Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Russland geht gegen McDonald's vor

Von nachrichten.at/apa, 25. Juli 2014, 17:15 Uhr
McDonald's Burger
Bild: dpa/Matthias Schrader

MOSKAU. Der Konflikt zwischen Moskau und Kiew einerseits und zwischen den USA und Russland umfasst zunehmend den Bereich Lebensmittel.

Die Verbraucherschutzbehörde hat Klage gegen McDonald's eingereicht und will offenbar ein Verkaufsverbot von Burgern erreichen, berichtet "Spiegel-Online" am Freitag. Zuvor hatte die Behörde aus "Qualitätsgründen den Import von Milch und Käse aus der Ukraine gestoppt.

Als am 31. Jänner 1990 der erste McDonald's in Moskau öffnete, war das ein öffentliches Spektakel. Rund 30.000 Menschen strömten allein am ersten Tag in das Restaurant am Puschkin-Platz im Zentrum der russischen Hauptstadt. Manche mussten bis zu fünf Stunden in der Schlange warten. Mittlerweile ist die Luft rauer geworden für das Unternehmen, und der Verdacht liegt nahe, dass dabei auch der Ukraine-Konflikt eine Rolle spielt. Die Verbraucherschutzbehörde Rospotrebnadsor hat bei einem Moskauer Gericht Klage gegen McDonald's eingereicht.

Die Behörde will auf diesem Wege ein Verkaufsverbot für mehrere McDonald's-Produkte erreichen, so das Online-Magazin. Betroffen sind laut russischen Medien Cheeseburger, Fishburger, Chickenburger und Milchshakes. McDonald's habe Normen für Nährstoffe wie Fett, Eiweiße und Kohlehydrate verletzt, teilte die Behörde mit.

Es ist nicht das erste Problem für McDonald's in Russland in diesem Jahr: Im April kam es zu Demonstrationen vor McDonald's-Filialen im Moskauer Umland. Wladimir Schirinowski, Nationalist und Chef der "Liberaldemokraten", forderte damals die Schließung aller Filialen des US-Konzerns in Russland. McDonald's betreibt mehr als 300 Restaurants in dem Land.

Den Unmut der Rechten hatte sich das Unternehmen nach der Krim-Annexion zugezogen. Nach dem völkerrechtswidrigen Anschluss machte das Unternehmen seine drei Filialen auf der Halbinsel dicht, aus "produktionstechnischen Gründen". Wenig später verkündeten die Patrioten, es habe sich bereits Ersatz für die Amerikaner gefunden: Ein einheimisches Unternehmen namens "Rusburger" werde in Zukunft auf der Krim aktiv.

Milch und Käse aus Ukraine verboten

Auch für Milch und Käse aus der Ukraine müssen russische Verbraucher künftig Ersatz suchen. An diesem Freitag hat die russische Lebensmittelbehörde die Einfuhr von Molkereiprodukten aus dem Nachbarland verboten. Offizielle Begründung: mangelhafte Qualitätskontrollen der Ukrainer.

Außenpolitische Konflikte haben in Russland ohnehin traditionell Folgen für die Lebensmittelbranche. Während der Maidan-Revolution in der Ukraine legten Russlands Behörden eine russische Schokoladenfabrik still, die Petro Poroschenko gehört, dem heutigen Präsidenten der Ukraine. Im Konflikt mit Minsk rief Moskau bereits 2009 schon einmal einen "Milchkrieg" aus und stoppte den Import von Käse und Co. aus Weißrussland. Als 2006 in Georgien der US-freundliche Michail Saakaschwili an die Macht kam, machte Russland die Grenzen für georgische Weine dicht.

Die Attacken auf McDonald's sind auch ein Zeichen für die Abkehr vom Westen, die Russland gerade vollzieht. Vor zwei Jahren noch bat ein Vizepremier das Unternehmen, es möge doch mehr Filialen aufmachen in Russland, vor allem im fernen Wladiwostok. Damals war noch Dmitrij Medwedew Premierminister. Ein Liberaler, der die USA bewundert.

Doch auch die USA haben eine Geschichte in Sachen kulinarischer Boykotte: Als Frankreich sich im Jahr 2003 nicht auf die Seite der USA schlug und an der Irak-Invasion teilnahm, wurden die bisherigen "French Fries" in den drei Cafeterien des Kongresses in "Freedom Fries" umbenannt. 2006 erfolgte eine stillschweigende Rückbenennung.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.07.2014 12:53

schenkt ohnehin keinen Wodka aus.
Geht also in der Realität kaum jemandem ab.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.07.2014 12:45

volksgesundheit.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 25.07.2014 19:26

endlich mal was Gutes für seine Landsleute.

Ob es die russische Jugend allerdings goutiert wenn sie die Styroporlaberl nicht mehr bekommt?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.07.2014 18:11

auch gegen MC vorgehen !

Und was sagt der Stöger zu diesem ungesunden essen ?

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 25.07.2014 17:35

resumè: die OÖN --> die prawda auf deutsch ??

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.07.2014 16:02

wird wohl kein unterschied bestehen. wenn man mit rußland reisenden über käse spricht, sagen die meisten: zum speiben genau richtig.

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 25.07.2014 18:08

Möglich, Oneo, doch sei immer bedacht, dass wir NWO-Dummköpfe glauben richt zu liegen!

Das zweite Tier schreit lauthals "Casus Belli" und die fremd bestimmten Deutschen Landen klatschen dieses Instrument der NWO auch noch ein!

Traurig, schaurig!

Washington leckt sich derweil die Lippen, weil es eine Gelegenheit wittert, Russland als einen Hampelstaat ergo Europa dazuzugewinnen. Doch vielleicht ist die Herz-Land_ Theorie nicht zu Ende gedacht. Sollte die "White Dragon Society" weiter erstarken, so könnte es durchaus noch ein Entrinnen der atomaren Apokalypse geben. Denn ich halt es so wie der jüdische Brecht:

"Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Gruß an die Hoffnung!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen