Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strafprozess gegen Grasser startet am 12. Dezember

Von nachrichten.at/apa, 23. Oktober 2017, 15:28 Uhr
Post AG: Grasser war nichts nachzuweisen
Karl-Heinz Grasser Bild: Reuters

WIEN. Der Buwog-Strafprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP), die Lobbyisten Peter Hochegger und Walter Meischberger sowie Makler Ernst Karl Plech und weitere Angeklagte wird am 12. Dezember starten.

Die Vorsitzende des Schöffensenats, Richterin Marion Hohenecker, habe heute die Hauptverhandlung ausgeschrieben, teilte das Wiener Straflandesgericht am Montag in einer Aussendung mit.

Bis 1. März 2018 sind 25 Prozesstage im Großen Schwurgerichtssaal des Landesgerichts für Strafsachen Wien ausgeschrieben.

Im Buwog-Verfahren ist die Anklage nach siebenjährigen Ermittlungen seit April 2017 rechtskräftig. Es geht um den Verdacht der Untreue und der Bestechung beziehungsweise Beteiligung daran bei der Privatisierung der Bundeswohnungen sowie bei der Einmietung der Finanz in das Linzer Bürohaus Terminal Tower. Der damals amtierende Finanzminister Grasser soll mittels der Lobbyisten Meischberger und Hochegger von Firmen Geld für Informationen bzw. Entscheidungen verlangt haben, Plech soll sein Immobilien-Fachwissen beigesteuert haben. Alle Angeklagten bestreiten die Vorwürfe, es gilt die Unschuldsvermutung.

mehr aus Wirtschaft

Hygiene-Austria: Geldstrafen für Lenzing und Palmers

Jetzt sollen Milliarden in die Signa-Kassen kommen

Erfindergeist aus Österreich: Welche Unternehmen das Patente-Ranking anführen

Österreicher arbeiten deutlich kürzer als der EU-Schnitt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 24.10.2017 21:10

Warum nur glaube ich, das Ergebnis bereits zu kennen?

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 23.10.2017 20:08

Nicht nur gegen ihn sondern auch gegen diverse schwarze Tscharingers und so.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 23.10.2017 18:55

Die Staatsanwaltschaft hatte offensichtlich jede Menge Arbeit damit, diese Anklage vorzubereiten.

Man kann hoffen, dass sich der hohe Zeitaufwand gelohnt hat und die Schuldigen ordentlich dran kommen!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.10.2017 18:08

Das ist das Original und nicht die Kopie, der NEO-Feschist.
Beugt euer Haupt in Demut, der schönste Schwiegersohn aller Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.10.2017 17:57

Wenn der Grasser in den Häfn wandert, wär das negativ für die Effen oder für die Vaupen?

lädt ...
melden
antworten
heiratkind (318 Kommentare)
am 23.10.2017 19:24

Eine Vorverurteilung ist meiner Meinung höchst unfair.
Jeder soll seine Chance haben, auch Herr Grasser !

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.320 Kommentare)
am 23.10.2017 20:05

Der hatte schon mehr als eine Chance!...

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 23.10.2017 17:47

Zu diesem Thema immer wieder passend, .... Video ist 8 Jahre alt, .. sagt schon einiges aus,.... zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=95Y-ezDYs7A

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 23.10.2017 17:39

Zu diesem Thema immer wieder passend, .... Video ist 8 Jahre alt, .. sagt schon einiges aus,.... zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=95Y-ezDYs7A

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.10.2017 17:36

Alles Gute Herr Grasser 👍👍

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.10.2017 18:01

Bin voll deiner Meinung:

Sollte er rechtskräftig verurteilt werden, darf man ihm auf keinen Fall irgendeinen Schadenersatz oder Rückzahlung aufbürden, ich möchte ihn immer als bestbezahlten Autoverkäufer der Nation mit weißer Weste und schmuckem Armbanderl in Erinnerung behalten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.10.2017 17:35

Es ist erfreulich,
wenn Einer so gut gelaunt
dem Leben als Ein- Zeller entgegen lacht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.10.2017 18:02

er lacht uns aus, weyermark

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2017 09:08

Wer zu Letzt lacht,
lacht am Besten !
Und das ist hoffentlich die Gerechtigkeit.
Ich beobachte schon lange,
daß am Ende für Viele
die passende Watschn kommt.

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (681 Kommentare)
am 23.10.2017 17:23

Beginn also am 12 Dezember. Ach ja, zu Weihnachten gibts Geschenke.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 23.10.2017 17:19

gibts noch Karten ? eine weitere Komödie im Österreich-Stadl grinsen

lädt ...
melden
antworten
Walhai2008 (245 Kommentare)
am 23.10.2017 17:14

Endlich, endlich - hoffentlich schaffen die nicht, dass das verjährt! Die sollen einstehen für ihr Tun.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 23.10.2017 17:06

Und die nächsten schönen, tollen, herrlichen, weißwestigen, guten, mutigen und tatkräftigen Buben stehen vor der Kanzler- Regierungstüre. ...

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 23.10.2017 16:45

mit der letzten u, der folgenden schwarz-blauen regierung werden die gerichte noch jahrzehnte lang beschäftigt sein.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.320 Kommentare)
am 23.10.2017 16:09

Endlich wird der "feine Herr" zu Rechenschaft gezogen. Seine Taktik, hinauszuzögern und zu verschleppen bis entweder alles von den Zeugen vergessen worden ist oder Zeugen einfach verstorben sind geht ihm nun doch nicht ganz auf! Es gibt also noch Hoffnung auf Gerechtigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 23.10.2017 17:22

"Es gibt also noch Hoffnung auf Gerechtigkeit." ?
du verwechselst da was, Recht und Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.320 Kommentare)
am 23.10.2017 17:50

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 23.10.2017 18:49

Sehr konsequent sind Sie nicht als Schwarz-Blau Fan. Grasser ist DIE Symbolfigur dafür. Und jetzt ned sagen, das war damals und hat mit heute nix zu tun. Der Geist ist derselbe.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.320 Kommentare)
am 23.10.2017 20:07

Was hat das mit der politischen Farbe zu tun? Wenns ein Roter wäre, würde ich es genau so sehen.

lädt ...
melden
antworten
deraltespecht (152 Kommentare)
am 23.10.2017 16:07

Was wird rauskommen: nichts!, außer Kosten für den Steuerzahler. Diese Personen haben doch eine superreine Weste? Wer glaubt das nicht? Ich zumindest, aber das zählt nichts.

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 23.10.2017 15:39

die Skandale der letzten Schwarz/Blauen Regierung sind noch immer nicht aufgearbeitet, schon steht und schon wieder Schwarz/Blau ins Haus....oh du mein Österreich..

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.059 Kommentare)
am 23.10.2017 16:10

wird für KHG net so schlimm werden,
er soll prüfen ob nicht die zeit
abgelaufen ist für seinen prozess,
könnte ja sein........

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 23.10.2017 17:07

Vielleicht findet sich ja bald ein Parteifreund für eine Weisung in entscheidender Position?

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 23.10.2017 17:11

Scherzkeks! Schüssel???

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 23.10.2017 18:19

Es sind ja jetzt hauptsächlich Schüssels Jünger und der Messias von Schüssels Gnaden in der Rolle eine Regierung zu bilden ... also kann man was erwarten? Neben Bärendienste (für das Bärental) von der zweiten Gruppe?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen