Markenwert: Red Bull fliegt allen auf und davon
WIEN. Der Energy-Drink-Hersteller ist mit Abstand die wertvollste Marke in Österreich und hat seinen Vorsprung im Jahr 2011 weiter ausgebaut.
Red Bull verleiht laut seinem Werbeslogan den Konsumenten Flügel. Flügel hat offenbar auch der Markenwert des Energy Drinks aus Fuschl (Salzburg). Allein im vergangenen Jahr hat die Marke um 528 Millionen Euro an Wert hinzugewonnen und steht laut einer Studie des European Brand Institute bei derzeit 13,93 Milliarden Euro. Red Bull ist damit fast vier Mal so viel wert wie die zweitplatzierte Marke Swarovski. Der Markenwert des Tiroler Kristallglas-Erzeugers ist um etwa drei Prozent gesunken und liegt bei 3,67 Milliarden Euro.
ÖBB rasant unterwegs
Einer der großen Gewinner des vergangenen Jahres sind die Österreichischen Bundesbahnen, deren Markenwert prozentuell am meisten zugelegt hat (plus 10,1 Prozent auf 1,52 Milliarden Euro). Damit haben die ÖBB die Erste Bank überholt und liegen in der Rangliste auf Platz acht. Die Erste Bank war mit einem Minus von mehr als 600 Millionen Euro einer der großen Verlierer – genauso wie Raiffeisen, deren Markenwert in etwa ebenso stark zurückgegangen ist.
Während die Banken und Telekom-Unternehmen teilweise stark an Markenwert verloren haben, sind Industriemarken (plus 9,4 Prozent) am stärksten im Wert gestiegen. Unter den ersten Zehn hat vor allem der niederösterreichische Automaten- und Spielkonzern Novomatic mit einem kontinuierlichen Wachstum eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Mittlerweile steht Novomatic auf Rang vier und hat einen Platz auf dem Podest nur knapp verpasst.
Den hat noch immer die Telekom Austria inne, obwohl sie fast 700 Millionen Euro an Markenwert eingebüßt hat. „Strafrechtliche Ermittlungen, Gerichtsverfahren und Skandale beeinträchtigen zusehends den Wert einer Marke“, erklärt Gerald Ganzger von der Wiener Anwaltskanzlei Lansky, Ganzger & Partner den Wertverlust.
Unter den ersten Zehn taucht 2012 auch ein neuer Name auf: die OMV. Sie konnte die Vienna Insurance Group (VIG) verdrängen, die ihre Internationalität mit einem Rückgang im Markenwert bezahlen musste. Seit 2006 löste VIG den traditionsreichen Namen Wiener Städtische Versicherung als Dachmarke ab.
Apple an der Spitze
Der US-Technologieriese Apple hat den Ölkonzern ExxonMobil als wertvollstes Unternehmen der Welt abgelöst. Mit einer Marktkapitalisierung von 546 Milliarden US-Dollar liegt Apple nun deutlich vor dem Öl-Multi (400 Milliarden). Vor einem Jahr belegte Apple mit 310 Milliarden noch Rang zwei. Vier der fünf teuersten Unternehmen kommen aus den USA, nur Petrochina konnte auf Rang drei in diese Phalanx eindringen. Bester Europäer ist Shell auf Rang zehn.
Grafik: Österreichs Top-Marken
Grafik: Teuerste Unternehmen der Welt
ne fliegende Dose aus Ösistan...
ist es gerade oder wartest du sehnsüchtig darauf? servus
wenn der - geschmacklose - zeitgeist zuschlägt!
aber vermarktungstechnisch allererste klasse!
dann kennerti den Bull kaum bis gar nicht.
Ich muss gestehen, ja nahezu einräumen, dass sogar in der österreichischen Liste eine Firma drin ist, die ich nicht kenne.
...
Und stinken tuat des. Net zum Aushoitn. I mog net amoi, dass der jemand trinkt, der sie mit mir im gleichen Zimmer aufhoit. Und an Mundgeruch hom die Leit daunn. Uähh.
1000 Punkte...
Weil's woah is und wääähhh
bis 22 uhr bin ich noch hier im forum, dann geh ich heiti, grüß mf schön von mir, falls ich ihn nicht mehr lesen sollte !!!
lg. at
bin eh da ... aber nur kurz.
übrigens, wer red bull trinkt, bekommt "ausschläge" ...
von den mitmenschen ...
Nau, Gott sei Dank. At-Schatzi woa scho gaunz unruhig.
Is jo eh scho do, Dei Schatzal.
Und Du gehst scho um 22:00 heiti? Bist gestern z'laun gsessn? Do hob jo i früher aufgegeben wie Du, wos i heit so gsehn hob.
muass um 4 uhr frü raus aus den federn, und wenn´s zu lang wird, schau ich dann immer so blöd aus der wäsch !!!
lg. at
Tochter wieder in Arbeit bringen?
so ist es !!!
schlaf gut und träum was schönes !!!
lg. at
Gute Nacht meine Liebe!