Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich als Wirtschaftsstandort wieder attraktiver

Von OÖN, 29. September 2016, 00:04 Uhr

WIEN. Im Ranking des Weltwirtschaftsforums rückt Österreich unter 138 Staaten von Platz 23 auf Platz 19 vor.

Lange ging es immer nur nach unten bei Vergleichen unserer Wettbewerbsfähigkeit mit anderen Ländern. Jetzt hat eine Reihung des World Economic Forum (WEF) Österreich um vier Plätze nach vorne gehoben, auf Platz 19.

Im Europavergleich ist das aber nur ein mittelmäßiges Ergebnis, geht aus der Managerbefragung plus Statistikauswertung hervor. Der Teilindex Arbeitsmarkteffizienz lässt beispielsweise weiterhin zu wünschen übrig, hier kam Österreich nur auf Platz 40. Bei der Beurteilung des Finanzmarkts schnitten unter anderem die Eigenkapitalausstattung der Banken sowie die Verfügbarkeit von Risikokapital mäßig ab. Die Bürokratie sowie das Steuersystem und hohe Abgaben machen den Unternehmen das Leben besonders schwer.

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) wies darauf hin, dass Österreich vor allem hinsichtlich des allgemeinen wirtschaftlichen Umfeldes aufholte. Bei der Staatsverschuldung verbesserte sich Österreich um 37 Plätze auf den 37. Rang. Wifo-Chef Christoph Badelt will die jährlichen Schwankungen nicht überbewerten. Er freue sich aber, dass sich die Stimmung in den österreichischen Betrieben erstmals seit vier Jahren verbessert hat. Für Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (VP) ist das Ergebnis ein Ansporn für weitere Reformen wie Bürokratieabbau und ein modernes Arbeitszeitrecht.

WK-Präsident Christoph Leitl will an die Ergebnisse des Rankings aus dem Jahr 2008 anknüpfen. Damals landete Österreich auf Rang 14. Um weiter Plätze gut machen zu können, müsse man "beim fertig ausgearbeiteten Sammelgesetz zur Entbürokratisierung beginnen". Auch die Neos forderten eine Lohnnebenkostensenkung und eine zeitgemäße Gewerbeordnung.

Download zum Artikel

Länderranking

PDF-Datei vom 28.09.2016 (1.335,63 KB)

PDF öffnen
mehr aus Wirtschaft

Regierung schreibt auch FMA-Job frühzeitig aus

Photovoltaik-Rekord: Ausbau in Österreich hat sich verdreifacht

Nestlé setzt Babynahrung Zucker zu

Bericht: Tesla trennt sich von 300 Mitarbeitern in Deutschland

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen