Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Uniqa mit kräftigem Gewinn-Plus bis September - Ausblick bekräftigt

Von nachrichten.at/apa, 27. November 2015, 10:13 Uhr
Uniqa
(Symbolbild) Bild: OON

WIEN. Der Uniqa-Versicherungskonzern hat bis September unerwartet gut verdient und bekräftigt die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr.

Kosten- und Schadensatz verbesserten sich, und die verrechneten Prämien samt Sparanteilen stiegen um 8,3 Prozent auf 4,866 Mrd. Euro. An klassischen Lebensversicherungspolizzen, seit heuer ohne Garantiezins, wurden 31.000 verkauft, ein Zehntel mehr als voriges Jahr.

Operativ legte das Ergebnis in den ersten drei Quartalen um 10,6 Prozent auf 340,4 Mio. Euro zu, das EGT um 9,7 Prozent auf 301,9 Mio. Euro und das Netto-Konzernergebnis um 29,6 Prozent auf 245,0 Mio. Euro - bei EGT und Nettogewinn etwas stärker als Analysten prognostiziert hatten. Positiv ausgewirkt hätten sich die signifikant erhöhte internationale Profitabilität und die Krankenversicherung, erklärte der Konzern am Freitag.

Anstieg des EGT

Am Ausblick aufs Jahresergebnis 2015 hält der Konzern fest, bekräftigte CEO Andreas Brandstetter in einer Aussendung. Dies bedeutet für das EGT einen Anstieg im zweistelligen Prozentbereich auf 425 bis 450 Mio. Euro bei stabilem Kapitalmarktumfeld, moderater wirtschaftlicher Verbesserung und im normalen Rahmen bleibenden Naturkatastrophen. Die Combined Ratio - Schäden und Kosten gemessen an den Einnahmen - verbesserte sich bis September auf 98,0 (99,0) Prozent nach Rückversicherung, die Konzernkostenquote auf 21,4 (22,7) Prozent.

Dass die verrechneten Prämieneinnahmen um 8,3 Prozent auf rund 4,866 Mrd. Euro kletterten, ist primär dem starken Wachstum der Einmalerläge im ersten Quartal zuzuschreiben - vor allem im Bankenvertrieb in Italien, aber auch im Segment Raiffeisen Versicherung Österreich -, darüber hinaus jedoch auch einem Plus in der Krankensparte. Während die laufenden Prämien über alle Geschäftsbereiche in den ersten neun Monaten um 0,2 Prozent stiegen, wuchsen die Einmalprämien in Leben um 58,5 Prozent auf 989,3 Mio. Euro. Das versicherte Kapital in der Lebensversicherung erhöhte sich im Jahresabstand um 1,9 Prozent auf 80,4 (78,9) Mrd. Euro.

In Schaden/Unfall war das Wachstum mit +0,3 Prozent auf 2,030 Mrd. Euro nur gedämpft - Grund war laut Uniqa die Zurückhaltung im wettbewerbsintensiven Kfz-Geschäft in CEE. In Leben wuchsen die verrechneten Prämien in Summe um 19,6 Prozent auf 2,088 Mrd. Euro, in der Krankensparte um 3,5 Prozent auf 749,1 Mio. Euro. Abgegrenzt im Eigenbehalt (nach IFRS ohne Sparanteile) wuchsen die Einnahmen um 10,4 Prozent auf 4,308 Mrd. Euro. Die Versicherungsleistungen im Eigenbehalt kletterten (v.a. wegen der Sparte Leben) um 10,6 Prozent auf 3,513 Mrd. Euro; darin enthalten waren 28,6 Mio. Euro Hagelunwetter-Belastung aus dem dritten Quartal.

Nettoerträge aus Kapitalanlagen

Die gesamten Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb stiegen bis September um 3,0 Prozent auf 998,5 Mio. Euro, dabei die Aufwendungen für den Versicherungsabschluss um 4,3 Prozent auf 708,5 Mio. Euro. Die sonstigen Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb (Verwaltungskosten) blieben mit 289,9 Mio. Euro unverändert.

Die Nettoerträge aus Kapitalanlagen wuchsen um 2,8 Prozent auf 618,0 Mio. Euro. Dazu beigetragen hätten geringere Verluste aus dem Abgang von Kapitalanlagen und der fortgesetzte Umbau der strategischen Veranlagungspolitik. Aufgrund der Bilanzierung der 13,8-prozentigen Beteiligung an der Strabag SE nach der Equity-Methode sei in den ersten drei Quartalen 2015 ein positiver Ergebnisbeitrag von 4,9 Mio. Euro (-3,6 Mio. Euro) entstanden.

Die Kapitalanlagen selbst erhöhten sich um 1,8 Prozent auf 29,74 Mrd. Euro gegenüber Ende 2014. Nach wie vor sei die größte Herausforderung für die Versicherungsbranche das anhaltende Niedrigzinsumfeld, betroffen seien vor allem die Erträge aus Kapitalanlagen in der Lebensversicherung, heißt es im Quartalsbericht.

Die Eigenkapitalrentabilität (nach Steuern) erhöhte sich im Jahresabstand auf 10,6 (8,7) Prozent, in absoluter Größe wuchs das Eigenkapital der Uniqa Group seit Ende Dezember um 0,6 Prozent auf 3,082 Mrd. Euro. Die Solvabilitätsquote (Solvency I) blieb mit 295,1 (295,4) Prozent praktisch stabil.

Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der Uniqa Group sank in den ersten neun Monaten im Jahresabstand auf 14.038 (14.451). Davon waren 5.423 (5.940) als angestellte Außendienstmitarbeiter im Vertrieb tätig. Die Zahl der Mitarbeiter in der Verwaltung erhöhte sich auf 8.615 (8.511). Insgesamt werden in 19 Ländern rund 10 Millionen Kunden betreut. In Österreich war die Uniqa zuletzt mit 21,4 Prozent Marktanteil zweitgrößter Assekuranzkonzern.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 27.11.2015 10:38

"Der Uniqa-Versicherungskonzern hat bis September unerwartet gut verdient und bekräftigt die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr."

Das sagt überhaupt nichts aus und es kann bei einem Umsatzeinbruch über einige Wochen sogar zum Konkurs kommen, wie ich einem aktuellen Interview nach einer Pleite entnommen habe.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen