Überraschend guter Börsestart für Fiat Chrysler
NEW YORK. Die Aktien von Fiat Chrysler haben am Montag ein überraschend starkes Debüt an der New Yorker Börse gefeiert. Der erste Kurs lag bei neun Dollar (7,1 Euro), zeitweise kletterte er bis auf 9,55 Dollar.
Im Vormittagshandel an der Wall Street wechselte das Papier dann zu 8,88 Dollar den Besitzer. Dies entspricht in Dollar umgerechnet einem Plus von mehr als zwei Prozent im Vergleich zum letzten Kurs von Freitagabend in Mailand.
Weil Investoren eine Konjunkturabkühlung fürchten, waren die Kurse zuletzt nicht nur an der Wall Street kräftig gefallen. Die meisten Experten waren daher davon ausgegangen, dass ein glanzvolles Debüt in diesem Umfeld schwierig wird.
Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne hat sich zum Ziel gesetzt, dass mehr als die Hälfte der Aktien des fusionierten Konzerns in Amerika gehandelt werden sollen. Das Unternehmen will nicht mehr als rein italienisch wahrgenommen werden. Mit dem Gang nach New York sollen die internationalen Ambitionen unterstrichen werden. "Die Hälfte unseres Auto-Absatzes machen wir in den USA", sagte Marchionne. "Ich will, dass das ein in den USA gelistetes Unternehmen ist."
Fiat übernahm 2009 die Kontrolle über Chrysler, nachdem der traditionsreiche US-Hersteller in der Weltwirtschaftskrise mit staatlichen Mitteln aufgefangen wurde. Das neue Unternehmen Fiat Chrysler Automobiles (FCA) ist nun nach niederländischem Recht organisiert. Sitz ist aus steuerlichen Gründen London. Das operative Geschäft wird von Turin und Detroit aus gesteuert. Der Absatz soll sich in den kommenden Jahren auf sieben Millionen Wagen erhöhen, was einem Zuwachs von 60 Prozent entsprechen würde. Der Nettogewinn soll sich bis 2018 verfünffachen - auf dann 5,5 Mrd. Euro.
In Deutschland steht der Passat hoch im Kurs und hat fast schon das Niveau des Golf. Den Passat gibt es bereits seit 1973. Er wird den VW Ableger Santana aus China in Europa wieder einen Stellenwert bringen. Vom Chinesischen, den Europäischen und den Amerikanischen Passat wurden bisher 22 Millionen Exemplare hergestellt.
Der Passat passt ganau zu unserer derzeitigen Wirtschaftsaussicht. Ich bin überzeugt, er wird eine breite Konkurrenz zu den Promimarken AUDI und BMW.
Ich mag auch falsch liegen, hoffentlich nicht aber ein gebrauchter Passat war mein erstes Auto. Es war für mich damals der Luxus des kleinen Studenten.