Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Russlands Währung weiter auf Erholungskurs

Von nachrichten.at/apa, 22. Dezember 2014, 10:57 Uhr
Der Rubel verliert rasch an Wert
Nach den Rekordwerten von vergangener Woche erholt sich der Rubel wieder. Bild: MAXIM ZMEYEV (Reuters)

MOSKAU. Zu Beginn der Weihnachtswoche hat sich die Lage für den russischen Rubel weiter entspannt. Am Montagmorgen konnte der Kurs an die Erholung der vergangenen Handelstage anknüpfen.

Für einen Dollar mussten 56,47 Rubel gezahlt werden, nachdem der Dollarkurs zu Beginn der vergangenen Woche noch ein Rekordhoch bei über 77 Rubel erreicht hatte.

Experten erklärten die Erholung der russischen Währung zum Wochenauftakt unter anderem mit einem leichten Anstieg der Ölpreise. Das spielt für die stark vom Rohöl abhängige russische Wirtschaft eine wichtige Rolle.

Neben der Entwicklung der Ölpreise erklärte Devisenexperte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank die Erholung des Rubels auch mit einer jüngsten Entscheidung des russischen Finanzministeriums. Demnach sollen Dollar-Reserven des Ministeriums an den Devisenmärkten zur Stützung der russischen Währung eingesetzt werden. "Die Entscheidung des Ministeriums, 7 Mrd. US-Dollar (5,7 Mrd. Euro) aus den Devisenreserven für Interventionen bereitzustellen, hat dem Rubel eindeutig geholfen", betonte Leuchtmann.

Maßgeblich für die weitere Kursentwicklung ist aber vor allem die russische Notenbank. Nach Einschätzung der Commerzbank-Experten sei die Zentralbank jederzeit bereit, sich mit Dollar-Interventionen am Devisenmarkt gegen die Rubel-Schwäche zu stemmen. Allerdings waren zuletzt milliardenschwere Interventionen nahezu wirkungslos verpufft. Dies galt auch für die drastische Leitzinsanhebung zu Beginn der vergangenen Woche.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.12.2014 18:16

Die russische Zentralbank musste erstmals seit Ausbruch der Rubel-Krise eine Bank vor der Pleite retten. Der Trust Bank würden bis zu 30 Milliarden Rubel (rund 435 Millionen Euro) zur Verfügung gestellt, teilte die Notenbank vor kurzem in Moskau mit.

Die Agentur für Einlagensicherung werde zudem die Aufsicht über das angeschlagene Institut übernehmen. Trust ist gemessen an den Einlagen der Kunden laut dem Portal banki.ru die Nummer 15 im Land.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.12.2014 18:37

sollte sich die Lage verschlechtern könnte es eine " automatische " Bank Säuberungsaktion geben so wie 2008 in USA

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.12.2014 19:44

Trust, ist die finanzielle Verbindung der Russen mit den westlichen Banken. Wenn diese Bank nicht mehr in der Lage ist, die Einlagen der Sparer zu sichern, ist das ein schlechteres Zeichen als die Devisenverluste. Hier wurde Geld, welches von denen eingelegt wurde, die sich vom Westen Sicherheit erwartet hatten abgezogen.

Russland hat den seit Ende der Sowjetunion fallenden Nimbus "Sicherheit" komplett verloren.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.12.2014 17:55

Euro im Vergleich zum Russischer Rubel
22.12.14 16:56:04 Uhr

Realtime-Kurs68,558

-5,08% [-3,6670]
1 Euro kostet 68,56 Russischer Rubel
1 Russischer Rubel kostet 0,01 Euro

wer sein Geld in Fremdwährung hatte konnte ein guter Betrag verdienen als der Rubel bei ca. 85 gegenüber dem Euro stand grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.12.2014 17:50

Euro im Vergleich zum Russischer Rubel
22.12.14 16:56:04 Uhr

Realtime-Kurs68,558

-5,08% [-3,6670]
1 Euro kostet 68,56 Russischer Rubel
1 Russischer Rubel kostet 0,01 Euro

wer sein Geld in Fremdwährung hatte konnte ein guter Betrag verdienen als der Rubel bei ca. 10 stand ... grinsen

lädt ...
melden
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 22.12.2014 16:43

super Reiche fluechten mit Ihre Millionen ins Ausland, meistens England ! Dieses Jahr sind doppelt soviele Russen ins Ausland uebersiedelt als je zuvor...wohl zuwenig vertrauen das die Wirtschaft wieder in Gange kommt.
Putin kann vielleicht mit nacken Oberkoerper am Pferd sitzen und seine "militaerische" Muskel zeigen aber wie er die Wirtschaft rettet und seine Buerger ein gesichertes Leben geben kann, da hat er keine glueckliche Hand.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.12.2014 17:41

vergiss nicht dass Russland erst vor ein paar Jahren wirtschaftlich noch sehr schlecht da gestanden ist ...und erst mit der Ostöffnung der " Reichtum " eingetreten ist ...
also sind sie in der " Materie " noch geübter als wir im Westen ... zudem sie NOCH NICHT so verwöhnt sind ...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.12.2014 17:43

die nicht viel besitz und in einer Krise besser weiss mit einer schwierige Situation umzugehen ...siehe Sibirien ... grinsen

lädt ...
melden
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 22.12.2014 18:29

die "Einfachkeit - Bescheidenheit" sind gute Eigenschaften und sollte man auch NIE verlieren und man ist genau so gluecklich.
Aber wenn man den Lebensstiel etwas anheben kann und sich das Leben etwas leichter und schoener machen kann sollte man es tun.
So irgendwie wird es hart fuer die Russen sein hier zurueckzuschrauben

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.12.2014 15:23

ihre Rubel zum schlechten Kurs verkauft haben und jetzt erst recht auf maroden US$ sitzen.

Etwas weniger fatal aber immer noch katastrophal für die Russen mit Auslandskrediten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.12.2014 16:25

Einen Tag im Steigen - Soll ich noch mehr dazu sagen? grinsen
Schau'n Sie sich das an

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.12.2014 14:31

Entscheidend für den Wert eines Landes ist vor Allem auch:
- Der Glaube des Volkes an das eigene Land - In Russland groß
- Die Hoffnung an die Zukunf - In Russland gleichbleibend
- Das Bruttoinlandprodukt - In Russland fallend!
- Das Wirtschaftswachstum - In Russland stark fallend!
- Die Forschungs- und Wissenschaftsleistung - In Russland haben seit der Sowjetunion mehr als 100.000 Forscher und Wissenschaftler das Land verlassen. Die F.u.E.-Ausgaben in Russland sind unter 1% des BIP. In den Westländern ca. 3-5% des BIP.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.12.2014 15:30

Importüberschuss verausgabt. Wenn sie jetzt davon ablassen, nur etwas ablassen, dann ist das schon ein Vorteil für die Außebhandelsbilanz- auch ohne Blick auf die Sanktionen.

Für uns natürlich nicht.

Aber sie können unseren Ramsch ja direkt in China einkaufen.

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 22.12.2014 13:27

Innerhalb weniger Tage siebenstellig verdient, nachdem ich einem nervösen Geschäftspartner dessen Anteile an einem Unternehmen abkaufen musste. Nur weiter so, wer in den russischen Wirtschaftsraum vertraut, wird gewinnen!

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 22.12.2014 12:35

geworden, die Ausschläge nach oben oder unten werden einfach nachher irgendwie erklärt. Das ist die gleiche Entwicklung wie auf den Börsen, wo die Fundamentaldaten gar nicht mehr ausschlaggebend sind. Das wird nur den kleinen "Schafen" eingeredet, die da abgezockt werden, damit sie schön weiter dort aktiv bleiben. Spekulation braucht immer stark fluktuierende Werte, sonst lässt sich kein Reibach machen. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass die Russen - wenn es ihnen zu viel wird - wieder zur Devisenbewirtschaftung zurückkehren.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.12.2014 13:28

richtig ...
das gleiche spiel wie damals Soros mit dem Pfund gemacht hat .

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfundkrise

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.12.2014 12:22

Experten erklärten die Erholung der russischen Währung zum Wochenauftakt unter anderem mit einem leichten Anstieg der Ölpreise.

wenn die ZAMG kaltes Wetter prognostiziert und Vaterfrösterchen seine Ankunft ankündigt wird sich die Lage SEHR SCHNELL ändern ... grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen