Renault ruft halbe Million Clio- und Kangoo-Modelle zurück
BOULOGNE. Der französische Autohersteller Renault ruft wegen möglicher Probleme für die Bremssysteme fast eine halbe Million Fahrzeuge zurück in die Werkstätten.
Betroffen sind nach Angaben des Konzerns vom Montag die Modelle Clio IV und Kangoo 2. Renault berechnete die Wahrscheinlichkeit von Schäden mit 0,02 und 0,01 Prozent. Zuvor hatte das Fachmagazin "Auto Service Praxis" darüber berichtet.
Beim Clio könnten wegen eventuell falscher Montage der Radhausverkleidung Bremsschläuche durch Scheuern beschädigt oder Bremskolben herausgedrückt werden. Bei betroffenen Fahrzeugen aus den Werken Bursa in der Türkei (bis März 2013) und Flins in Frankreich (bis April 2014) sollten vorbeugend Verkleidungen kontrolliert und Bremsschläuche ausgetauscht werden. Betroffen sind in Deutschland laut Renault 21. 618 Fahrzeuge, weltweit möglicherweise gut 400.000. Wie viele Renault-Modelle in Österreich betroffen sind war Montagabend vorerst nicht eruierbar.
Bei Kangoo-Modellen aus dem Werk im französischen Mauberge (September 2012 bis Mai 2013) könnte laut Renault bei der Montage die Anschlussreihenfolge am Antiblockiersystem vertauscht worden sein. Bei Bedarf sollten die Bremsleitungen dort ausgetauscht werden. Beim Kangoo könnten in Deutschland 5715 Autos betroffen sein, weltweit fast 64 000 Fahrzeuge.
dann wundern wir uns, dass die Qualität oder sogar die Sicherheit nicht mehr gegeben ist. Die Lieferanten und die Fertigungsbänder werden bis auf das letzte ausgepresst. Für Qualitätskontrolle oder Forschung an neuen Ideen bleibt nichts mehr übrig.
Da lobe ich mir die Deutsche Qualitätsarbeit. Es kann gerade in diesem Hohen Segment auch etwas, nein sogar leichter passieren. Die Deutsche Automobilindustrie ist einfach DIE führende Industrie in jeder Hinsicht.
Oder liest der Till die Rückrufe bei den Premiummarken bewusst nicht?
wenn sie etwas nicht nachvollziehen können. Mir selbst fällt sehr häufig auf, dass Rückrufaktionen im Food-Bereich oft Billigstprodukte (meist Eigenmarken) betreffen. Gehen sie z.B. zu Spar einkaufen; sie werden an den Kassen oft die Rückrufe zu S-Budget finden.
ebenso wie beiden Pannen sind die Deutschen über alle Bereiche verteilt, von ganz oben (Daimler) bis ganz unten...
Mein Zitat: Es kann gerade in diesem Hohen Segment auch etwas, nein sogar leichter passieren.
Ich bin davon überzeugt, dass bei der Statistik der Rückholaktionen des Niveau des Fahrzeuges berücksichtigt werden muss und dann sieht es für Deutschlands Autos anders aus.
Ich bin vor zwei Jahren mit meinem Volvo nach Brüssel unterwegs gewesen. Plötzlich haben während der Fahrt auf der Autobahn die Anzeigen verrückt gespielt. Ich habe beim nächstgelegenen Parkplatz die Volvo Notrufnummer angerufen und wurde von einem Servicedienst abgeholt. Der Servicetechniker hat gesagt: "Sie wollen höchste Leistung des Motors, höchsten komfort im Auto und wenn eine kleinigkeit passiert, funktioniert gar nichts mehr."
Wie er doch Recht hatte. Ich bin aber überzeugt, dass bei Volvo nicht gespart wurde. Ich fürchte aber, dass bei den unteren Klassen leider nur mehr der Rechenstift zählt.
Einen Rückruf kann man Qualitätsmerkmal sehen.