Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Porr übernimmt Hinteregger

15. Mai 2017, 13:40 Uhr
Porr-Chef Karl-Heinz Strauss  Bild: APA

WIEN/SALZBURG/LINZ.  Der Baukonzern Porr verleibt sich das Salzburger Unternehmen Hinteregger ein. Die Linzer Baufirma Dywidag, die bisher zur Hinteregger-Gruppe gehörte, bleibt aber im Einflussbereich der Salzburger Unternehmerfamilie.

Der börsennotierte Baukonzern Porr will die Salzburger Hinteregger-Gruppe vollständig übernehmen. Darüber habe man sich mit den Eigentümern der Hinteregger-Holding grundsätzlich geeinigt, teilte Porr am Montag mit. Die Hinteregger-Anteile an der Linzer Dywidag-Gruppe sollen zu 100 Prozent in das Eigentum der Familie G. Klaus Hinteregger übergehen. 

 "Die Zusammenführung findet auf Augenhöhe statt", sagte Porr-Vorstandschef Karl-Heinz Strauss laut Aussendung. Die G. Hinteregger & Söhne Baugesellschaft m.b.H. solle ein selbstständiger Teil der Porr werden. "Natürlich werden wir den gut eingeführten Namen Hinteregger beibehalten, um so die lange Tradition und die bestehenden Kundenbeziehungen nachhaltig zu pflegen." 

Das 1914 gegründete Unternehmen Hinteregger ist sowohl im Hochbau als auch im Tiefbau tätig - vor allem in Österreich. Schwerpunkte sind der industrielle Tiefbau, der Kraftwerks- und der Untertagebau. Die Firmengruppe erzielte 2016 eine Produktionsleistung von rund 220 Millionen Euro und beschäftigt rund 850 Leute.

mehr aus Wirtschaft

Teuerung: Österreicher haben real weniger Geld zur Verfügung

100 Millionen Euro Kredit für Signa Prime

Streik bei AUA beendet: Betrieb wird "sukzessive" hochgefahren

Amag-Chef Kaufmann: "Ganz ohne CO2 wird es nicht gehen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 16.05.2017 00:15

Natürlich bleibt die Firma Hinteregger selbständig, nur die Zulieferer schauen durch die Finger bei dieser Konzentration.

Welchen anderen Zweck hätten denn die Übernahme sonst.

Das merkt die Wirtschaftsabteilung in der Zeitung nicht, die sich auf die "börsennotierte Porr" konzentriert. Bis das Land verhungert ist neben den großen, vollen, börsennotierten Töpfen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen