Hugo Boss beschleunigt Wachstum
DÜSSELDORF. Die Sommerkollektion von Hugo Boss kommt bei den Kunden gut an. Im zweiten Quartal ist der deutsche Modekonzern daher deutlich stärker gewachsen als zum Jahresauftakt.
"Dank der sehr guten Entwicklung unseres konzerneigenen Einzelhandels hat sich unser Wachstum im zweiten Quartal beschleunigt", erklärte Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs. Im weiteren Verlauf rechne er mit einer Fortsetzung des positiven Trends, auch wenn die Bedingungen in den USA und China unverändert schwierig seien.
Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 16 Prozent auf 647,1 Millionen Euro, währungsbereinigt um sieben Prozent. Der operative Gewinn (EBITDA) vor Sondereffekten legte um zwölf Prozent auf 123,3 Millionen Euro zu. Netto blieben 70,7 Millionen Euro und damit um 13 Prozent mehr als vor Jahresfrist.
Lahrs peilt im Gesamtjahr unverändert währungsbereinigt ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich an. Der bereinigte operative Gewinn (EBITDA) soll um fünf bis sieben Prozent zulegen.