Abgas-Krise hat das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt die Vorschläge des Autoherstellers Volkswagen zur Überarbeitung der ersten manipulierten Dieselmotoren genehmigt.

Damit können - wie von VW-Konzernchef Matthias Müller bereits angekündigt - beim 1,6-Liter-Antrieb eine Veränderung am Luftgitter und ein Software-Update eingesetzt werden, um die gültigen Emissionsnormen zu erreichen.

Für die größeren 2,0-Liter-TDI-Motoren reiche dagegen das Aufspielen eines neuen Programms aus, teilte VW am Mittwoch in Wolfsburg mit. Eine Lösung für die kleinen 1,2-Liter-Motoren soll bis zum Monatsende vorliegen.

Man werde "mit jedem Kunden Kontakt aufnehmen" und den betroffenen Autobesitzern während des ab Jänner geplanten Rückrufs eine kostenlose "Ersatzmobilität" anbieten, hieß es. Zudem verzichte VW bis Ende 2016 auf eine Verjährung von Gewährleistungsansprüchen. Ziel der Nachrüstungen sei es, dass auch Leistungs- und Verbrauchswerte nicht verändert werden. Die Überarbeitungspläne beziehen sich nicht auf in den USA oder in Kanada verkaufte Modelle aus dem VW-Konzern.

In diesem Film erklärt VW, wie die betroffenen Motoren überarbeitet werden soll:

 

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13  Kommentare
13  Kommentare
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ob-servierer (4.484 Kommentare)
am 25.11.2015 16:13

Zitat aus dem Artikjel:"Damit können - wie von VW-Konzernchef Matthias Müller bereits angekündigt - beim 1,6-Liter-Antrieb eine Veränderung am Luftgitter und ein Software-Update eingesetzt werden, um die gültigen Emissionsnormen zu erreichen.
Für die größeren 2,0-Liter-TDI-Motoren reiche dagegen das Aufspielen eines neuen Programms aus, teilte VW am Mittwoch in Wolfsburg mit".

Was ich mich jetzt frage:

Bis jetzt hieß es von VW, dass die SW-Manipulation deswegen erfolgte, weil die geforderten Emissionen nur mit großem finanziellem Mehraufwand zu erreichen gewesen wäre, also der Kostendruck der Grund war.

Frage 1: wie hoch ist denn gar der Preisunterschied zwischen regulärer und manipulierter Software ?
Frage 2: wieviel kostet denn das veränderte Luftgitter beim 1,6l-Motor ?

Ich glaube, da werden Kunden und Behörden schon wieder belogen !!!

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sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 25.11.2015 16:19

@observer: Natürlich werden die Kunden belogen, sonst hätten Poster wie Du ja nichts zu schreiben! :-/

Nein, im Ernst: Die grundlegende Frage ist doch, warum VW die Software nicht gleich draufgespielt hat, wenn die Werte dann passen. Die Manipulation wurde ja deshalb begangen, weil's die NOx-Werte nicht hinbekommen haben. So hat's zumindest VW erklärt. Und jetzt passt's plötzlich? Das macht mich stutzig.

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ob-servierer (4.484 Kommentare)
am 25.11.2015 16:38

Bitte erklären sie mir Unwissenden den Unterschied ihrer "grundlegenden Frage" und meinen Ausführungen in Frage 1.

Danke im Voraus !

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sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 25.11.2015 21:05

Hast eh Recht, observer. Wir meinen dasselbe! 'tschuldige! Aber mich nerven jene Poster, die sich wie die Hyienen auf den Konzern stürzen und jegliche Sachlichkeit außen vor bleibt.

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barzahler (7.595 Kommentare)
am 25.11.2015 18:07

Wer es jetzt noch nicht begriffen hat, dem ist nicht zu helfen: VW ist ein arroganter, selbstverliebter und technisch unfähiger Saftladen! Das einzige, was funktioniert: Das Marketing, weil man Millionen Kunden viel zu viel Geld für fragwürdige Produkte genommen hat. Un ddie (dummen) Kunden haben es bezahlt.

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analysis (3.529 Kommentare)
am 25.11.2015 13:37

VW-Verwirrungs-Taktik wie üblich !
Es ist absolut unseriös zu behaupten, dass man bei so vielen Fahrzeugen nur aus "Jux" und ohne Vorteil für den Normalbetrieb die Sofware manipuliert hätte.
Noch immer KEINE AUSSAGEN zu:
1) Differenzen bei Schadstoffen, Fahrleistung und Verbrauch zwischen manipuliertem Motormodus und "Normzustand"
2) Gründe (Entfall Abgas-Nachbehandlung, Lebensdauer, Reparatur-/Serviceerfordernisse,…) für die Manipulationen
3) Technisch seriöses Ausbesserungs-Potential, da eine alleinige "Software-Änderung" ohne Zusatzmaßnahmen sicherlich nicht ausreicht um den "verkauften" Zustand bezüglich Leistung, Verbrauch, Servicekosten, Lebensdauer,.. einzuhalten !
VW vernebelt seit 2 Monaten die Fakten und die europäischen Behörden schauen zu !
Oft werden politisch gewollte "Verbesserungen u. Einsparungen" mit Tricksereien vorgerechnet, was fernab der Realität ist.
Das wird dann (aufgrund fehlender physikalischer Grundkenntnisse) als "Wahrheit" verkauft !

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sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 25.11.2015 14:40

Gähn!

Deine ständigen Wiederholungen nerven!

Du bist offenbar ein "Überzeugungstäter"! Das sind die Schlimmsten! Denn da kann kein Argument so überzeugend sein, dass es passt.

Nur ein kleiner Hinweis: VW hat klipp und klar geschrieben, dass die Sschadstoffwerte passen und sich der Spritverbrauch nicht erhöht. Aber diese Aussage wird dir als klassischem Verschwörungstheoretiker zu wenig sein.

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analysis (3.529 Kommentare)
am 25.11.2015 15:26

sumpf.., nicht anpatzen, bleiben wir bei den Fakten:
1)Zumindest seit 2008 systematischer Betrug und
sowohl dem VW-Management (Piech, Winterkorn,.....)
wie auch dem Lieferanten der Motorsteuerungen (dieser Konzern beliefert fast alle Markten)
den Zulassungsbehörden samt Prüflabors
und dem Mitbewerb war NICHTS BEKANNT ? ----> für wie dumm halten Sie Ihre Kunden?
2) Die Deutsche Umwelthilfe (www.duh.de) lässt nur die NOx-werte von 2 weiteren Fabrikaten (in der Schweiz, da in D kein Prüfinstitut ohne Herstreller-Abhängigkeit gefunden wurde) prüfen und in beiden Fällen sind die NOx-Werte um den Faktor 3 bis 16 überhöht, wenn die Motorsteuerung nicht erkennt dass die Abgasprüfung erfolgt
3) der Leiter des TÜV-Nord versucht sich mit schwammigen Behauptungen aus der Verantwortung zu stehlen
4) Es gibt physikalische Zusammenhängen betreffend NOx,Russ, Aufladung, Drehmoment/Leistung, Lebensdauer,...
5) Eine bei Tests manipulierte Motorsteuerung ergibt auch Verbrauchs- und CO2-Unterschiede

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sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 25.11.2015 16:15

1) Manipulation: Eine Sauerei, da gebe ich dir recht.

2) Werte überhöht: Wie viele dieser Motoren sind getunt, sprich: Haben eine andere Software drauf?

3) Kürzere Laufzeit? Den Gutachter möchte ich sehen, der sich auf dieses dünne Eis begibt! Ich hab meinen Karren tunen lassen, da hat selbst der hersteller gesagt: Das macht nix! Ich hab da extra nach der Lebensdauer gefragt.

4) Spritverbrauch: VW sagt, dass der Verbrauch nicht steigen wird. Weise das Gegenteil nach!

Fazit: Einige Verschwörungstheoretiker so wie Du machen ein Riesen-Theater, der Masse ist wurscht, was hinten rauskommt. Da ist viel wichtiger, wieviel reinläuft.

Im Übrigen: Früher haben zig Leute Selbstmord mit Autoabgasen begangen. Warum glaubst Du, macht das heute keiner mehr? Weil die Abgase mittlerweile für diese Sache viel zu sauber sind!

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analysis (3.529 Kommentare)
am 25.11.2015 19:05

sumpf.., ganz offensichtlich sind Sie VW-hörig (-Händler, -Verkäufer,..?)
Auch wenn Ihnen technisch-wirtschaftliche Zusammenhänge offensichtlich nicht vermittelbar sind:
1) Nicht die VW-Kunden sondern der VW-Konzern hat jede GLAUBWÜRDIGKEIT VERSPIELT und hat dadurch unzweifelhaft (von tatsächlich Unabhängigen) zu BEWEISEN das eine GLEICHWERTIGE LÖSUNG geliefert wird
2) Nehmen Sie bitte zur Kenntnis. dass physikalisch-technische Fakten nicht durch PR- u. Marketing-Sprüche aufgehoben werden können
3) Ihnen unangenehme Fakten nicht durch persönliche Unterstellungen weggewischt werden können
4) Ganz offensichtlich eine sehr "selektive" Berichterstattung erfolgt und die europäischen Behörden bisher auch gemauert haben
(auch das ist ein Skandal)

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sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 25.11.2015 21:02

@analysis: Nein, ich bin nicht VW-hörig. Mir geht nur diese Treibjagd gehörig auf den Keks. Da agieren einige - wie du beispielsweise - mit Schaum vor dem Mund. Da hat die Sachlichkeit Pause.

Fakt ist: In Anbetracht der enormen Zahl der Betroffenen beschränkt sich die Aufregung auf eine kleine Gruppe (der du angehörst).

Egal was VW macht, du wirst nie zufrieden sein.

Zum Schluss: Was sagst du zu dem Auto, Motor&Sport-Praxistest? Da war der VW-Schummeldiesel der sauberste Motor von allen!

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sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 25.11.2015 16:36

Weil die VW-Motoren ja ach so dreckig sind (und es keine Tests gibt), hier ein netter Link:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/exklusiver-real-abgastests-wie-sauber-sind-diesel-wirklich-10254994.html

Aber vermutlich gehört in deinen Augen am+s auch zur Lügenpresse! :-/

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sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 25.11.2015 13:12

1) Vom Kraftfahr-Bundesamt abgesgnet
2) Bei 2-Liter-TDI reicht das Einspielen einer neuen software.

Na, wo sind denn die Verschwörungspraktiker, die 1) das KBA als korrupt und 2) die Neuprogrammierung als nicht ausreichend bezeichnen!

Da dürften jetzt aber viele enttäuscht sein, dass alles derart harmlos abläuft. :-/

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