Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Streit um Domain: Hervis sicherte sich xxl.at vor XXL-Start

Von nachrichten.at/apa, 22. August 2017, 12:40 Uhr
Hervis Filiale
Wer online xxl.at eintippt, landet bei Hervis. Bild: apa

WIEN/SALZBURG. Noch bevor die norwegischen Sportkette XXL überhaupt in Österreich ist, weht ihr schon rauer Wind von der Konkurrenz entgegen.

Die Sporthandelskette Hervis sicherte sich vor fast einem Jahr, damals kündigte XXL den Österreich-Eintritt an, drei Domains für den Internetauftritt, die alle den Namen XXL bergen, berichtet der "Standard" am Dienstag. Wer online xxl.at eintippt, landet bei Hervis.

Dort steht dann "Herzlich willkommen im Hervis XXL Store". XXL sei eine Größenbezeichnung bei Bekleidung, sagt dazu Spar-Sprecherin Nicole Berkmann. Hervis gehört zum Spar-Konzern. Hervis sei es sinnvoll erschienen, sich die Domain frühzeitig zu sichern. "Sollte jemand etwas dagegen haben, dann sehen wir dem gelassen entgegen", wird Berkmann in der Zeitung zitiert.

Nicht so gelassen sieht das Patrick Verwilligen, Chef von XXL Österreich. Die Kette startet im Herbst mit vorerst zwei Geschäften in Österreich - eines eröffnet in der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf und eines im Donauzentrum. Verwilligen spricht von einer "Irreführung der Konsumenten". "Einer der Marktführer glaubt offenbar, uns kopieren zu müssen, noch ehe wir überhaupt einen Euro umsetzen", so Verwilligen. Auf Anfragen habe Hervis bisher nicht reagiert. "Wir prüfen nun angemessene rechtliche Schritte."

Der XXL-Österreich-Chef ist aber überzeugt, dass die Kunden die Sachlage durchschauen. Rückblickend sei es aber natürlich ein Versäumnis gewesen, sich Domains nicht rechtzeitig zu sichern, räumt Verwilligen ein. "Uns war wichtig, dass wir nicht mit einem Möbelhändler (XXXLutz, Anm.) verwechselt werden." Mit Kopien habe keiner gerechnet.

 

mehr aus Wirtschaft

2,1 Milliarden Forderungen lassen erste Benko-Stiftung in Konkurs gehen

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Pegasus: Firmen als Vorreiter

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 22.08.2017 12:56

Das Marken- und Namensrecht wird schon für Gerechtigkeit sorgen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
mortitia (116 Kommentare)
am 22.08.2017 16:28

Das ist eben die Frage, ob das bei einer "Trivial-Bezeichnung" wie XXL zu tragen kommt. Man kann sich m.W. in AT z.B. auch nicht den Markennamen "Baum" sichern, da das ein Wort des täglichen Sprachgebrauchs ist. Und meinem Verständnis nach würde das auch auf "XXL" zutreffen. Mal schauen, was die Juristen dazu sagen.

Abgesehen davon ist mir, nachdem ich von XXL auf M geschrumpft bin, dieser Markenname ohnehin zutiefst zuwider und absolut negativ besetzt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mortitia (116 Kommentare)
am 22.08.2017 16:29

... und vorher war's mir erst recht zuwider :D

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen