Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 21. Februar 2017, 03:53 Uhr

Linz: 6°C Ort wählen »
 
Dienstag, 21. Februar 2017, 03:53 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft

VW-Absatzfinanzierer sichert sich Milliardenkredit in den USA

WOLFSBURG. Volkswagen hat sich zur Refinanzierung seiner Finanzdienstleistungstochter in den USA einen Kredit über neun Milliarden Dollar gesichert (8,16 Milliarden Euro).

Dunkle Wolken für VW

Symbolbild Bild: dpa

Mit dem Geld solle das weitere Wachstum des Absatzfinanzierers in Amerika unterstützt werden, teilte die US-Tochtergesellschaft VW Credit am Freitag mit.

Das Darlehen sei durch Forderungen aus Kredit- und Leasingvertragen abgesichert und werde von einem Bankenkonsortium unter Leitung von J.P. Morgan bereitgestellt. Volkswagen hat in den USA mit den Folgen des Abgasskandals zu kämpfen und versucht, den Absatzrückgang durch Preisabschläge zu bremsen. Den geschädigten Haltern von Diesel-Autos wurden zudem Einkaufsgutscheine über 1.000 Dollar angeboten. Parallel verhandelt der Konzern mit der US-Umweltbehörde EPA über eine Reparatur oder den Rückkauf betroffener Fahrzeuge.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 26. Februar 2016 - 18:34 Uhr
Weitere Themen

Wichtige Weichenstellung: MAN lässt Elektro-Lkw in Steyr vom Band laufen

STEYR. Einsatz wegen der Reichweite von 200 Kilometer nur bei Zustellverkehren in den Städten.

Winter treibt die Heizkosten Kunden müssen nachzahlen

LINZ. Der Verbrauch ist heuer um zehn bis 15 Prozent höher als zuletzt Das schlägt nun bei den ...

André Heller wickelte seine Geschäfte über die Schweiz ab

WIEN / ZÜRICH. Steuernachzahlungen: Schon 1998 hatte er Probleme mit Behörden Es handle sich aber nicht um ...

Übernahme: Anlagenbauer Asmag rettet insolvente Firma Ingenia

SCHARNSTEIN / LINZ. Ehemalige Profactor-Chefin ist nun kaufmännische Geschäftsführerin.

Griechen sagten Reformen zu

BRÜSSEL / ATHEN. Die griechische Regierung ist der Eurozone entgegen gekommen und hat weitere Reformen ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!