Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

VW-Skandal: US-Justizministerium leitet Ermittlungen ein

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2015, 21:52 Uhr
VW Volkswagen
     Bild: EPA

WOLFSBURG. In der Affäre um Abgasmanipulationen des Autobauers Volkswagen hat das US-Justizministerium einem Agenturbericht zufolge strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Das berichtete am Montag die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen in den USA.

VW drohen in den USA Milliarden-Strafzahlungen. Das Unternehmen hatte eingeräumt, dort bei Diesel-Fahrzeugen Software zur Manipulation von Abgasnormen eingebaut zu haben. Der US-Umweltschutzbehörde EPA zufolge geht es um fast eine halbe Million Autos. VW-Chef Martin Winterkorn hatte sich am Wochenende für den Verstoß entschuldigt und eine externe Untersuchung angekündigt.

Aufsichtsrat kommt zur Krisensitzung zusammen

Der Führungszirkel soll laut Informationen aus Konzernkreisen über die Folgen der manipulierten Abgastests bei VW-Dieselwagen in den USA beraten.

Zu dem Gremium gehören unter anderem der amtierende VW-Aufsichtsratschef Berthold Huber, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh und VW-Aufsichtsrat Wolfgang Porsche. Der VW-Aufsichtsrat kommt am Freitag anschließend zu einer regulären Sitzung zusammen.

Dobrindt kündigt Überprüfung aller VW-Diesel an

Als Reaktion auf die Äffäre will der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt sämtliche Diesel-Modelle des Autobauers auf dem deutschen Markt überprüfen.

Der CSU-Politiker sagte der "Bild" laut Vorabbericht am Montag: "Unabhängige Kontrollen finden immer wieder statt. Allerdings habe ich das Kraftfahrtbundesamt angewiesen, bei den VW-Dieselmodellen jetzt umgehend strenge spezifische Nachprüfungen durch unabhängige Gutachter zu veranlassen."

Aktie unter Druck

Die VW-Aktie ist am Montag schwer unter Druck geraten. Bis gegen 9.23 Uhr brachen die Titel des Wolfsburger Autokonzerns um 16,04 Prozent auf 136,50 Euro ein. Die dem Volkswagen-Konzern in den USA wegen manipulierter Abgastests bei Diesel-Fahrzeugen drohende Milliardenstrafe dürfte den Anlegern schwer aufs Gemüt schlagen, konstatierte ein Händler. Hinzu kommt noch, dass sich der konzernweite Abwärtstrend bei den Fahrzeugverkäufen von VW auch im August fortsetzte.

Im Zusammenhang mit den Abgas-Manipulationen hat Volkswagen nun den Verkauf einiger Diesel-Fahrzeuge in den USA gestoppt. US-Autohändler seien angewiesen worden, bestimmte Wagen des Modelljahres 2015 zurückzuhalten, sagte ein VW-Vertreter am Sonntag. Die Zahl der betroffenen Fahrzeuge nannte er nicht.

Dudenhöffer für Rücktritt von VW-Chef Winterkorn

Nun legt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer dem Konzernchef Martin Winterkorn einen Rücktritt nahe. Als direkter Verantwortlicher für Forschung und Entwicklung habe der Vorstandsvorsitzende entweder von den Manipulationen gewusst oder sei ahnungslos und habe seinen Geschäftsbereich nicht im Griff, sagte Dudenhöffer der "Frankfurter Rundschau".

"In beiden Fällen würde ich sagen, dass Winterkorn an der Konzernspitze nicht mehr tragbar ist", so der Autoexperte zur "FR" (Montag). Der "Westdeutschen Allgemeinen" (WAZ) sagte er: "Jeder Politiker könnte bei einer solchen Angelegenheit nicht in seinem Amt bleiben."

Die Vorsitzende des Umweltausschusses im Deutschen Bundestag, die Grünen-Politikerin Bärbel Höhn, erklärte, eine "so umfassende Softwaremogelei" müsse mit dem Wissen der Führung in Wolfsburg passiert sein. "Alles andere würde mich wundern." Ihrer Auffassung nach könnten auch noch andere Automarken im Ringen um die Einhaltung von Abgasvorschriften in Europa und den USA bei Manipulationen erwischt werden. Sie würde sich darüber "nicht wundern".

Die US-Umweltbehörde EPA hatte am Freitag mitgeteilt, dass der deutsche Konzern eine Software entwickelt habe, die Vorgaben zur Luftverschmutzung zwar bei Tests, nicht aber beim normalen Betrieb der Autos erfülle. Die betreffenden Vorschriften seien bewusst umgangen worden. Der Behörde zufolge stoßen die betroffenen Autos im Ergebnis größere Mengen an Schadstoffen aus als erlaubt. Insgesamt geht es demnach um 482.000 Dieselfahrzeuge in den USA, die nun nachgebessert werden sollen.

Der Autoexperte Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen schloss in der "FR" nicht aus, dass auch hiesige Modelle mit der Software ausgestattet sein könnten. "Wenn ein Weltkonzern auf einem so wichtigen Markt wie dem nordamerikanischen die Werte manipuliert, dann sollte dringend überprüft werden, ob das nicht auch bei uns geschehen ist", sagte Dudenhöffer der Zeitung. Vorsätzlich falsche Herstellerangaben in umwelt- und gesundheitspolitisch sensiblen Bereichen müssten in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden, forderte er. "Der Justiz- und der Umweltminister müssen gemeinsam dafür sorgen, dass solche Praktiken unter das Strafrecht fallen." Bisher seien nur zivilrechtliche Klagen möglich.

Der Skandal ist für VW laut Dudenhöffer eine "Imagekatastrophe par exellence". Der Konzern hat nach eigenen Angaben inzwischen eine externe Untersuchung in Auftrag gegeben. Winterkorn äußerte am Sonntag zudem sein Bedauern, "dass wir das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit enttäuscht haben".

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gscheidle (4.095 Kommentare)
am 21.09.2015 22:28

Eine Frage an die Motorexperten im Forum? Wenn ein Motor 45% Wirkungsgrad hat, müssen die restlichen 55% nicht unbedingt Dreck sein. Schließlich entsteht bei einer Verbrennung zufällig jede Menge Abwärme!

lädt ...
melden
gscheidle (4.095 Kommentare)
am 21.09.2015 22:31

Da fällt mir ein Vergleich zu manchem Posting auf!
Wenig Sachliches , viel Dreck und heiße Luft!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 21.09.2015 22:46

In der Tat! Etwa dann, wenn du völlig unrefektiert auf Radfahrer hindrischt.

lädt ...
melden
gscheidle (4.095 Kommentare)
am 22.09.2015 12:32

Na oba hallo! Da ich selbst sehr gern mit dem Rad unterwegs bin, wie soll ich da gegen die Radfahrer sein?
Was ich aber absolut nicht mag sind die und nur die Radfahrer die sich auf der Straße und im Gelände aufführen, als ob ihnen die Welt alleine gehört.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 22.09.2015 11:27

Verdammt viel Wärme wird produziert und die kann in Kombination mit dem Stirlingmotor wieder in Energie umgewandelt werden. -So schauts aus beim Hybridauto der Zukunft.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.09.2015 22:06

künstlich aufgeblasene Gschicht um viel heiße Luft.

Ich schätze die Produkte der VW-Audi-Gruppe sehr. Hauptsache die Leistung stimmt.

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 21.09.2015 18:32

US-Autohändler seien angewiesen worden, bestimmte Wagen des Modelljahres 2015 zurückzuhalten.

Die könnten doch an Asylanten in Europa verschenkt werden...

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.09.2015 19:07

herst,

grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.09.2015 19:26

herst

und wer übernimmt die Transportkosten von USA nach EU ? zwinkern

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 21.09.2015 19:58

pepone

hmmm? Selbstabholung?

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.09.2015 18:04

Da läuft einiges, was endlich geregelt gehört.
Ein Dieselmotor hat in der kleinsten Einheit höchstens in einem LKW eine Berechtigung. Sicher nicht in den PKW's, wie wir Europäer glauben. Da helfen alle gekünstelten Einrichtungen und Filter nichts. Amerika hat dieses eben endlich aufgedeckt. Ich hoffe auch zum Vorteil für Europa.

Ein Schiffsantrieb mit einem Ottomotor wäre eine Sünde. Ein Pkw mit einem Dieselantrieb ist trotz allem eine Sünde. Die Chemie und Antriebsphysik kannst nicht ändern. Beides hat in ihrem Bereich eine Berechtigung. Die Amerikaner wissen das, obwohl beide Systeme Deutsche Erfindungen sind.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.09.2015 19:54

Hast ja wahrscheinlich recht, aber was hat das mit dem Thema VW-Aktie zu tun?

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 22.09.2015 11:00

Strandhupfer,
Die Antwort findest du heute in allen Medien:
VW Aktie stürzt um 20% ein!

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.09.2015 17:39

Eine Firma mit hoher Landesbeteiligung Niedersachsens und sehr gewerkschaftlich dominiert macht so etwas? Habe VW immer für eine sehr sozial verantwortliche Firma gehalten. Jetzt hat VW das Gegenteil bewiesen. Was die machten ist gewerbsmäßiger Betrug. Der Schaden für die Kunden und die Mitarbeiter ist katastrophal. Den Besitzerfamilien wie Piech und Porsche wird ihr Milliardenverlust wahrscheinlich gar nicht auffallen oder abgehen.. Den Arbeitern und Angestellten der Lohnentgang sehr wohl.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.09.2015 16:55

Laut Aktionärsmitteilung hat Volkswagen einen Verkaufsstopp für die von den Manipulationen betroffenen Dieselfahrzeuge in den USA erlassen.

Im Skandal um manipulierte Abgastests muss VW die Notbremse ziehen. Vorerst wird der Verkauf von Diesel-Autos mit Vierzylinder-Motoren in den USA gestoppt. Betroffen seien 482.000 Fahrzeuge der Marken VW und Audi wird berichtet. Volkswagen werde bis auf weiteres auch keine Gebrauchtwagen dieser Typen verkaufen.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 21.09.2015 16:34

Der klassische Verbrennungsmotor ist ohnehin eine Relikt aus der "Steinzeit" und das wissen auch alle.

Der Wirkungsgrad beträgt maximal 45%, das sind aber die Besten!
Das bedeutet aber: Dreck hinten hinaus mindestens 55%.
Das gibt halt keiner gerne zu ....

Das ist eine Philosophiefrage: Verbrennung ja oder nein?
Die Amis sind um nichts besser, aber sie haben VW beim tricksen erwischt.
Pech gehabt.

lädt ...
melden
affibaffi (867 Kommentare)
am 21.09.2015 17:02

da hast wo nicht aufgepasst,
1 opel record erzeugte damals ungefähr soviele schadstoffe,
wie heute 100 vw golf zusammen zwinkern

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 21.09.2015 17:25

....das stimmt: Der Schadstoffausstoss bzw. der Giftanteil im Abgas wurde stark reduziert - auf Druck der "bösen" Umweltschützer. Trotzdem: Echte Alternativen zum Verbrennungsmotor wurden bewusst verschlafen, und bei der Abgasnachbehandlung war und ist VW eher Schlusslicht statt Vorreiter. Vorreiter ist dieser Konzern nur mit grosser Klappe. Weiters: Hybrid und Elektroauto ist maximal Übergangslösung - solange Strom aus Atom - und Kohlekraftwerken kommt ( weltweit). Es fehlt an echten Stromspeichern!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.09.2015 20:13

Plus plus plus für die Aussage " Vorreiter ist dieser Konzern nur mit der großen Klappe" grinsen
Punktgenau getroffen!

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.09.2015 17:25

Ach Bienchen,
Von den Motoren kennen wir gewaltig viele unterschiedliche Typen. Es hat schon Antriebstechniken bei den Chinesen Jahre vor unserer Zeitrechnung gegeben.
Was wir landläufig unter Motor verstehen, ist entweder der Elektromotor oder der Verbrennungsmotor. Beim Verbrennungsmotor reden wir aber wieder im Speziellen vom Kolbenmotor. Selbstzünder ...
Aber zu den Hintergründen. Der Kolbenmotor hat sich in den Jahren mit seinen Wirkungsgrad um einige Faktor 1000 verbessert. Mit Abstand den höchsten Wirkungsgrad hat der Stirlingmotor, von dem ich persönlich sogar glaube, dass er die Zukunft als einzig echter "Hybridantrieb" für die Autos verwendet werden wird.

Es ist noch viel zu erfinden und zu entwickeln. Nur nicht glauben, wir haben den Höhepunkt erreicht. Think positive!

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 21.09.2015 19:21

Grundsätzlich stehe ich zu meiner Aussage, dass Verbrennungsmotoren Dreckschleudern sind.
Auch wenn ihr Wirkungsgrad durch elektrische Unterstützung verbessert wird.
Ja, und?
Woher kommt die elektrische Energie und wie wird sie erzeugt?
Derzeit dreht sich alles im Kreis, und kein Ingenieur kennt eine befriedigend Lösung.
Windräder sind ja auch ganz, ganz böße ...

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.09.2015 20:10

Denke an den Fahrraddynamo. Fest treten-viel Strom, weniger Spritverbrauch.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 21.09.2015 19:25

Der Wirkungsgrad beträgt maximal 45%, das sind aber die Besten!

Das kannst du aber nicht widerlegen, oder?
und das da:
Das bedeutet aber: Dreck hinten hinaus mindestens 55%.
Das gibt halt keiner gerne zu ....

Was hat sich denn geändert, das die Welt nicht weis?
Das Amis wissen von der Merkel nur: wir machen das schon ..

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 21.09.2015 19:31

"um einige Faktor 1000"

der Forscher hat gesprochen grinsen grinsen

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 21.09.2015 19:42

Alcea, ich bin kein Bienchen!!! -
Ich sammle nur Honig ... zwinkern

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.09.2015 20:02

Lieber Gelehrter!
Ich warte sowieso auf mein Wasserstofffusionsantriebauto. Dann kannst du deine gscheite Schreiberei in deinen H...... stecken.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.09.2015 15:27

Wer glaubt, dass hier nur VW getrixt hat? Das hat sicher Folgen für die gesamte Europäische Autoindustrie. Dieser Image Schaden wird garantiert in den USA ausgeschlachtet werden und die Importzahlen werden drastisch sinken.

Den Schadstoffausstoß kann ich nicht kontrollieren. Ich kann aber den Sprit verbrauch kontrollieren und der weicht oft gewaltig von den Angaben ab. Was wieder einmal fehlt ist die Ehrlichkeit. Unehrlichkeit ist in jedem Geschäft ein gewaltiger Verlust. Ich möchte auch das bekommen, was mir ehrlich angeboten wird. Warten wir noch auf rechtliche Ansprüche der Konsumenten in den USA. Da kann noch einiges auf die Autoindustrie zukommen. Mehr als eine Rückholaktion.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.09.2015 16:02

Alcea

es wird zu Vorteil Anderen werden so wie immer im Leben ! zwinkern

der Spritverbraucht Unterschied hat es schon immer gegeben , da in den Versuchsstellen nicht die gleichen Zustände herrschen wie in der Natur und getrickst wurde schon immer ...

du erwartest Ehrlichkeit ? von WEM ? zwinkern

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 21.09.2015 16:54

"Den Schadstoffausstoß kann ich nicht kontrollieren"

Da hat der Herr Möchtegernforscherundentwickler noch nichts von Abgasnachbehandlung gehört... grinsen

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 21.09.2015 17:32

prinzerl,
hast du die selber die Gerätschaften zur Kontrolle?
Ich nicht. Davon habe ich eben in meinem Forumbeitrag geschrieben - ist doch nicht schwer zu verstehen? Oder doch.
Stimmt's?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.09.2015 15:08

VW-Aktie bricht nach Manipulationsskandal ein -
Ist leider nicht die erste Unappetitlichkeit im WV Konzern!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.09.2015 14:40

http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-ist-nun-groesster-Autohersteller-der-Welt-article15603906.html

VORBEI der Traum !
die Gier nach Macht um den besten der Welt zu werden /sein hat VW nun sehr sehr geschadet .. und somit wird Toyota " kichern "

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 21.09.2015 14:33

Die klassische Autoindustrie zieht ihre Berechtigung aus der Motorenproduktion. Wen diese durch den Elektromotor wegfällt( E-Motoren sind sehr simpel ) kommt die ganze Branche in die Krise. Daher wurde der E-Motor in den Autos auch seit Jahren verzögert und die Batterieentwicklung gebremst .
Jetz läßr sich das alles nicht mehr aufhalten und man greift eben zu Tricks - siehe VW.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.09.2015 14:59

Einheizer

ja klaro ..

als vor langer Zeit der 3 Liter Motor entwickelt wurde, verschwanden die Pläne in den Schubladen von ÖLSCHEICHS oder wer auch immer ! die KEIN Interesse daran hatten denn damals verbrauchte ein Auto um die 10-12 Liter ...

hinter der Solarstromenergie stecken die sehr reichen Ölscheichs die sich fast überall eingekauft haben ...
ob sie die Entwicklung fördern ? hmmmm...

lädt ...
melden
medmart (58 Kommentare)
am 21.09.2015 14:16

Das positive daran: Jetzt wird endlich (wieder) über die Giftigkeit der Dieselabgase an sich gesprochen. Die deutsche Autoindustrie hat den Diesel jahrzehntelang massiv forciert und alternative Antriebe völlig vernachlässigt.
Tesla zeigt uns heute, dass es auch ohne fossile Treibstoffe geht - und zwar hervorragend. Bitte einmal probefahren - nie wieder Verbrennungsmotor!
Hätte sich die deutsche Autoindustrie auf ein gemeinsames Wechsel-Akku-Format (bzw eine überschaubare Anzahl an Formaten) geeinigt könnten wir heute schon alle elektrisch fahren. So simpel wie ein Akku-Bohrschrauber funktioniert.
Tesla wechselt heute schon die Akku-Bodenplatte in 90 Sekunden (Feldversuche bei ausgewählten Kunden laufen) - das werden die Deutschen wohl auch zusammenbringen. Dann erübrigen sich schlagartig alle Diskussionen über Reichweite und Ladezeit.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.09.2015 14:51

medmart

ich teile deine Meinung ...

ich hoffe Tesla ergeht es nicht wie SolarWorld

lädt ...
melden
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 21.09.2015 15:07

Solarworld hatte vor dem Fall wenigstens viele Jahre Gewinne.

Tesla kann dies leider nicht vorweisen...
Mal sehen wie lange die Anleger mitspielen.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.09.2015 15:04

Das einzig egative an Tesla ist noch die Preisgestaltung. Die Massentauglichkeit muss auch durch den Preis erreicht werden.

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 21.09.2015 16:10

Tesla und andere rein elektrische Fahrzeuge schön und gut.

Nur kommt der, wenn alle ein e-Auto haben, in Zukunft massiv mehr benötigte Strom nicht von alleine aus der Steckdose.

lädt ...
melden
Peter1983 (2.265 Kommentare)
am 21.09.2015 14:13

Egal wie tief Wolfsburg selbst in dieser Sache drinsteckt - der Imageverlust ist gewaltig, nicht nur für VW, auf Dauer für viele (deutsche) Hersteller und den Dieselmotor selbst.

Die Frage ist, warum man dies erst nach Jahren nachweisen konnte bzw. publik gemacht hat. Und ausgerechnet in den USA - das hat schon etwas eigenens.

VW wird sich in der nächsten Zeit wohl kaum in den USA weiter etablieren können.

Meine persönliche Meinung - ich glaube, dieser aktuelle Fall ist nur ein Beginn bzw. die Spitze des Eisbergs, und wird vermutlich nicht VW alleine betreffen.

Man darf gespannt sein!

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 21.09.2015 13:53

Ohne etwas entschuldigen zu wollen muss man aber auch nachfragen dürfen, ob die Behörde die sowas abnimmt Tomaten auf den Augen hat, wenn diese Software wie kolportiert wird den Ausstoß ums 40-fache verringern kann.
Die nehmen ja auch andere vergleichbare Fahrzeuge ab und müssten so gesehen Erfahrungswerte haben, oder?

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 21.09.2015 13:35

der meinung eines autoexperten kann der vw chef sicherlich standhalten.soll davon sehr viele geben,und viele sich ganz anders zu dem fall äussern.

es sind nur vorwürfe und es liegen keine beweise vor und die meinung deutscher politiker kann winterkorn ebenso sehr egal sein.

wahrscheinlich die grünen gierig auf vw aktienkauf sich gerade tummeln.

wenn die epa beweise gehabt hätte wären die schon verkündet.im gegenteil,der fall geht nämlich von europa,deutschland oder österreich aus aus wo in einem büro akten gefunden werden.dort stehen informationen und modelle über die software die in den usa in anwendung sein dürfte

das heisst dass die epa per schreiben von deutschland aus informiert wurde,jedoch die daten in einem büro lagen zu dem zutritt prinzipiell weder erlaubt für die zivilen polizisten noch ein zusammenhang des eintretens mit vw zu tun hatte,es nicht um die wirtschaftspolizei ging,es keine erlaubnis des gerichts gab dort akten zu durchwühlen, aber die papiere gefunden wurden

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 21.09.2015 13:40

die epa diese auch nicht legal bekommen kann.

das modell bzw jene um das es in der software geht handelt davon automodelle und aufbau an computern anzuzeigen und deren prozesse zu simulieren.dabei autohardwareteile die eigenständig patentiert sind und bspweise der abgasreduzierung beisteuern sollen nicht im automodell am schirm zu sehen sind,da es im modell nicht um abgaswerte sondern leistung und funktionsweise geht.abgasreduktionshardware eine andere firmenebene und andere software.

im 1. stock der vw halle dann techniker sitzen mit allen ihnen verfügbaren hardwaremodellen die abgasreduzierung erreichen sollen,dies bspweise auf die leistung sich auswirken kann,dann die daten ins erdgschoss geschickt werden wo es wieder um die funktionweise und prozesse geht,wo wieder an der leistung herumgearbeitet wird,woraufhin wieder ein auto mit denjenen merkmalen gebaut wird.am ende eine ssolchen tages 30 autos erbaut sein können,weil modell vs echt,die dann je nachdem wieder zerlegt werden.

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 21.09.2015 13:52

ein abgastest dauert 3 bis 10 sekunden,je nach testziel auch eine minute oder länger.

zur vorstellung.eine art papier oder taschentuch wird an den auspuff gehalten,macht man dies 3 bis 10 sekunden dann geht es um die werte die den erstausstoss,also die gasform und stärke geschwindigkeit etc.

hält man dieses 10 bis 30 sekunden an den auspuff dann geht es um kombinationswerte und schwerteile im gas und bei einer minute nur die schwerteile,also alles was absinken würde.

das wären schnelltests,die epa macht solche.

abgaswertetests für eine totalwertefeststellung hingegen,das heisst wo ab dem auspuff ein rohr weiterführt und in einem längeren durchsichtigen meist rohrsystem immer wieder tücher und reaktoren aufgestellt sind und wenig autos können sich solchen tests entziehen,jede konkurrenz würde dies ganz simpel ausführen

übrigens jede servicestelle prüft und vw müsste alle im land manipulieren und den zustand viele jahre aufrechterhalten und das wäre absolut irreal.

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 21.09.2015 14:34

ausserdem es nicht egal ist wo information herkommt.eine privatperson kann zu jeder information kommen insofern er dafür nicht einbricht bsp in die vw zentrale.

wer ihnen was verrate oder sie woher wissen ist ihre sache,insofern sie nicht jemand anzeigt dass sie eben eingebrochen wären.

dies gilt auch die sogenannte verfassungspolizei die in private räume eindringt dann akten mitnimmt und auch anonym bleiben versucht.

es ging ein fax,mail bei der epa ein und die kam aus deutschland.

die epa wird zugeben müssen in einem verfahren dass sie zwar daten hat diese jedoch nicht legal bekommen.

darum "sie" warten mussten bis die modelle dem markt freigegeben werden und wollen nun skandal.

und das einzige was es real gibt ist das fertige auto und das hat diese abgasregulatoren.das ist software die man mit dem finger aktiviert die elektronisch und mit geräten im rohrsystem die abgaswerte reguliert,das heisst geschwindigkeit,dichte,filter usw.

und das ist keine manipulation.

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 21.09.2015 14:45

vw sollte welt.de verklagen
grosse tageszeitung lügt wie gedruckt,also im internet.

welt.de sagt "Volkswagen gibt Abgas-Manipulation zu" und es gibt keine einzige bestätigung dass VW "manipulation" oder irgendetwas zugegeben hätte.

dazu eine beschreibung: "Die Software erkenne, wenn die Emissionswerte des Fahrzeugs getestet werden. Dann schalte sie sich ein und beginne, die Emissionen zu regulieren."

alles klar soweit,doch nun welt.de weiter den autoexperten weierzitiert:"Diese Kontrolle sei während normaler Fahrten abgeschaltet."

bei unnormalen fahrten wäre sie demnach wohl schon eingeschalten.welt.de hat es gebracht zudem demnach offenbar vw wohl eine software gemacht die während dem fahren keinen nutzen hat,vielleicht sogar geheime energiereserven dafür verwendet,und schon vor einsteigen ins auto emissionen reguliert.

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 22.09.2015 10:17

jowmosc! VW wird sich hüten!!!

Ich hab' die Welt nicht gelesen, aber Dein Zitat ...

"dazu eine beschreibung: "Die Software erkenne, wenn die Emissionswerte des Fahrzeugs getestet werden."

muß Korrekt "dazu eine beschreibung: "Die Software erkenne unter Laborbedingungen, ..."

Die Geschichte bgann damit, daß man sich Gedanken darüber gemacht hat, daß die werkseitign Angaben über Spritverbrauche in der Wirklichkeit nicht erreicht werden und hat zwei VWs getestet.

Bei normalen Fahrten - und nicht unnormalen wurde Werbung und Wirklichkeit bestätigt!

lädt ...
melden
jowmosc (1.401 Kommentare)
am 27.10.2015 19:24

"Die Software erkenne, wenn die Emissionswerte des Fahrzeugs getestet werden. Dann schalte sie sich ein und beginne, die Emissionen zu regulieren."

aber sicher sicher ja natürlich.sonst noch vorstellungen?

vielleicht in jedem vw auto aliens hinter der steuerkonsole versteckt sitzen?vielleicht gar der nsa ..?(pro auto 3 nsa männer)

und die hacken dann mit minisatelliten die tests ,vw und sein versuch die weltherrschaft zu erringen.

offenbar vw so gut mit ihren abgaswerten,dass sie die technik nur bei tests einsetzen.."Dann schalte sie sich ein und beginne, die Emissionen zu regulieren."

nachher dann wieder ohne die emmissionen zu regulieren..vielleicht ein stromdefizit?hat da jemand vielleicht die akkus MANIPULIERT?

Top.Leistung.VW.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2015 07:36

Bist du VW Mitarbeiter oder hast um Millionen VW Aktien weil du diesen Sauhaufen so vehement und krampfhaft verteidigst ? Heute hat Winterkorn ja zugegeben dass massiv manipuliert wurde... also nix mit Klagen oder Verläumdungsklagen an irgendwelche Medien oder Aufdecker. Bei VW war mir ( leider aus eigener Erfahrung ) schon immer klar " Hochmut und Arroganz kommt vor dem Fall" ...und jetzt ist es soweit!

lädt ...
melden
Vendicatore (512 Kommentare)
am 21.09.2015 13:15

Hallo VW-Fahrer:
Wegen dieses offensichtlichen Betruges stellt sich die Frage nach einem Rücktritt vom Kauf und Forderung nach Rückerstattung des Kaufpreises.

Hier dürfte bei Modellen ab Erstzulassung 2013 zwar nicht der volle Neuwagen-Kaufpreis zu holen sein, doch der Zeitwert + einer Entschädigung für diese Sauerei sollte schon drinnen sein.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen