Peugeot Citroën machte 2015 wieder Gewinn

Von OÖN   25.Februar 2016

Nach drei verlustreichen Jahren betrug der Nettogewinn im Vorjahr 1,2 Milliarden Euro, nach einem Verlust von 555 Millionen Euro. Das teilte das Unternehmen gestern in Paris mit.

Der Umsatz erhöhte sich im Vorjahr um sechs Prozent auf 54,7 Milliarden Euro. Die Verbesserungen gehen vor allem auf Einsparungen, Preiserhöhungen und eine wieder anziehende Nachfrage nach Autos in Europa zurück.

Marge besser als bei VW

Peugeot sei wieder im Rennen, sagte Vorstandschef Carlos Tavares. Das Jahresergebnis 2015 zeige das Potenzial des französischen Konzerns. PSA musste 2012 mit drei Milliarden Euro staatlich gestützt werden. Damals war der europäische Markt schwach, von dem das Unternehmen stark abhängig ist.

Die Autosparte von Peugeot kam vergangenes Jahr auf eine operative Marge von fünf Prozent, ein Ziel, das eigentlich erst für den Zeitraum 2019 bis 2023 vorgesehen war. Damit liegen die Franzosen deutlich über dem Niveau der Volkswagen-Hauptmarke VW, aber deutlich unter dem Wert von Weltmarktführer Toyota.