Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Raiffeisen Bank International droht halbe Milliarde Verlust

23. September 2014, 14:37 Uhr
RBI-Chef Karl Sevelda
RBI-Chef Karl Sevelda Bild: APA

WIEN. Die Raiffeisen Bank International (RBI) wird heuer erstmals in der Geschichte einen Verlust schreiben. Der Aktienkurs ist heute, Dienstag, zu Handelsbeginn um mehr als zehn Prozent abgestürzt. Grund für die Gewinnwarnung sind höhere Vorsorgen in Ungarn und der Ukraine.

Vorstandschef Karl Sevelda nannte am Dienstag eine sehr weite Bandbreite zwischen 50 und 500 Millionen Euro als möglichen Jahresverlust. Der Fehlbetrag werde aber "sicher nicht über 500 Millionen sein." Die genaue Höhe sei derzeit sehr schwer zu beziffern.

Die Verlustprognose von heute Nacht hat die Anleger geschockt, der Kurs brach zum Handelsstart zweistellig ein. Gegen 13.45 Uhr notierte die Aktie bei 17,5 Euro, ein Minus von 11,4 Prozent. Mitte August, als die Bank ihre Halbjahreszahlen vorlegte, war von einem Verlust 2014 noch keine Rede gewesen. Im September habe sich die Lage um Russland/Ukraine verschärft, so der Vorstand heute. Und aus Ungarn liegen jetzt die strengen Interpretationen der neuen Kreditgesetze vor.

Die Krise um die Ukraine lässt dort heuer die Kreditwertberichtigungen um gleich mehrere hundert Millionen in die Höhe schnellen. Im ersten halben Jahr hatte die RBI insgesamt erst knapp 600 Millionen für Kreditverluste gebucht. Wäre alles so weitergelaufen, wären es im Gesamtjahr 1,2 Milliarden Euro geworden. Nun sind im Gesamtjahr allerdings Vorsorgen und Abschreibungen auf faule Kredite von bis zu 1,7 Milliarden Euro nötig. In der Ukraine blüht zudem eine Abschreibung der Marke Aval Bank und des dortigen Kundenstocks, was weitere rund 60 Millionen Euro kosten dürfte.

In Ungarn zwingt die dortige Regierung die Banken den Fremdwährungskreditnehmern Zinsen und Gebühren rückwirkend zu senken. Zigtausende Kreditfälle müssen laut RBI-Risikovorstand Johann Strobl neu berechnet werden. Für diese Kreditgesetze muss Raiffeisen heuer 240 Millionen Euro zurückstellen, rund hundert Millionen mehr als bisher angenommen.

Sevelda glaubt, dass in Ungarn mittlerweile das Schlimmste vorbei ist.

Die heurige Verlustsituation kann nach Bankangaben noch dazu führen, dass latente Steuerforderungen in Österreich - die mit 197 Millionen. Euro beziffert wurden - zumindest teilweise wertberichtigt werden müssen.

Zusammen mit erwarteten Abschreibungen auf Leasingaktivitäten in den Problemländern und anderen Einzelposten könnte so aus einem Konzerngewinn von 344 Millionen Euro vom ersten Halbjahr 2014 ein Verlust von bis zu einer halben Milliarde Euro im Gesamtjahr 2014 werden. Der Vorstand spricht dabei von Einmaleffekten, Druck von der Europäischen Zentralbank (EZB) beziehungsweise den Bilanzchecks und Stresstests wurde bestritten. 2015 sollte wieder ein Gewinn in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe drin sein, der aber ebenfalls noch von einer Normalsituation entfernt bleiben dürfte.

Im trotz der Sanktionen profitablen Bankgeschäft in Russland ist Raiffeisen etwas zurückgenommen unterwegs, so lange die politischen Unsicherheiten anhalten. Russland werde auch weiter einen sehr signifikanten Ergebnisbeitrag liefern, sagte Sevelda. Die Kreditvorsorgen werden dort zwar ansteigen, aber nicht dramatisch. Ein Grund dafür ist die Konjunkturabschwächung in dem großen Markt. Er wolle nicht sagen, dass die Sanktionen Raiffeisen gar nicht treffen würden, sagte Sevelda, die Auswirkungen seien bisher aber nur sehr gering. Lokal hat Raiffeisen in Russland rund 10,3 Milliarden Euro an Krediten verborgt.

mehr aus Wirtschaft

Wirtschafts-Kommentar: Ein schaler Nachgeschmack

Stefan Pierer musste für Veranlagung Millionen nachversteuern

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.09.2014 22:32

Die humane und wirtschaftliche Vernichtungsaktion in der Ukraine bezahlen wir alle wesentlich teurer als sich manche vorstellen können.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.09.2014 22:14

daß geld vor diesen versagern in sicherheit zu bringen. das giebelkreuz kann jeden tag zusammenkrachen.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 23.09.2014 21:35

macht gar nichts, das zahlen dann die Kunden aller Giebelkreuzler
Land auf Land ab. Raikas sind besonders erfinderische Spesenritter
und wenn das auch nicht genug ist, halt bei Sparzinsen ein bisschen
runter und Krediten ein wenig rauf. Ja dann ist die Sache wieder
geritzt.
Resümee:Zahlt es sich noch aus bei diesem "Bankverein" noch Kunde zu sein?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2014 21:20

Vielleicht hätte es die RBI machen sollen wie die ortsansässigen Giebelkreuzlerhöllen, die vorzugsweise die Bauern bedienen, ihnen Kredite anbieten, damit sie sich Traktore und Mähdrescher kaufen können, die sie in dieser Grösse nie brauchen. Aber da man gute Verbindung zum Land hat, wird halt so manches konfiszierte Feld auf Bauland umgewidmet und der so gehätschelte Kuhmelker wird zum Sozialfall.

Die RBI hat sich ihre Kreditvolumina von den Ungarn bzw. in der Ukraine abladen lassen, allerdings sind dort Kreditnehmer, die von Zurückzahlen noch nie etwas gehört haben.

Und für solche Machinationen zahlt man sich überteuerte Manager, die selbst in einem Tankstellenkiosk fehl am Platz wären.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 23.09.2014 19:28

wird sicher ein Milliarderl Steuergeld für die soooo arme Bank finden.

Verbrecher darf man ja nicht dazu sagen, zu diesen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2014 18:24

und wurde schöngeredet seit Jahren!

Habs einer RBZ Thalheim/OÖ schon 2009 gesagt,
wie Ich ÜZ von 400,-- nicht auf 800,-- bekommen habe.

Was das soll wenns Milliarden in Ukraine und Ostblock verspekulieren und bei uns Verluste Steuermäßig geltend machen!

Antwort wenns Ihnen nicht passt könnens ja gehen.
Da Ich nicht ging, habens von 700,-- Notstandhilfe Eingang
400,-- ÜZ abgedeckt und mein Konto gekündigt und mir 300,-- zum ÜBERLEBEN gegeben.

So siehts aus in Österreich bei Raiba! Leider hilft auch die Politik nicht im Inland bei solchen Geschäften!

2012 dachte Ich mir naja Wels ist Anders und wollte Konto dort eröffnen PRIVATKONTO auf HABEN.

Zuerst sehr freundlich dann wurde es abgelehnt traurig

Gsd. habe Ich keinen Kredit. Jedoch sowas gehört aufgedeckt und an die Öffentlichkeit gebracht.

Nicht alle Banken sind gleich,
jedoch manche versuchen Bürger zu vernichten wirtschaftlich,
wenns die Wahrheit öffentlich sagen!

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 23.09.2014 23:13

ist kein Ersatz für Psychotherapie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2014 17:48

Geschieht euch recht!
So wie man in den Wald reinruft, so kommt's a zurück.
I sag nur Kreditopfer...

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 23.09.2014 16:09

der steuerzahler und sparer wirds schon richten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.09.2014 12:41

Ja,der Scharinger hat sich verdünnisiert,bevor die Bombe geplatzt ist bzw. die Wahrheit ans Licht gekommen ist,unsere Eltern haben uns schon als Kinder beigebracht das man mit dem Feuer nicht spielt,und was macht ihr als Erwachsene?,ihr verleiht Geld das euch im Grunde genommen gar nicht gehört und verzockt es,genau so als würde man ein Auto gegen einen Eselskarren tauschen! irrsinnig, Verantwortung ist wahrscheinlich ein Fremdwort in euerem Wortschatz!,macht aber nichts,der kleine Bürger wird es schon wieder richten,bin gespannt wie lange es noch dauert,bis der Euro den Wert eines benützten Tolletenpapier hat,denn Biomüll hat auch seinen Preis.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 23.09.2014 17:37

Da würde ich noch etwas unter RLBOÖ googeln. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 23.09.2014 10:42

zwinkern traurig
keine Sorgen der Steuerzahler wirds schon richten.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 23.09.2014 19:27

verspielt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen