Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pregartner macht in London Start-ups zu Stars

Von Stefan Fröhlich, 22. November 2014, 00:04 Uhr
Pregartner macht in London Start-ups zu Stars
Die Proxy-Gründer Aapo Bovellan, Miia Bovellan, Gernot Preslmayer (v.l.) Bild: (Proxy)

LONDON. Ex-Nokia-Markendesigner Gernot Preslmayer gründete mit finnischen Partnern eine Agentur zur Markenbildung.

In die Heimat zieht es Gernot Preslmayer nur noch selten. Trotz seiner erst 35 Jahre lebt und arbeitet der Pregartner seit 15 Jahren im Ausland. "Einmal im Jahr komme ich nach Hause, um meine Mutter zu besuchen", sagt Preslmayer.

Nun aber stehen die Chancen nicht schlecht, dass seine Österreich-Besuche wieder häufiger werden. Der ehemalige Markendesigner des von Microsoft geschluckten Handyherstellers Nokia hat sich mit seinen finnischen Partnern Miia und Aapo Bovellan in London selbstständig gemacht. Mit der Agentur Proxy beteiligt sich das Trio an Start-up-Unternehmen, die noch in einem frühen Entwicklungsstadium sind und denen von den Markenexperten ein professioneller Auftritt verpasst wird. Das soll Jungunternehmern dabei helfen, den Durchbruch zu schaffen.

Preslmayer könnte sich durchaus vorstellen, auch in seiner ehemaligen Heimat die Fühler auszustrecken, sagt er im Gespräch mit den OÖNachrichten: "Hagenberg etwa bietet ein Umfeld, das auch für uns sehr interessant sein könnte." Daher würden die nächsten Heimatbesuche möglicherweise einmal etwas ausgedehnt werden.

Branchenmäßig sei die Agentur völlig offen. "Es liegt aber in der Natur der Sache, dass es im Moment in der IT-Branche die meiste Bewegung gibt", sagt Preslmayer.

Beim Onkel gelernt

Sein Handwerk gelernt hat der Grafiker bei seinem Onkel Gerhard Preslmayer in der Linzer Werbeagentur SPS. "Da habe ich zwar ganz fad Bürokaufmann gelernt, wurde aber eigentlich als Grafiker eingesetzt", sagt Preslmayer. Nebenbei absolvierte er die Grafik-HTL als Abendschule. 1998 übersiedelte Preslmayer dann nach Wien und arbeitete unter anderem bei der Agentur Ogilvy. "Dann wolte ich aber weg aus Österreich und bin mit einem Umweg über Dublin nach London gekommen", erzählt Preslmayer, dessen Cousin Bernhard in der früheren Wagnerei in Linz seit heuer das Lokal "by preslmayer" führt.

Dass er sich jetzt selbstständig gemacht hat, liegt nicht zuletzt an der Übernahme von Nokia durch Microsoft. "Es war schade, denn ich hatte den Eindruck, dass es wieder bergauf geht mit der Marke", sagt Preslmayer. Kurze Zeit war er noch bei Microsoft tätig und hat an der Markenumstellung mitgearbeitet. "Von Microsoft war ich aber nicht wirklich begeistert", sagt Preslmayer.

mehr aus Wirtschaft

Pegasus: Firmen als Vorreiter

2,1 Milliarden Forderungen lassen erste Benko-Stiftung in Konkurs gehen

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Wirtschafts-Kommentar: Ende der Privatheit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.11.2014 02:12

Weitere infos auf www.proxyventures.com grinsen Danke

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen