Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Renault ruft halbe Million Clio- und Kangoo-Modelle zurück

Von nachrichten.at/apa, 22. September 2014, 18:02 Uhr
Renault Clio
Bild: Werk

BOULOGNE. Der französische Autohersteller Renault ruft wegen möglicher Probleme für die Bremssysteme fast eine halbe Million Fahrzeuge zurück in die Werkstätten.

Betroffen sind nach Angaben des Konzerns vom Montag die Modelle Clio IV und Kangoo 2. Renault berechnete die Wahrscheinlichkeit von Schäden mit 0,02 und 0,01 Prozent. Zuvor hatte das Fachmagazin "Auto Service Praxis" darüber berichtet.

Beim Clio könnten wegen eventuell falscher Montage der Radhausverkleidung Bremsschläuche durch Scheuern beschädigt oder Bremskolben herausgedrückt werden. Bei betroffenen Fahrzeugen aus den Werken Bursa in der Türkei (bis März 2013) und Flins in Frankreich (bis April 2014) sollten vorbeugend Verkleidungen kontrolliert und Bremsschläuche ausgetauscht werden. Betroffen sind in Deutschland laut Renault 21. 618 Fahrzeuge, weltweit möglicherweise gut 400.000. Wie viele Renault-Modelle in Österreich betroffen sind war Montagabend vorerst nicht eruierbar.

Bei Kangoo-Modellen aus dem Werk im französischen Mauberge (September 2012 bis Mai 2013) könnte laut Renault bei der Montage die Anschlussreihenfolge am Antiblockiersystem vertauscht worden sein. Bei Bedarf sollten die Bremsleitungen dort ausgetauscht werden. Beim Kangoo könnten in Deutschland 5715 Autos betroffen sein, weltweit fast 64 000 Fahrzeuge.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.09.2014 18:17

dann wundern wir uns, dass die Qualität oder sogar die Sicherheit nicht mehr gegeben ist. Die Lieferanten und die Fertigungsbänder werden bis auf das letzte ausgepresst. Für Qualitätskontrolle oder Forschung an neuen Ideen bleibt nichts mehr übrig.

Da lobe ich mir die Deutsche Qualitätsarbeit. Es kann gerade in diesem Hohen Segment auch etwas, nein sogar leichter passieren. Die Deutsche Automobilindustrie ist einfach DIE führende Industrie in jeder Hinsicht.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 22.09.2014 19:36

Oder liest der Till die Rückrufe bei den Premiummarken bewusst nicht?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 22.09.2014 19:44

wenn sie etwas nicht nachvollziehen können. Mir selbst fällt sehr häufig auf, dass Rückrufaktionen im Food-Bereich oft Billigstprodukte (meist Eigenmarken) betreffen. Gehen sie z.B. zu Spar einkaufen; sie werden an den Kassen oft die Rückrufe zu S-Budget finden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2014 19:43

ebenso wie beiden Pannen sind die Deutschen über alle Bereiche verteilt, von ganz oben (Daimler) bis ganz unten... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2014 20:00

Mein Zitat: Es kann gerade in diesem Hohen Segment auch etwas, nein sogar leichter passieren.

Ich bin davon überzeugt, dass bei der Statistik der Rückholaktionen des Niveau des Fahrzeuges berücksichtigt werden muss und dann sieht es für Deutschlands Autos anders aus.

Ich bin vor zwei Jahren mit meinem Volvo nach Brüssel unterwegs gewesen. Plötzlich haben während der Fahrt auf der Autobahn die Anzeigen verrückt gespielt. Ich habe beim nächstgelegenen Parkplatz die Volvo Notrufnummer angerufen und wurde von einem Servicedienst abgeholt. Der Servicetechniker hat gesagt: "Sie wollen höchste Leistung des Motors, höchsten komfort im Auto und wenn eine kleinigkeit passiert, funktioniert gar nichts mehr."

Wie er doch Recht hatte. Ich bin aber überzeugt, dass bei Volvo nicht gespart wurde. Ich fürchte aber, dass bei den unteren Klassen leider nur mehr der Rechenstift zählt.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 22.09.2014 20:22

Einen Rückruf kann man Qualitätsmerkmal sehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen