Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichs Wirtschaft wächst kräftig

30. Mai 2016, 09:03 Uhr
Einkaufen
Bild: Reuters

WIEN. Österreichs Wirtschaft ist zu Jahresbeginn aufgrund der Steuerreform stärker gewachsen als zunächst angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt legte im Jahresabstand um 1,6 Prozent zu.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im Quartalsabstand um 0,5 statt um 0,4 Prozent zu. Im Jahresabstand betrug der Anstieg 1,6 statt 1,3 Prozent, erklärte das Wifo am Montag. In der Schnellschätzung vor einem Monat war von den jeweils niedrigeren Werten ausgegangen worden. Stützen waren der Privatkonsum, Investitionen und Tourismus. Vor allem bei den Konsumausgaben sei der Effekt der mit Jahresbeginn umgesetzten Steuerreform zu spüren, sagen die Wifo-Forscher. Diese hat die Ausgabenbereitschaft angekurbelt.

Gegenüber dem vierten Quartal registrierte das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) bei seiner Neuberechnung des BIP im ersten Vierteljahr eine merkliche Konjunkturbeschleunigung. Ende 2015 hatte das BIP im Quartalsabstand lediglich 0,3 Prozent und im Jahresabstand um 1,0 Prozent dazugewonnen. Die real 1,6 Prozent Plus im Jahresabstand im ersten Quartal sind ein unbereinigter Wert - bereinigt um Kalendereffekte (Schalttag, Arbeitstage) lag das BIP um 1,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.

Der Konsum habe sich im Zeitraum Jänner bis März dynamisch entwickelt - sowohl die private als auch die öffentliche Konsumnachfrage wurden um 0,3 Prozent ausgeweitet. Der Anstieg der Konsumausgaben der privaten Haushalte (samt privaten Organisationen ohne Erwerbszweck) lag Anfang 2016 deutlich über dem Schnitt der vergangenen drei Jahre (2013/15: plus 0,1 Prozent).

Die Industriekonjunktur verlief im Lichte der Besserung der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung "relativ verhalten", so das Wifo. Aber auch hier habe sich die Dynamik seit Anfang 2015 kontinuierlich beschleunigt (1. Quartal 2016 plus 0,6 Prozent). Von der Bauwirtschaft kamen erstmals vermehrt positive Impulse ( plus 0,3 Prozent nach plus 0,1 Prozent im 4. Quartal 2015). Ebenso unterstützten die Dienstleistungsbereiche das Wachstum.

Dank der guten Saison im Tourismus verzeichneten besonders Beherbergung und Gastronomie sowie der Handel - auch unter Berücksichtigung des Schalttageffektes - eine positive Entwicklung. Die Wertschöpfung von Handel, Verkehr, Beherbergung und Gastronomie stieg um 0,4 Prozent. Im Bereich Information und Kommunikation sowie den freiberuflichen, wissenschaftlichen, technischen und sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen wurde sie um jeweils 0,2 Prozent ausgeweitet, im Kredit- und Versicherungswesen um 0,8 Prozent und im Grundstücks- und Wohnungswesen um 0,4 Prozent.

Mitte März, hatten die beiden Institute für heuer ein Realwachstum von 1,6 bzw. 1,5 Prozent vorhergesagt.

mehr aus Wirtschaft

Raiffeisen erwartet Rüffel der EZB

Grieskirchner-Bier-Pleite: 3,9 Millionen Euro Forderungen, Mitarbeiterzahl fast halbiert

EZB-Rat: So weit sollen die Zinsen 2024 sinken

Lenzing AG - „Verteilen kann man nur, was man verdient“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 30.05.2016 20:43

Die Witschaft wächt immer, ausser im Jahr 2008.
Also, wer kassiert, wer steckt sich das Geld ein ?
Das könnte auch die Republik sein um die Kärntner Schulden eines gewissen Jörg H. zurückzuzahlen ( 15 Mrd. Euro ). Das könnten auch die vielen Strassen sein die bis zum letzten Bauernhof gebaut werden. Das könnten auch die vielen Veranstaltungssääle in den Gemeinden sein die niemand braucht.
Es könnten aber auch die vielen Kapitalbesitzer sein die das Geld angeblich arbeiten lassen ( ich habe Geld allerdings noch arbeiten gesehen ). Es könnten die vielen Vermögenden sein die keine Kapitalsteuer und keine Erbschaftssteuer zahlen wollen
( dank Schutzpatronen ÖVP und FPÖ ).
Wenn doch alles so einfach wäre ....

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 30.05.2016 12:21

Hätten die Wunderkinder der FPÖ in der Wirtschaft was zu sagen hätten wir wahrscheinlich ein 1,6 % MINUS statt PLUS ! zwinkern

lädt ...
melden
Ayakulik (417 Kommentare)
am 30.05.2016 14:27

Dämlich Dämlicher am Dämlichsten wer diesen Unsinn glaubt. Die Berechnung ist das entscheidende was nehme ich dazu Die Steuern sind nicht gesunken sondern gestiegen und die Einnahmen wegen der höheren Steuerlast für den Staat höher so wächst die Wirtschaft.
In Deutschland wird auch alles so berechnet das für die Politik das bessere heraus kommt. Also wo ist das Wirtschftswachstum Alle die ich kenne haben nicht mehr in der Tasche und das Geld ist am Monatsende zu Ende, wieso soll die Wirtschaft wachsen wen die Kaufkraft ständig schwindet, es gibt ja eine Steuer Gegenfinanzierung die der kleine Mann bezahlt und die teurer ist als das was sie uns als Zuckerl geben. Unsere Politiker verstehen es immer zum richtigen Zeitpunkt Schei..e zu erzählen, schlimmer ist das es Leute gibt die das glauben, armes Volk.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2016 20:32

Witschaftswachstum und Reichtumsvermehrung hat noch lange nichts mit der Verteilung des Zuwachses zu tun, darüber wurde auch nicht berichtet.
Das solltest du wissen wennst schon deinen Senf dazu gibst !

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.070 Kommentare)
am 31.05.2016 02:12

Da Sie ja alles zu wissen scheinen was in der Zukunft liegt, wie wär`s mit den richtigen Lottozahlen ?

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 30.05.2016 11:50

Anstieg beim Konsum, aber eine schlechte Industriekonjunktur.

Na bravo, ein anderer Ausdruck für auf Staatsschulden finanziertes "über die Verhältnisse leben", um den Anschein nach aussen zu wahren und die Bürger politisch bei Laune zu halten.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 30.05.2016 11:13

...richtig, der Spekulations u. Immobilien Zweig wächst rasant.
Doch was kommt beim Volk an ??? zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2016 11:22

Gugelbua,
musst Artikel lesen, da steht was von "Konsum".
- Typisch blaues Negativgeheule von dir! Bist ein armer Blauer, weil du nur mehr negativ denken kannst. Versaust dir selber deine Zukunft; Dank HCS!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 30.05.2016 11:44

@Till-Eulenspiegel grinsen
Dank Vorsorge, als es noch möglich war, bin ich mit meinem Leben zufrieden grinsen
Es ist nur immer diese Erbsenzählerei der Politik die uns ein Positivum vorgaukelt das nicht gegeben ist grinsen
und die blaue Farbe ist mir nicht mehr oder weniger als die ganze Farbpalette zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2016 11:53

Gugelbua,
dann ist es ja gut und du brauchst dich nicht ärgern, wie du schreibst, dass der Spekulations und Immobilien Zweig wächst, sonder wie im Artikel gschrieben, wächst vorrangig der Konsum, von dem jeder was hat!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2016 10:57

Also haben uns doch die vielen Ausländer das Land nicht ruiniert, wie von den Blauen schon angekündigt. Hört endlich auf, nur negatives zu verbreiten ihr Blauen!

Ich lasse mir von dieser Blauen Gesellschaft, welche keine Ahnung hat, nur auf alle blöden Hetzereien hereinfällt mein Leben und meine positive Einstellung für die Zukunft meines Lebens nicht ruinieren.

In einer Hysterie wird von denen immer alles schlecht gemacht, bis hin zum endgüligen Untergang. Es kommt mir vor, wie früher die Weltuntergänge der Zeugen Jehovas. Wenn die dann nicht gekommen sind, haben andere Schuld gehabt.

Ein Wahlergebnis wird einfach schlecht gemacht und schier als undemokratisch hingestellt, weil es nicht den Vorstellungen dieser Negativgesellschaft in Blau entspricht.

Ich lasse mir von dieser Blauen Gesellschaft, welche keine Ahnung hat, nur auf alle blöden Hetzereien hereinfällt mein Leben und meine positive Einstellung für die Zukunft nicht ruinieren.

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 30.05.2016 11:02

"Also haben uns doch die vielen Ausländer das Land nicht ruiniert..."

Man sollte verstehen, was BIP bedeutet.
Inlandsleistungen ohne entsprechende Exporte steigern letztendlich nur die Staatsverschuldung, und darauf bist du nun stolz?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2016 11:17

Superheld,
besuche einen Grundlagenkurs über Volkswirtschaft an der VHS, denn rede weiter! Einverstanden?
Eure selbstgedrehten Pseudo-Wissenschaften bringen nur euch Blauen etwas. Mir reicht diese Dumpfbackenheit.

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 30.05.2016 11:45

Dann erkläre mir aber bitte vorher, was an meiner Aussage denn falsch ist... grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2016 12:10

Superheld,
alles! Bilde dich wie von mir empfohlen, dann kommst selber drauf. Alles andere hier ist grundlose Vermutung, alleine nur um diesen positiven Artikel negativ darstellen zu können. Das ist euer leidiges Ziel, negatives zu verbreiten. Ein armes Dasein!

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.05.2016 12:14

Mhmm, dabei war heute gar kein Frühschoppen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2016 10:48

Danke liebe Regierung, für die Steuerreform!

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 30.05.2016 11:00

Manche verstehen leider nicht, dass ein steigendes "Bruttoinlandsprodukt" ohne entsprechendem Wachstum bei den Exporten alles andere als gut ist.

Jeder Beamtenpensionist mit monatlichen 5.000 EUR erhöht das BIP mit seinen Autokäufen und Urlaubsreisen, steuert aber nichts zu den Einnahmen aus dem Ausland zu.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2016 11:13

Superheld,
genau von dieser grundlosen Dummheit, welche ihr immer verbreitet rede ich. Keine Ahnung von Volkswirtschaft haben, aber nur negativ reden. Euer HCS hat die Wahlniederlage auch als Sieg der FPÖ erklärt. Typisch für euresgleichen.

Hört doch bitte endlich damit auf, nur negatives zu verbreiten. Ihr versteht eben leider nichts von wichtigen Dingen, daher glaubt ihr alles, was man euch einredet.

Ich sage es dir nocheinmal:
Ich lasse mir von euch, dieser Blauen Gesellschaft, welche keine Ahnung hat, nur auf alle blöden Hetzereien hereinfällt mein Leben und meine positive Einstellung für die Zukunft nicht ruinieren.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.05.2016 11:42

Bei dir war offensichtlich eine linke Gehirnwäsche sehr erfolgreich...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2016 12:00

KubaLibre,
nein in mir sind genug Abwehrstoffe gegen den rechten Negativbacillus. Die Abwehrstoffe sind für jeden ganz einfach erreichbar: "Bildung" nennt man diesen Abwehrstoff gegen dummes Negativgeheul!
zwinkern

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.05.2016 12:06

Du bist das Paradebeispiel, dass Bildung NICHT alles ist..

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 30.05.2016 14:42

Mit Bildung ist wahrscheinlich
die Onlineausgabe der BILD gemeint. zwinkern

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 30.05.2016 11:47

Keine oder die falsche Medizin heute eingenommen?

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.05.2016 11:57

Was bitte hast Du heute geschluckt??? Bekommt man das legal???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2016 12:05

KubaLibre,
ja, das bekommst du unter Anderem in jeder Bibliothek, legal und nennt sich "Bildung"!

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 30.05.2016 12:07

Liest vermutlich ausschließlich Linke Literatur...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen