Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

VW-Skandal: US-Richter genehmigt Milliarden-Vergleich

Von apa/nachrichten.at, 26. Juli 2016, 19:15 Uhr
Wolkswagen VW
    Bild: Reuters

SAN FRANCISCO/WOLFSBURG. Volkswagen hat im Mammut-Rechtsstreit um manipulierte Abgaswerte vorerst Grünes Licht vom zuständigen Gericht für einen Milliarden-Vergleich mit US-Klägern erhalten. Mit der Zahlung sollen die Zivilklagen in den USA ohne Prozess beigelegt werden.

Volkswagen kann im Dieselskandal in den USA ein teures Kapitel schließen. Bezirksrichter Charles Breyer gab am Dienstag in San Francisco grünes Licht für den mit US-Behörden und Hunderten Privatklägern ausgehandelten Vergleich. Insgesamt kostet die Beilegung des Skandals den Dax-Konzern bis zu 15,3 Milliarden Dollar, umgerechnet 13,9 Milliarden Euro.

Es wäre die teuerste Wiedergutmachung, die ein Autobauer jemals in den USA geleistet hat. Die Belastung sinkt, je mehr Dieselbesitzer ihre manipulierten Wagen umrüsten lassen und Volkswagen diese nicht teuer zurückkaufen muss. Zugleich könnten sich die Risiken für den Konzern weiter erhöhen, weil drei US-Bundesstaaten Volkswagen wegen Verstößen gegen Umweltgesetze verklagen. In Kanada verhandelt der Konzern zudem noch über eine Beilegung des Dieselskandals. Auch in Europa fordern Kunden eine Entschädigung.

Breyer sagte, soweit er gesehen habe, würden die Ziele des Vergleichs erreicht. Das gelte zumindest vorläufig. Die US-Kläger haben nun mehrere Wochen Zeit, um den Kompromiss anzunehmen. Danach will das Gericht endgültig entscheiden. VW teilte mit, die Sammelkläger würden nun über ihre Rechte und Wahlmöglichkeiten informiert, die sie auf Basis der Vereinbarung hätten. Der Richter setzte den 18. Oktober für eine endgültige Entscheidung an. Danach können die betroffenen US-Dieselbesitzer je nach Alter ihres Fahrzeugs Entschädigungen zwischen 5.000 und 10.000 Dollar erhalten.

"Meilenstein in der Aufarbeitung"

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil reagierte erleichtert: Mit der vorläufigen Zustimmung des Gerichts sei ein weiterer Meilenstein in der Aufarbeitung von "Dieselgate" erreicht. "Jetzt hoffen wir, dass möglichst viele der klagenden VW-Kunden in den USA den Vergleich annehmen werden." Das deutsche Bundesland Niedersachsen ist zweitgrößter VW-Aktionär.

Für den Rückkauf der rund halben Million betroffenen Dieselautos mit Zwei-Liter-Motoren sind gut zehn Milliarden Dollar vorgesehen, weitere fast fünf Milliarden Dollar soll Volkswagen in zwei Umweltfonds einzahlen. Zudem fließen gut 600 Millionen Dollar an zahlreiche US-Bundesstaaten. Ursprünglich hatte eine Strafe wegen Umweltverstößen von bis zu 46 Milliarden Dollar im Raum gestanden.

Volkswagen hatte auf Druck der US-Umweltbehörden zugegeben, eine illegale Software eingesetzt zu haben. Diese erkennt, ob ein Wagen auf dem Prüfstand steht - und er hält auch nur dann die Abgasgrenzwerte ein. Im normalen Verkehr auf der Straße ist der Schadstoffausstoß um ein Vielfaches höher. Weltweit sind davon rund elf Millionen Fahrzeuge betroffen. Um die Lasten der Abgaskrise zu schultern, hatte der Konzern seine Rückstellungen auf 16,2 Milliarden Euro erhöht. Angesichts weiterer rechtlicher Risiken, die im Wesentlichen auf Nordamerika entfallen, wurden jüngst noch einmal 2,2 Milliarden Euro zur Seite gelegt.

Offen ist noch, was mit den rund 85.000 Fahrzeugen mit Drei-Liter-Motoren geschieht und ob auch diese Autobesitzer entschädigt werden. VW kündigte nach Angaben des US-Justizministeriums für August einen neuen Reparaturplan für diese Wagen an. Die kalifornische Umweltbehörde CARB hatte Volkswagen jüngst Hoffnung gemacht, dass sie eine Umrüstung aller insgesamt fast 600.000 manipulierten US-Fahrzeuge genehmigen wird.

Sollte Kalifornien eine Reparatur erlauben, könnte die Argumentation von Volkswagen in Europa ins Wanken geraten. Der Konzern lehnt Entschädigungen hierzulande bisher ab und verweist darauf, dass die Fahrzeuge in Europa repariert werden. In den USA gebe es dagegen keinen von den Behörden genehmigten Plan für die Umrüstung.

Wenn dieses Argument kippt, könnte es nach Meinung von Experten teuer für VW werden. Denn auf Europa entfällt mit 8,5 Millionen der größte Teil der manipulierten Fahrzeuge. Die Europäische Kommission hat bereits erklärt, dass sie Verbraucherschützern im Streit um Entschädigungen den Rücken stärken will.

Der in den USA erzielte Vergleich betrifft lediglich die zivilrechtlichen Forderungen. Die strafrechtlichen Ermittlungen laufen weiter. Zudem ist Volkswagen mit Klagen von Investoren konfrontiert, die Schadensersatz für erlittene Kursverluste verlangen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thaijohn (32 Kommentare)
am 13.08.2016 14:00

ne frage: das ist ja ein Riesenbetrug und muesste doch auf alle faelle strafrechtlich behandelt werden. hat die staatsanwaltschaft ermittlungen eingeleitet und werden die oberen/mittleren Herren im gefaengnis landen? ist da was im gange?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 27.07.2016 12:37

Die 5-10.000 US$ "Entschädigung" für jeden US-Kunden zahlt wieder einmal der europäische Kunde mittels höheren Preisen und der Tatsache, dass es hierzulande keine Entschädigungen, sondern nur billige Show gibt.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 26.07.2016 23:43

Seit dem KDF-Wagen 1938 hat der Konzern seine Ausrichtung nicht geändert.

Darum habe ich niemals einen VW gekauft.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_K%C3%A4fer

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 26.07.2016 23:18

Gut dass ich keinen VW-Manipulator fahre.
Schon grotesk, dass sich so eine Weltfirma
überhaupt auf solche Schwindeleien einlässt.
Ja und wie ist das mit einem gewissen Herrn
Winterkorn, geschasster Konzernchef,
dem nun der Staatsanwalt wegen Verdacht
der Marktmanipulation bei Wertpapieren von VW
vorwirft.
Und dem hat man noch Millionen Euro bei seinem
Abgang nachgeworfen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.07.2016 12:22

Die "Marktmanipulation" ist ein Schmäh. Die betrifft ja nur die "Werte". Und selbst die "Werte" waren nur wegen einer Rauferei mit Porsche relevant.

Im Kapitalismus kann jeder Depp zum Eigentümer von "Werten" werden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.07.2016 19:39

Die Zahlen hier sind sehr dünn.

Aufschlussreich ist erst das Verhältnis von

Strafe an den Staat
Gebühren für die Ermittler
Ausgleich für die Kunden/Geschädigten/Händler
Anwaltshonorare

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen