Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Microsoft-Chef Nadella verdiente 84,3 Millionen Dollar

Von nachrichten.at/apa, 21. Oktober 2014, 13:46 Uhr
HEALTH-EBOLA/MICROSOFT
Microsoft CEO Satya Nadella Bild: ROBERT GALBRAITH (Reuters)

NEW YORK. Microsoft-Chef Satya Nadella hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 84,3 Millionen Dollar (66 Millionen Euro) verdient.

Der 47-Jährige erhielt vom US-Softwarekonzern 910.000 Dollar Grundgehalt und einen Bonus von 3,6 Millionen Dollar, wie aus am Montag bekannt gewordenen Börsendokumenten hervorgeht. Zur Vergütung gehören auch Aktienoptionen von 79,8 Millionen Dollar, die der Manager aber frühestens 2019 einlösen kann.

Die Angaben beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2013/2014, das bis Ende Juni lief. Nadella hatte im Februar die Führung des Konzerns von Steve Ballmer übernommen. Anfang Oktober sorgte er für Empörung, als er Frauen davon abriet, nach Gehaltserhöhungen zu fragen. Wenn die Frauen darauf verzichteten, profitierten sie von "gutem Karma", sagte Nadella auf einer Konferenz für weibliche Fachkräfte. Er empfahl ihnen, dem "System" zu vertrauen, das für die richtigen Lohnzuwächse im Laufe der Karriere sorgen werde.

Später entschuldigte sich Nadella mehrfach für seine Äußerungen. Diese seien "komplett falsch" gewesen, schrieb er in der E-Mail an die Microsoft-Belegschaft.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.10.2014 16:09

Nadella hat keine Aktienoptionen bekommen, sondern bekommt Unternehmenaktien verteilt auf mehrere Jahre (long-term stock awards) als Lohn für seine Tätigkeit. Die ersten Anteile bekommt er frühestens im Jahr 2019, ob und wie viel hängt von der Entwicklung des Unternehmens bis dahin ab.

Die frühere Unternehmensleitung, Bill Gates and Steve Ballmer, bekamen keine Aktien im Rahmen der Entlohnung, weil diese ohnehin zu den Hauptaktionären zählten. Das Entlohnungsschema für den CEO wurde deshalb vom Unternehmen geändert.

Und: eine Aktienoptionen ist komplett was anderes!

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 21.10.2014 14:12

wie viele auch immer - bekommen. Ob er sie verdient hat, ist eine andere Frage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2014 16:15

die apa-Meldung stimmt so nicht, er kann sie in den nächsten 5 Jahren verdienen, wenn einige Ziele erreicht werden.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.10.2014 16:34

Er soll aber sein Karma, frei übersetzt seelisch/geistiger Mist in den Griff bekommen. Da hat er noch viel zu tun.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 21.10.2014 14:04

Da kann wer NICHT richtig Rechnen!

Er bekam laut Artikel " 910.000 Dollar Grundgehalt und einen Bonus von 3,6 Millionen Dollar, wie aus am Montag bekannt gewordenen Börsendokumenten hervorgeht." das hat er Verdient,

DENN die Aktienoptionen in der Höhe von 79,8 Millionen Dollar, KANN ER DOCH frühestens 2019 einlösen.

Also WIE viel hat er im Geschäftsjahr 2013/2014 verdient?

Sollten der Aktienkurs fallen oder steigen kann man doch erst im
Geschäftsjahr 2019/2020 sagen wie viel er für die Aktienoptionen
bekommen hat mMn.

Liebe OÖN-online Redaktion WIESO übernehmt Ihr so einen Artikel von der apa OHNE Überprüfung?

Achtung Unterstellung! zwinkern

Wollt Ihr wieder eine NEID-Diskussion vom Zaun brechen - mit vielen Klicks?

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 21.10.2014 14:51

Er hat Aktien im Wert von 79,8 Millionen bekommen. Ob er die jetzt sofort oder erst 2019 li­qui­die­ren kann tut wenig zu Sache. Hätte er ein Haus im Wert von 20 Millionen bekommen, mit der Aufflage, dass er es erst 2019 verkaufen darf, hätte er dann Immobilionen im Wert von 20 Millionen bekommen oder nicht? Dass der Wert von illiquiden Anlagen schwankt ist weder etwas Neues, noch irgendeine Überraschung an sich. Schon mal die Forbes-Rankings der reichsten Menschen der Welt gesehen? Denken sie, dass Forbes bei der Einschätzung der Vermögen die illiquiden Vermögenswerte mitzählt oder weglässt?

tl;dr/Fazit: Ihr Kommentar is größerer Mist als der Artikel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2014 16:22

Das genannte Gesamtpaket besteht in Wirklichkeit nicht aus Optionen (für die er auch zahlen müsste), sondern aus einer möglichen Entlohnung für seine Tätigkeit in den nächsten Jahren.

Es handelt sich um ein neues Prämiensystem, wo er frühestens ab 2019 Teile des genannten Gesamtpaketes erhalten kann. Was er genau erhält, hängt von der Erreichung der Ziele ab.

Die apa-Meldung, dass es sich um den Lohn eines Geschäftsjahres handelt ist ebenso falsch (weil es um eine längere Zeitspanne geht) wie der Begriff der Option, es ist nämlich ein reiner Award.

Die apa bringt leider immer öfter solche falsche Übersetzungen aus den Originalmeldungen, ob aus Unvermögen, politisch motiviert oder einfach nur weil populärer, sei dahingestellt.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 21.10.2014 18:10

der Verantwortliche für diesen Artikel.

Entschuldigung ich wollte Sie nicht kränken.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen