Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich: Wohnungsgesellschaft bekommt neue Führungsmannschaft

Von nachrichten.at/apa, 04. Juli 2018, 16:31 Uhr
Wolfgang Schön (WAG) geht 2019 in Pension  Bild: WAG 

LINZ/WIEN. Die oberösterreichische Wohnungsgesellschaft WAG bekommt eine neue Führungsmannschaft. Gerald Aichhorn übernimmt Leitungsposition und Chefetage wird ausgeweitet. 

Gerald Aichhorn (41) wird Wolfgang Schön (64) nachfolgen, der nach 27 Jahren in der Leitungsposition per Ende März 2019 in Pension geht. Außerdem wird die Chefetage verbreitert. Das teilte die WAG nach der Gesellschafterversammlung am Mittwoch mit. Sie zählt zu den größten Wohnungsgesellschaften Österreichs. Aichhorn war zuletzt Geschäftsführer der IHC Holding & Consulting GmbH und damit seit mehr als 10 Jahren für die strategische Neuausrichtung sowie Analyse von Unternehmen verantwortlich. Im Immobilienbereich hat er ebenfalls Strategieprojekte begleitet. Er stammt aus Goldwörth und hat an der Linzer Kepler Universität Handelswissenschaften studiert. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Irrsiegler neu in der Geschäftsführung

Ebenfalls zum Mitglied der Geschäftsführung wurde Horst Irrsiegler (58) bestellt, der bisher Leiter des Asset-Managements der WAG war. Der langjährige Leiter des WAG-Rechnungswesens Johann Eisner (57) wurde 2010 in die Geschäftsführung berufen und leitet seitdem mit Schön die Wohnungsgesellschaft.

„Bewährtes Geschäftsmodell fortsetzen“

Der Vorstand der Raiffeisenlandesbank und Aufsichtsratsvorsitzende der WAG, Reinhard Schwendtbauer, rechnet damit, dass das Unternehmen mit Aichhorn an der Spitze "ihr bewährtes Geschäftsmodell fortsetzen und die Position auf den bestehenden Märkten ausbauen" wird. "Auch die neuen Märkte in Wien und Graz sollen weiter intensiviert werden." Die WAG hat im vergangenen Jahr den Wiener Projektentwickler und Bauträger Kallco übernommen und stieg damit in den Wohnungsmarkt in der Bundeshauptstadt ein. Damit sollen dort in den kommenden Jahren rund 1.400 Wohnungen im leistbaren Segment umgesetzt werden.

Größte Wohnungsgesellschaft in Oberösterreich 

Die WAG ist mit 22.800 eigenen Wohnungen an mehr als 40 Standorten in den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien sowie mehr als 42.900 verwalteten Wohnungen, Gewerbeimmobilien, Garagen und Parkplätzen die größte Wohnungsgesellschaft in Oberösterreich und eine der größten Österreichs. Sie beschäftigt mehr als 230 Mitarbeiter an neun Niederlassungen Sie hatte zuletzt 130 Mio. Euro Umsatz und wickelte ein Bau- und Instandhaltungsvolumen von 70 Mio. Euro ab.

mehr aus Wirtschaft

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

Linzer Kontron halbiert die Dividende

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen