Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 17. Jänner 2018, 13:56 Uhr

Linz: 2°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 17. Jänner 2018, 13:56 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft

Tanken wieder deutlich teurer

WIEN. Tanken ist im vergangenen Monat wieder deutlich teurer geworden. Der Monatsvergleich zwischen August und September zeigt einen Anstieg von mehr als drei Cent.

Tankstelle

(Symbolbild) Bild: Colourbox

Der durchschnittliche Dieselpreis stieg um 3,2 Cent auf 1,092 Euro, Super verteuerte sich sogar um 3,5 Cent auf 1,184 Euro. Das gab der ÖAMTC am Mittwoch in einer Aussendung bekannt. Grund für diesen Anstieg waren vorrangig die höheren Rohöl-Preise: Im August kostete ein Barrel OPEC-Öl noch rund 42 Euro, im September waren es fast 45 Euro.

Schon im August waren die Spritpreise ein maßgeblicher Treiber für die Inflation, das wird auch für die noch ausständige Teuerungsrate im September der Fall sein: Immerhin stiegen laut ÖAMTC-Analyse die Preise im Jahresvergleich für den Liter Diesel um 5,8 Prozent, für den Liter Super waren es sogar 6,9 Prozent.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 04. Oktober 2017 - 12:05 Uhr
Mehr Wirtschaft

Inflationsrate stieg auf 2,1 Prozent

WIEN. Getrieben auch von höheren Treibstoffpreisen ist die Inflationsrate in Österreich 2017 im Gesamtjahr ...

Wer folgt auf Voest-Chef Eder? Eder.

LINZ. Der Konzernchef hat im kleinen Kreis angekündigt, über 2019 hinaus an der Spitze zu bleiben.

Müssen wir uns im Hotel an Roboter-Rezeptionisten gewöhnen?

LINZ/WIEN. Die menschliche Dienstleistung bleibt, doch im Tourismus wird vieles automatisiert.

Europa will gegen den Plastikmüll vorgehen

BRÜSSEL. Produkte aus Plastik sollen ab 2030 entweder wiederverwendbar oder leicht zu recyceln sein, ...

Oberösterreichische Baufirma mit Millionenpleite

VÖCKLABRUCK. Nach einem massiven Wasserschaden auf einer Baustelle musste das Bauträgerunternehmen LIV ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!