Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 22. Juni 2017, 18:33 Uhr

Linz: 32°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 22. Juni 2017, 18:33 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft

Notare wollen im digitalen Geschäft mitmischen

WIEN. Was den Banken seit Jahresbeginn für die Eröffnung von Konten erlaubt ist, wollen Notare künftig auch dürfen: Kunden beziehungsweise Klienten digital identifizieren ("Videoident-Verfahren").

Das würde ein persönliches Erscheinen in den Kanzleien überflüssig machen und wäre für Online-Firmengründungen wichtig, die die Rechtspfleger künftig verstärkt anbieten wollen.

"Wir wollen dieses digitale Instrument zur Verfügung stellen", sagte der Präsident der Notariatskammer, Ludwig Bittner, gestern, Montag, bei einem Pressegespräch anlässlich "40 Jahre Notariatskammer". Derzeit fehlt allerdings noch die Rechtsgrundlage. "Unsere Forderung an den Gesetzgeber ist eine geringfügige Erweiterung in der Notariatsordnung", sagte Bittner.

Die Notare – österreichweit gibt es 514 – sehen Konkurrenz für ihr Geschäft. Denn ab 2018 geht das Unternehmer-Serviceportal (USP) der Republik ans Netz, das die Gründung von Ein-Personen-Gesellschaften vereinfachen soll und keines notariellen Beistandes bedarf. Bei der Identifizierung wirken Bank Austria und Raiffeisen mit.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 20. Juni 2017 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Brexit: Autobranche könnte 1,5 Prozent verlieren

WIEN,LONDON. Österreichs Automobilbranche muss im Falle eines harten Brexit mit bis zu 480 Millionen Euro ...

Gefälschte Produkte um 85 Milliarden Euro in der EU

DEN HAAG. Der Markt für Produktpiraterie und Markenfälschungen macht in der EU pro Jahr rund 85 Milliarden ...

Qatar Airways will bei American Airlines einsteigen

FORT WORTH. Qatar Airways will groß bei der US-Fluggesellschaft American Airlines (AA) einsteigen.

Apple will Musikkonzernen weniger zahlen

CUPERTINO,STOCKHOLM. Apple will die Abgaben an Musikkonzerne aus seinem Streamingdienst drücken.

Smartphone-Generation mischt Luxusbranche auf

MÜNCHEN. Die Spielregeln für das Geschäft mit dem Prunk werden neu geschrieben: Logo, Glanz und Glamour ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!